Pioneer Anlage X-HM71 wirft MP3 CD nicht mehr aus

+A -A
Autor
Beitrag
haififorum
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 19:39
Hallo,

ich habe eine mysteriöse Erfahrung mit meiner X-HM71-K (Micro System) gemacht.
Selbstgebrannte MP3-CDs, welche im Root-Ordner MP3s haben, und einen Unterordner mit anderen Daten (z.B. JPG), können nicht abgespielt werden. Die Anlage wirft solche CD´s auch nicht mehr aus. Da muss man dann schon mit einem Trick (kann ich bei Bedarf posten) arbeiten. Am Display steht lediglich "loading". Alle anderen Funktionen (UKW-Tuner, Internet-Radio, usw) funktionieren trotzdem weiterhin. Auch nach längerer Zeit (über Nacht) wird er mit dem Laden nicht fertig.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie hoch sind die Chancen, dass Pioneer diesen Fehler behebt?

Der Vollständigkeit halber: Die gleichen MP3s werden abgespielt, wenn der Unterordner nicht auf der CD ist. An den MP3s kann´s also nicht liegen.
Textus
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 17:59
Oft liegst an den Rohlingen oder daran das die mp3`s in VBR vorliegen,kannst ja mal CBR und/oder nen hochwertigen Rohling ausprobieren.
haififorum
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 20:22
Nein, nein, nein, es liegt hier definitiv daran, was auf der CD drauf ist und nicht am Rohling und auch nicht am MP3.

Ich hab den Fehler in mehreren Versuchen eingegrenzt und immer auf den gleichen Rohling geschrieben (CD-RW. RW steht für rewritable).
z.B.: Nur die MP3s direkt im Root-Ordner => ok
Nur eines der MP3s im Root-Ordner => ok
Zusätzlichen leeren Ordner gebrannt => ok
Zusätzlich eine Textdatei in den Ordner gegeben => Fehler
Diverse jpg Dateien in den Ordner (statt der Textdatei) => Fehler.

Vor jedem Versuch hab ich die CD-RW natürlich gelöscht und neu beschrieben.


[Beitrag von haififorum am 28. Jul 2014, 20:22 bearbeitet]
Textus
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 20:27
Na wenn Du weisst woran es liegt,also an den Textdateien oder den Bildern...lass die weg.
haififorum
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 20:38
Das kann ich natürlich, aber eigentlich sollte Pioneer den Fehler beheben. Es ist ja eindeutig ein Systemfehler. Mein Autoradio kann solche CDs problemlos abspielen. Auch der CD-Player um 39 Euro meiner Tochter.

P.S.: Ich hab den Support schon gestern kontaktiert. Jetzt heißt´s warten...

Wer kann den Fehler nachvollziehen und ebenfalls beim Support Druck machen???
x-t-x
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 14:58
Hallo,

ich habe das offenbar gleiche Problem mit meinem gerade von amazon (Warehousdeal) erhaltenen Xhm71.
Es ist bei Hochfahren der Anlage der Versuch eines CD-Anlaufs zu hören. Das Display weisst bei Auswahl der CD-Option ,,CD Loading" aus. Es muss wohl eine CD im Gerät verblieben sein und das Set wurde ungeprüft wieder rausgeschickt. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem (Software)? Wie ist der Trick um die CD aus dem Gerät entnehmen zu können?
Um Hilfe wäre ich mehr als dankbar, sonst muss das Set leider wieder zurück.
haififorum
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 22:53
Hallo x-t-x,

für das Auswerfen der CD ist zuerst einmal etwas Bastelarbeit nötig:
1) Du schleckst am Besten zuerst ein Jolly, Twinny oder Magnum usw.
2) Den Stiel bearbeitest du, dass er etwa so aussieht:
CD-Auswerfer
3) Die Anlage ausschalten.
4) An der Unterseite des Gerätes befindet sich ein ca. 2-3cm langer Schlitz. Er ist relativ weit vorne im grauen Teil und mit einem Pfeil markiert.
5) Deinen neuen CD-Auswerfer führst du im rechten Winkel zum Gehäuseboden am rechten Ende des Schlitzes ein und schiebst ihn dann entgegen eines leichten Widerstandes nach links. Die CD-Lade öffnet sich dabei etwas, und du kannst sie nun komplett öffnen und die fehlerhafte CD entnehmen.
6) Bei Erfolg:

Verwende keine metallischen, scharfen oder elektrisch leitenden Gegenstände, damit du im Gerät keinen Schaden anrichtest.

Alle Angaben ohne Gewähr. Funktioniert bei mir anstandslos.
Dietemann
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 17:39
Habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Pioneer X-HM20. Die CD - eine normale, neue, gekaufte! - wird nicht mehr ausgeworfen. Drücke ich "open", passiert nichts. Stattdessen erscheint kurz darauf "reading" und die CD wird eingelesen. Play funktioniert einwandfrei. Möchte aber nicht auf ewig nur noch diese eine CD hören. Der Trick mit dem selbst gebastelten Auswerfer funktioniert leider nicht.

Wer kann helfen?
Ise6543
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2019, 17:54
Hallo Dietemann!

Ich hatte heute das gleiche Problem mit der Hifi Anlage Pioneer X-HM10.
Wenn ich "Eject" gedrückt habe, kam zwar "CD open", aber das Fach hat überhaupt nicht gezuckt.

Die Anlage vom Strom zu nehmen hat erst nichts gebracht, dann habe ich sie komplett abgestöpselt und den Notauswurfhebel betätigt, da ist auch nichts passiert außer, dass ich es klicken gehört habe. Dann habe ich die Anlage ein bisschen "geschüttelt" in der Hoffnung, dass ein eventuell festsitzendes Teil aus dem Zahnrad fällt. Ich habe sie dann nochmal an den Strom angeschlossen und siehe da, das Fach ging auf. Die CD war im Fach selbst verschoben, wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären, vielleicht durch das "Schütteln". Bevor ich sie wieder an die Boxen angeschlossen habe, habe ich noch ein paar Mal getestet, jetzt läuft alles wieder.

Vielleicht hast du ja Glück und deine CD hat sich auch nur ein wenig verkeilt, probier es nochmal mit dem Schalter und Stromwegnahme.

Viel Erfolg,

Ise
Dietemann
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 19:50
Hallo Ise,

vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal mit sanftem Schütteln.

Aber was meinst du mit "Notauswurfshebel"?
Dietemann
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 20:01
Leider komme ich bei dem Pioneer X-HM20 nicht an Laufwerk und Linse (bspw. zur Reinigung) - alles zugebaut. Oder weiß jemand, wie man das Laufwerk freilegt, um an die CD zu kommen?
Dietemann
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2019, 18:35
Hab es gerade noch mal mit dem von dir beschriebenen Nothebel probiert - und siehe da: das CD lässt sich jetzt wieder öffnen und schließen. Hurra!
und
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  50 Beiträge
Denon DCD500AE wirft Lade nicht aus
gtx470PB am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Kenwood DP-6020 wirft CD sofort wieder aus.
zwackelbart am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Pioneer X-HM21 rauscht und geht aus!
JoQu am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  2 Beiträge
Pioneer DVD 656 A liest keine DVD mehr
EX323 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  6 Beiträge
Pioneer X-HM20 will CD-Lade nicht öffen
Captitaine am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  7 Beiträge
Pioneer CD-Player
Tyler_d1 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
Pioneer X-HM72-S sagt gar nichts mehr
grisuh112 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  2 Beiträge
Pioneer PD-7700 erkennt keine CD mehr
lautanhörn am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen