Pioneer X-HM20 will CD-Lade nicht öffen

+A -A
Autor
Beitrag
Captitaine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:08
GutenTag,
bitte das Forum um Begleitung für die Instandsetzung eines Pioneer X-HM20 Receivers, der die CD-Lade nicht mehr öffnen will. Sonst funktioniert Alles.
Bin mittlerweile fortgeschrittener Laie, verstehe ein klein wenig von Elektronik, habe Multimeter, kann löten etc.
Wenn ich die Schublade über den Not-Slot öffne, CD einlege und per Hand zuschiebe, wird sie korrekt abgespielt mit Lied vor- und rückwärts etc.
Mein erster Gedanke war der Antriebsriemen, doch der war in Ordnung. Auch sicherheitshalber ein nagelneuer brachte nichts.

Schalte ich das Gerät ein, erscheint auf dem Display 'Reading' und danach 'No Disc'. Drücke ich auf Open, erscheint der Schriftzug 'Open', aber es passiert nichts und kurz danach wieder Reading und No Disc.
Oder es passiert auch, dass nach dem Einschalten 'No Disc' steht und nach Tippen auf Öffnen-Taste 'Open' und 'Close' im Wechsel erscheint.

Gerät geöffnet und keine optischen und mechanischen Macken festgestellt.
Laut Schaltplan gibt der IC800, ein SA6208, die Signale an den Schubladenmotor.

IC800

Wenn ich mit Labornetzteil 3,2V an den Motor der Lade (ganze CD-Modul ausgebaut) lege, öffnet und schließt die Lade wie sie soll. Das geht auch beim Versuch mit 2,7V. Also scheint der Motor erstmal ok zu sein und bricht nicht unter Last zusammen.
Den Schalter (blauer Zapfen rechts unten auf der Mini-Platine) für Signal Lade offen und geschlossen gereinigt und alle Leitungen vom Laufwerk bis Stecker J10 durchgeklingelt. Ebenfalls die Pfade vom IC800 bis zum Stecker J10. Alles ok.

20240222_200531

Habe dann bei eingeschalteten Gerät den IC800/SA6208 gemessen:
Pin1=5,6V/Vcc --> ok
Bei Display 'No Disk, und Taste open drücken
Pin8=3,3V
Pin5=0V
Pin4=4V LadeMotor
Pin2=3,75V LadeMotor

Pin2 und 4 sind für die Drehrichtung des Motors zuständig. Sollte da nicht nur ein Pin fürs Öffnen angesteuert werden? Wird der andere uU auf Masse gezogen? Da bin ich mir nicht im Klaren und könnte nen Tipp gebrauchen.
Verstehe nur nicht, dass bei beiden Pin2 und 4 etwa jeweils 4V anliegen.
Sollte nicht immer nur an einem der beiden Spannung anliegen, je nach öffnen oder schließen?
Aber beide?
Und beim Schließen dann umgekehrt?

20240314_223045 20240314_223158

Hoffe, ich habe den Stand der Dinge verständlich erklärt und gleichzeitig auf einen hilfreichen Hinweis...
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2024, 18:51
Bild 2:
Der kleine blaue Hebel führt zu einem Wechselschalter für die Endstellungen AUF/ZU der Schublade.
Dieser ist hin und wieder oxidiert und er verursacht dann solche Fehlverhalten.

Das mittlere Beinchen des 3-beinigen Schalters liegt auf Masse/GND und wechselt je nach Schubladen-Endposition zu einem der äusseren Beinchen. Somit sollte man erstmal diesen Schalter ohmisch auf korrekten Durchgang bei beiden Schaltstellungen prüfen.
Danach sieht man weiter ....
Captitaine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:18
Ja, habe ich gemacht. Wie schon beschrieben das Gehäuse des blauen Hebels gereinigt, obwohl der vorher schon einen guten Eindruck machte.

Vergröß.J10

Dann mit LaborNT über den Stecker J10 an Pin Mo+ und Pin Mo- 3,3V angelegt, so dass regelgerecht die Lade ausgeworfen wurde und folglich das benannte Signal 'Open' über den blauen Hebelkontakt an Stecker J10/ Pin 'Open' ankam.
Polung an Pin Mo+ und Pin Mo- gedreht und schon fuhr die Lade ein und nach Auslösung des blauen Hebels kam das Klingelsignal an Stecker J10/ Pin 'Close'.
Der blaue kleine Hebel tut offensichtlich das, wofür er eingesetzt ist.
Mich verwundert allerdings, dass der IC800 an den Motor zum Schubladenöffnen gleichzeitig Spannung an beide Pins (2 und 4) gibt: an 2 =3,75V, an 4=4,0V. Eigentlich sollte nach meinem Verständnis nur ein Pin Spannung kriegen um den Motor in die entsprechende Richtung fürs Öffnen zu drehen. Der zweite Pin natürlich nur dann Spannung fürs Drehen in die andere Richtung zum Schließen der Lade. Denke mal, wenn beide Pins Spannung erhalten kann der Motor weder rechts noch links rum drehen und bleibt einfach stehen.
Kann das so sein?
Das hieße der IC800 hat ne Macke an der Steuerung der beiden Ausgängen LD+ (Pin4) und LD- (Pin2) für den Motor der Schublade. An den Pins 5 (Tray in) und 8 (Tray out) kommen bei entsprechender Ansteuerung 3,3V vom Steuerchip an, die der IC800 wohl dann fehlerhaft umsetzt.
Sehe ich das richtig oder habe ich irwo nen Denkfehler? Wo kriege ich dann einen SA6208 her? Gibt es da Bezugsmöglichkeiten?
Wäre klasse, wenn jemand ggfs. fachmännisch beraten könnte...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:52
Keine Ahnung woher du die Bzg. "Pin 2 und 4" und den Massebezug nimmst, aber die Motor-Spannungsversorgung des Schubladenantriebes wird direkt am Motor gemessen und diese wird dann jeweils nur umgepolt.


Mich verwundert allerdings, dass der IC800 an den Motor zum Schubladenöffnen gleichzeitig Spannung an beide Pins (2 und 4) gibt: an 2 =3,75V, an 4=4,0V. Eigentlich sollte nach meinem Verständnis nur ein Pin Spannung kriegen um den Motor in die entsprechende Richtung fürs Öffnen zu drehen. Der zweite Pin natürlich nur dann Spannung fürs Drehen in die andere Richtung zum Schließen der Lade. Denke mal, wenn beide Pins Spannung erhalten kann der Motor weder rechts noch links rum drehen und bleibt einfach stehen.
Kann das so sein?


Die Umpolung findet im IC statt, welcher den jeweiligen Befehl "Open" oder "Close" des Schalters bekommt und somit den Motor auf- oder zufahren lässt.
Wenn der "Input" des ICs also fehlerhaft sein sollte, dann wird auch der IC fehlerhaft agieren.
Klartext: Wenn "um" dem IC800 wirklich alles i.O. sein sollte und der Fehler auch nicht mechanischer Natur ist, dann könnte doch der IC800 defekt sein.
Captitaine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:38

Keine Ahnung woher du die Bzg. "Pin 2 und 4" und den Massebezug nimmst, aber die Motor-Spannungsversorgung des Schubladenantriebes wird direkt am Motor gemessen und diese wird dann jeweils nur umgepolt.

Ach Gott, stimmt.
Sehr richtig. Hab mich falsch ausgedrückt. Meine natürlich, dass der IC800 die Spannungen über Pin 2 und 4 an den Motor abgibt. Hatte 'an' diesen Pins gemessen...
Habe allerdings nicht den Eindruck, dass der "Input" fehlerhaft ist, eher schon korrekt, nur dass der "Output" der Knackpunkt ist, weil über beide Pins, 2 und 4, gleichzeitig der Motor mit Spannung versorgt wird anstatt nur über einen, der andere sollte die Masse sein, oder?
Eine Umpolung findet ja nicht wirklich statt, weil immer beide Pins befeuert werden.
Schätze intern im IC haut die Schaltung (Transistor?) zur Motorsteuerung nicht hin.
Hat jemand Quellen für den Erwerb eines neuen IC800, also den SA6208 oder einen kompatiblen Achtbeiner?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:56
Also nochmals ...
Die Spannungsversorgung des Motors wird auch direkt am Motor gemessen und diese wechselt ihre Polarität auch jeweils zu dem Befehl "Open" oder "Close".
Ist dies nicht der Fall, dann liegt der Fehler in der Ansteuerung oder der Ausgabe des IC800.
Bei einer fehlerhaften Ausgabe ist der IC defekt...
Captitaine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2024, 01:20
Perfekt!! So isses auch meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Jetzt brauch ich nur einen Hinweis für den Erwerb eines SA6208 oder einen kompatiblen Achtbeiner?
Wie heißt solch IC eigentlich genau, Treiber-IC oder so ähnlich vielleicht...?
Captitaine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 08:53
Möchte nur die erfolgreiche Reparatur des Geräteds vermelden.
Habe in Kinaland den Treiber-IC bestellt, nachdem ich durch Messungen diesen als den Missetäter vermutet hatte. Den BA6208 gab es für 71 Cent gleich 5x, dann 4,42€ inkl. Versand, Lieferung nach 10 Tagen.
Der war es dann auch.
Vielen Dank für die Mithilfe und fürs Mitlesen. ^^
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2024, 12:47
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Creek Evo CD-Lade klemmt
hanenjo am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
Pioneer DV-668 öffnet Lade nicht
sschall am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer PD-S602: CD läuft nicht an?
zyklus19 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Accuphase DP-70: CD Lade will nicht so richtig
T.W.G am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  6 Beiträge
NAD C542 - CD-Lade öffnet nicht!
miradouros am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
PHILIPS CD 303 Lade fährt nicht aus
bretohne am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
geschlossene CD-Lade wird nicht erkannt
gb2105 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
CD-Lade öffnet plötzlich nicht mehr.
Micky1985 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  2 Beiträge
sony cd-p591 problem mit der lade
peterrichard am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen