cd player wirft alle cd`s raus

+A -A
Autor
Beitrag
koko6644
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 22:57
hallo liebe leute

mein compact disc spieler DX-7051 von onkyo wirft alle cds raus selbst eine reinigungs cd der einschub ist ganz zu ,

er ist immer am suchen ,er ist nur ganz leicht staubig innen

muss sich eigentlich die cd drehen ??

20201209_205921


[Beitrag von koko6644 am 09. Dez 2020, 23:14 bearbeitet]
pedi
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 00:32
laser defekt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 01:12
Reinige erstmal die Laserlinse und optional auch noch die Führungen der Lasereinheit. Hinterher die Führungen wieder neu fetten.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2020, 01:16
Das muß kein defekter Laser sein oder irgendwelche Führungen.

Ich hatte das Phänomen bei meinem Sony auch schon.
Da war der Mikroschalter dejustiert, der gemeldet hat, das die Schublade geschlossen ist.
Die geschlossene Schublade hat wegen der Dejustage den Mikroschalter nicht betätigt.
Da hat er nach ein paar Sekunden die Schublade wieder geöffnet.

Mikroschalter neu justiert und schon war das Problem aus der Welt.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2020, 01:22
Die Führungen werden auch nicht defekt sein, Roman.
Die können nur zusätzlich zu der Linsenreinigung gereinigt werden. Das ist dabei ja eh ein "Abwasch".

Relativ häufig kann es auch an einem ausgeleierten Ladenriemen liegen, sodass der Endschalter nicht betätigt wird.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 01:26
Stimmt, am Riemen kann es liegen, wenn einer für die Schublade vorhanden ist.
Bei meinem Sony wird die Schublade aber nicht per Riemen angetrieben sondern per Zahnrad.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2020, 01:34
Einen reinen ZR-Antrieb habe ich bislang nie angetroffen. Irgendwo war immer ein Riemen versteckt, der dann die Motorkraft erst auf die ZR übertrug. Das hat auch bei einer Blockade der Schublade eine mechanische Sicherheit, sodass einfach der Riemen durchrutscht anstatt das die ZR blockieren und dadurch zerbrechen können


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Dez 2020, 11:29 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2020, 01:36
Der Onkyo schmeist die CD doch nicht von selbst wieder raus, wenn er sie nicht lesen kann oder keine findet. Wenn es an der Lade, bzw dessen Schalter liegt, muss die auch ohne CD genau so wieder heraus fahren.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2020, 01:41
Deshalb ja erstmal die Laserlinse reinigen ...
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2020, 01:47
Warum ? Wenn die Linse dreckig ist bleibt die Lade zu, ist sie sauber bleibt die Lade auch zu, egal ob eine CD drin ist.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2020, 11:27
Wir hatten hier letztens erst den Fall dass bei einem nicht erkennen der CD ein Onkyo-Player auch die Schublade heraus fuhr. Erklären konnten wir uns das auch nicht, denn eigentlich ist es ja so wie du schreibst.
Valenzband
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2020, 16:26
Aaalso noch mal ganz von vorne.

1) Lade raus

2) User legt CD (hoffentlich richtig) ein

3) Lade rein

Normalerweise erkennt der Player nun per Sensor, ob die Lade nach einer bestimmten Zeit nach dem Befehl "Einziehen" tatsächlich vollständig eingezogen ist. Das macht Sinn, weil mancher User die CD per Weitwurf einlegt und die dann irgendwie verklemmt. Die Lademechanik soll aber weder die CD noch sich selbst zerteilen. Nach ein paar Sekunden gibt deshalb der Klügere, in dem Fall der Player, nach und spuckt die angebotene Mahlzeit wieder aus.

Wenn aber der Sensor(schalter) versagt, tritt aus Sicht des Players genau dieser Fall auch ein.
Der Laser wird dann gar nicht erst eingeschaltet und die Laser-Fokuslinse macht auch nicht den sonst üblichen Hula-Hoop Tanz (3x rauf/runter zum Fokus-Scan).

Wenn der Laser kaputt wäre würde ein Player mit intaktem Sensor erst einmal die Lade einziehen, geschlossen halten und dann eben vergeblich den Fokus suchen (Hula-Hoop im Dunkeln, ohne Laser-Lightshow). Weil er keinen Fokus findet reagiert der Player so, als ob keine CD eingelegt wurde (Anzeige "no disc") . Die Lade bleibt aber, wie vorgesehen, geschlossen.

Ein bulimischer Player wie vom TE beschrieben ist daher in erster Linie ein Hinweis auf defekte/verschmutzte Sensor(schalter). Manchmal kann auch ein klemmender Lademechanismus, oder ein loser Antriebsriemen das Anfahren der Endposition verhindern.

Bei Sony-Laufwerken ist oft der Riemen gerade so schlapp, dass zwar der Ladeneinzug noch wuppt, aber der mittels Feder vorgespannte Clamperarm nicht mehr ganz herunterklappt und daher nicht mehr korrekt verriegelt werden kann (dort ist noch ein Sensor, der ggf. zu prüfen wäre). Das sollte man optisch erkennen können. Ab und an hilft es die Lade oder/und den Clamper per leichtem Fingerdruck im letzten Moment zu unterstützen.


[Beitrag von Valenzband am 10. Dez 2020, 18:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2020, 18:05
Genauso würde ich das auch sehen.
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2020, 19:06

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Wir hatten hier letztens erst den Fall dass bei einem nicht erkennen der CD ein Onkyo-Player auch die Schublade heraus fuhr. Erklären konnten wir uns das auch nicht, denn eigentlich ist es ja so wie du schreibst.


Dieses Verhalten kenne ich nicht von reinen Onkyo CD Playern, wie dem fast 30 Jahre alten DX-7051. Die DVD Player haben das jedoch gemacht. Ich hatte auch mal einen DV-SP501, Laufwerk defekt, DVDs hat er dann wieder ausgeworfen, CDs hat er abgespielt. Laufwerk getauscht, alles i.O. wieder.

Ich bin hier auf Passat seiner Theorie. Aber dann muss das ohne CD genau so wieder ausfahren.


[Beitrag von Kalle_1980 am 10. Dez 2020, 19:07 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2020, 20:20
So weit liegen Passat und Valenzband doch gar nicht auseinander.


koko6644 (Beitrag #1) schrieb:


muss sich eigentlich die cd drehen ??




Vielleicht mal eine Antwort darauf, Ja, die CD sollte sich drehen.

Die Frage, ob sich das Spiel mit [Lade auf] , auch ohne CD so ergibt, das war leider vom TE im ersten und bisher einzigen Beitrag nicht heraus zulesen, die Frage an sich ist aber berechtigt.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Dez 2020, 20:20 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2020, 23:33

Kalle_1980 (Beitrag #14) schrieb:
Ich hatte auch mal einen DV-SP501, Laufwerk defekt, DVDs hat er dann wieder ausgeworfen, CDs hat er abgespielt. Laufwerk getauscht, alles i.O. wieder. Aber dann muss das ohne CD genau so wieder ausfahren.


Das kann einfach daran liegen, dass der DVD erst mal den Ländercode der DVD abfragt. Wenn ihm die CD DVD fremdländisch erscheint, d.h. nicht konform mit dem Playercode ist, heißt es schon mal "Ausländer raus"
Bei CD's gibt's den Unsinn nicht.
koko6644
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2020, 23:53
hallo leute

danke für die reichliche unterstützung so schnell

und die genauen beschreibungen

ich werfe die cds nicht aus 5 meter entfernung in den player

ich berühre sie nur am rand oder im loch richtig herum liegen sie auch

optisch müsste die linse sauber sein (wo mit reingt man sie am besten

ob mit oder ohne cd die fährt immer wieder raus nacht 5 sekunden ca.

im display blinkt immer DISC ob mit eingelegter oder ohne cd (cds wurden schon durchgetauscht )
der laser geht nicht an

man hört das der player immer sucht
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2020, 00:04

koko6644 (Beitrag #17) schrieb:


...ob mit oder ohne CD die fährt immer wieder raus nach 5 Sekunden ca.

*

Aha, das sieht doch eher nach Kontaktschalter aus

*Rechtschreibfehler Autokorrektur eingeschaltet
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2020, 01:18
Genau! .... oder auch ein schlaffer Riemen (nicht zweideutig!). Letzteres ist ja super schnell zu lokalisieren.
koko6644
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2020, 23:16
frage muss die linse immer nach hinten fahren??

sie fährt nur vor wenn man sie per hand am zahnrad nach hinten bewegt

und wo soll ein riemen sein ???
ich habe bis jetzt keinen gefunden
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2020, 00:12

frage muss die linse immer nach hinten fahren??

sie fährt nur vor wenn man sie per hand am zahnrad nach hinten bewegt


Ist mit "nach hinten" in Richtung Player-Rückwand gemeint, oder wie steht der Player vor dir?


wo soll ein riemen sein ???
ich habe bis jetzt keinen gefunden


Unter der Schublade. Um an ihn heranzukommen muss vmtl das Laufwerk entnommen und die Lade entfernt werden. Manchmal geht es aber auch mit geöffneter Lade, einer Pinzette, Geduld und Fingerfertigkeiten.
koko6644
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2020, 00:41
der player steht mit der rückwand zu mir

nach hinten ist die playerrückwand gemeint stimmt
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2020, 01:04
Es gibt/gab selten CD-Player wo die Lasereinheiten ohne eingelegter CD nach hinten (zur Geräterückwand) fahren (Ruhezustand). Sowas machen eigentlich eher BD-Player.
Normal ist es, wenn die Lasereinheit dazu nach vorne (zur Gerätefront) fährt.
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2020, 11:46
Wäre es nicht einfacher, wenn man schreibt Linse bewegt sich zur CD Mitte oder in Richtung CD Außen, dann wäre es egal wo die Rückwand und Vorderwand ist Richtig wäre es, wenn die Linse in Richtung CD Mitte fährt.

Verbaut ist doch das KSS240A, da gab es wohl mehrere Varianten, aber den Schalter für OPEN, der ist doch oben in Ecke wo der Trafo sitzt, und m.W. war der Schalter für CLOSE diagonal gegenüber, dazu müßte man aber das Laufwerk, wie es Rabia_sorda schon schrieb entnehmen. Diese Schalter machen gerne beim KSS210A Probleme.

Gruß Uwe
koko6644
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2020, 20:38
ich kann bei allem willem keinen Riemen finden kann es sein das ein direckt antrieb ist bild kommt gleich

um die lade herauszubekommen muss man die komplette front lösen???

ich bin totaler leie in sowas


[Beitrag von koko6644 am 12. Dez 2020, 21:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2020, 03:10
Es muss einen Ladenriemen geben, denn dieser wird für genau diesen Player auch -zahlreich- angeboten.

Riemen f ONKYO DX-750 DX-7011 DX-7031 DX-7051 DX-7510 CD-Player Rubber Tray Belt

Im zweiten Bild der Anzeige erkennt man auch die Position des Riemen.

Leider kann ich kein SM finden. Dort sollte eine Explosionszeichnung existieren, womit man dann genau diesen Riemen lokalisieren könnte.


um die lade herauszubekommen muss man die komplette front lösen?


Oft muss man das nicht.
Es reicht oftmals das man dazu die Lade ausfährt, den Netzstecker zieht, das Laufwerk löst und entnimmt. Den vorderen Laden-Clip muss man dazu evtl auch noch abziehen.
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2020, 12:04
Ist nur ein kleiner Belt, habe mal aus einem anderen Manual die Zeichnung geklaut

KSS210A
koko6644
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Dez 2020, 00:48
ich habe mich laut bild auf die suche gemacht und bin fündig geworden

es ist noch eine abdeckung drüber wie bekomme ich die ab ??


ich habe inzwischen die ganze vorderfront gelöst aber die abdeckung bekomme ich immer noch nicht ab

tipp??



[Beitrag von koko6644 am 14. Dez 2020, 22:21 bearbeitet]
koko6644
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Dez 2020, 00:55
nabend nach eurer supper anleitung habe ich mich vorgearbeitet


mir ist es nur ein rätzel wie ich die abdeckung über dem riemen abbekomme vorne an der front

laufwerk ist gelöst

um die lade zu lösen benötige man besonderes werkzeug??
Uwe_1965
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2020, 01:13
Bilder sagen mehr wie tausend Worte
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2020, 01:17
Ich habe an so einem Ding noch nicht geschraubt, aber laut der EX-Zeichnung sollte man wohl erstmal den oberen Clamper entfernen und dann hinten rechts den Clip (2) an der Lade abziehen. Nun könnte man die Lade nach vorne herausziehen........ 🤷
koko6644
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Dez 2020, 01:32
20201216_231608

20201216_231632


so schnell nachgeholt
Uwe_1965
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2020, 01:37
Ich muss jetzt auch mal überlegen,ob es nicht besser wäre/gewesen wäre, wenn die man die Lade raus fährt und dann den Netztstecker zieht, dann wäre es doch zugänglich die Geschichte
koko6644
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Dez 2020, 01:42
bei ausgefahrenen lade bekommen ich nicht die abdeckung vom riemen ab ich muss bei gelöstem laufwerk die lade halb reinschieben dann käme man gut drann wenn die abdeckung für den riemen nicht unter der lade währe
Baldy-017
Stammgast
#35 erstellt: 17. Dez 2020, 16:34
Servus,
Also die Schublade muss raus, sonst kommt man da nicht vernünftig dran. Erst mal den kleinen Stift hinten rechts entnehmen.
DSCN3089
Danach Schublade nach vorne ziehen (vorne ist die Front vom Player ) und die beiden Verriegelungen blau mit kleinem spitzen Stift nach aussen ziehen, dann ist die Schublade entriegelt und geht nach vorne raus. Am besten geht das wenn das schwarze Zahnrad die Position hat wie im Bild, dass rechts keine Zähne sind, dann läuft die Schublade frei und easy. Ansonsten geht`s auch mit sanfter Gewalt, rattert dann halt etwas über 2 Zähne beim rausmachen.
DSCN3093
Dann die schwarze Platikabdeckung hinten ausklipsen und nach links verschieben, dann geht das Teil raus.
DSCN7570
Gruß Baldy
koko6644
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Dez 2020, 21:15
supper ist raus sofort nun warte ich nur auf den neuen riemen

dank der ganzen supper bilder und beschreibungen


ich habe auch die front gelöst beim player
#
Baldy-017
Stammgast
#37 erstellt: 17. Dez 2020, 21:57
Dann kannst ja schon mal die Schubladenschalter reinigen. Die beiden Schrauben vom Riemenantriebsmotor raus und dann ist die Platine von unten nur noch aufgeklipst. Wenn die Platine weg ist nur noch die Plastiklaschen an den Schaltern abziehen und Kontakte reinigen. Aber die Platikteile wieder richtig rum draufstecken. Gruß
Uwe_1965
Inventar
#38 erstellt: 17. Dez 2020, 22:24
@Passat, ähm Roman, was ist das für ein Neues Avatar ?

Mal ne Frage an @Baldy-017, was ist das für ein Schalter oben links beim Trafo ? Du kennst Dich ja mit dem Teil aus.

Bild OnkyoSchalter

Gruß Uwe
Baldy-017
Stammgast
#39 erstellt: 17. Dez 2020, 22:47
Das ist wohl kein Schalter vermute mal eher ein Masseblech evtl. gegen statische Aufladung. Weiß ich aber auch nicht genau. wofür das gut ist bzw. ob man das wirklich braucht. Da sitzt ja nochmal so eine Feder unter dem großen Blechwinkel. Gruß
DSCN0452
Baldy-017
Stammgast
#40 erstellt: 17. Dez 2020, 22:54
Jetzt wo ich gerade mein Gehirn eingeschaltet hab, das könnte auch nur ne Art Bremsfeder sein. Dann rennt der Schlitten geschmeidig gegen die Endstellung und donnert nicht so gegen die Endanschläge beim auf und zumachen.
koko6644
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Dez 2020, 23:00
ich bin zwar laie

aber genau das habe ich festgestellt das es eine federung für das aufmachen und zu machen ist 2 bleche gibt es bei mir


[Beitrag von koko6644 am 17. Dez 2020, 23:01 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#42 erstellt: 17. Dez 2020, 23:14
Das könnte durchaus plausibel klingen mit dem sanftem Anschlag.
koko6644
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Dez 2020, 23:21
hat es eigentlich einen sinn das an bestimmten stellen messingschrauben sind??
Uwe_1965
Inventar
#44 erstellt: 17. Dez 2020, 23:56
Wenn es Messing wirklich wäre, dann vielleicht ja, meist sind es Cadmierte Schrauben, Hauptsache das Gewinde passt.
Gruß Uwe
koko6644
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Dez 2020, 01:13
ich habe meine hausaufgaben gemacht

neuer riemen drinne.......lade bleibt geschlossen cd dreht sich wird anerkannt morgen wird er wieder angeschlossen mal sehen was man hört
20201220_000615

danke allen nochmals und ein frohes fest allen

zu der frage mit den 2 kleinen blechen ....ich würde sagen es ist eine federung und gleichzeitig masse da am blech 2 kleine kabel sind das eine geht an das gehäuse und dann an eine platine .....mit dem anderem werden kabel gleichzeitig gehalten


gruss andreas


[Beitrag von koko6644 am 20. Dez 2020, 02:25 bearbeitet]
koko6644
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Dez 2020, 22:37
so alles erledigt er spielt supper danke an alle für die geduld mit mir ich habe auch keine schraube überbehalten beim zusammenbau


ich wünsche allen ein frohes fest trotz der schlimmen zeit

gruss andreas


[Beitrag von koko6644 am 20. Dez 2020, 22:39 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#47 erstellt: 20. Dez 2020, 22:42
Dann mal - Gratulation -

Gruß Uwe
koko6644
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Dez 2020, 23:21
kennt sich wer mit dem verstärker von onkyo A-8870 / 8850 aus?

das einstellrad springt ab und an immer hin und her (nicht im raum)
Uwe_1965
Inventar
#49 erstellt: 21. Dez 2020, 00:02
Am besten einen neuen Thread kreieren und auf die Groß - und Kleinschreibung und Rechtschreibfehler allgemein achten
😁
Gruß Uwe
koko6644
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Dez 2020, 00:03
habe ich schon erstellt ich weiss ich verdrehe manchmal was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Kenwood DP-6020 wirft CD sofort wieder aus.
zwackelbart am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Pioneer Anlage X-HM71 wirft MP3 CD nicht mehr aus
haififorum am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  12 Beiträge
Technics CD Player SL-PG360A CD springt
bebelsheimer am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  5 Beiträge
SONY CD Player geht nicht :-(
Geronimo43 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Exposure CD Player
FriDin am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  4 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
Reperatur für Verstärker/CD Player ?
choolio am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen