Pioneer X-HM72-S sagt gar nichts mehr

+A -A
Autor
Beitrag
grisuh112
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 21:37
Liebes Forum,

ich habe mir das "x-hm72-s" vor etwa 3 Jahren gekauft. Jetzt sagt es gar nicht mehr.
Seit zwei Jahren machte es Probleme mit dem bekannten "Timer-blinken": Bei uns schien das mit winzigen Erschütterungen zusammengehangen zu haben: Steht auf der Arbeitsplatte über der Geschirrspüle. Wir haben die Tür schon immer ganz langsam + vorsichtig zugedrückt.
Verrückt was man tut, nur damit die Musik weiterspielt... Aber das Teil ging auch so aus heiterem Himmel aus, warum auch immer.
Jedenfalls leuchtete die Timer-LED dann immer, wenn das Teil ungebeten ausging. Leuchte an/aus in kurzem Rythmus. Die Häufigkeit war unterschiedlich: Manchmal mehrfach am Tag und dann wieder 2 Wochen lang alles ok.
Wenn es soweit war, haben wir dann den Stecker raus + Stecker wieder rein. Meistens ging es dann wieder. War aber total nervig, weil es recht häufig war.
Ich habe daraufhin schon viel über das "x-hm72-s" gelesen, habe aber nichts Konkretes gefunden. Ist da nun eine defekte Platine serienmäßig eingebaut worden? Oder ist ein elektrischer Widerstand falsch berechnet. Will es das Teil lieber kühler haben?

Die Garantie ist ja nun gerade abgelaufen. Ein Reparaturversuch ist mir also lieber. Kann mir jemand sagen, welches Teil ich bei oben genannten Problemen bestellen muß und wie ich es auslöten/ersetzen kann?

Danke für Eure Hinweise und Grüße von
grisuh112
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 12:06
Hallo,

bei Geräten, welche auf Erschütterungen reagieren, würde ich zunächst nach schlechten Lötstellen suchen. Das wird hier aber bestimmt nicht trivial sein, denn es könnte auch ein Anschlussbeinchen eines µProzessors betroffen sein. Auf jeden Fall dürfte das kein Startprojekt für einen Elektronik Laien sein!

Besser wäre es meines Erachtens, den Hersteller anzuschreiben und um Kulanz zu bitten. Bei der Menge defekter Geräte im Markt, wird man bei Pioneer möglicherweise kundenfreundlich reagieren.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Creek Destiny Amp. sagt nichts mehr.
Audio_P. am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Pioneer Anlage X-HM71 wirft MP3 CD nicht mehr aus
haififorum am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  12 Beiträge
Pioneer A-66X verzerrt
Der_Jan1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer X-HM21 rauscht und geht aus!
JoQu am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  2 Beiträge
Pioneer A-307R | Input-LEDs blinken rot
Naturklang* am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
pioneer a 88 x /tape select schalter
drroman am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  39 Beiträge
Pioneer x-HM30V läd DVD sehr langsam
Kimie am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S 830 / 820 Klappe schließt nicht mehr
simbabwecharly am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-S 503 / Test-CD
someone am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen