Denon DCD500AE wirft Lade nicht aus

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 13:34
Hi,

mein Denon DCD500AE ist ungefähr 10 Jahre alt und nervte ein wenig mit seinem quietschen und ticken.
Also hab ich ihn vor 2 Wochen aufgemacht und den Laserschlitten sowie den Antriebsriemen für die CD-Lade gefettet (Liqui Moly LM 47). Damit waren die Geräusche weg und er lief einwandfrei wie zuvor.

Da ich dann gelesen habe, dass für sowas ein Silikonfett besser ist, habe ich gestern das Gerät erneut aufgemacht, das Liqui Moly Zeug vorsichtig abgewischt und das neue Fett punktuell aufgetragen.

Nun gibt es ein Problem, was dazu führt, dass die Lade nicht mehr ausgeworfen wird. Der Mechanismus, der die Platte, auf dem Pickup und Antriebsteller sitzen, beim auswerfen absenkt, klemmt. Die Platte muss gegen die Magnetkraft dieses "Ausgleichstellers" ganz oben abgesenkt werden.

Nur scheint dem Motor auf einmal die nötige Kraft dafür zu fehlen. Ist eine CD eingelegt schafft er es meistens. Auch wenn ich per Hand den Plastiksteg, auf dem der magnetische Teller sitzt, ein wenig runter drücke funktioniert es. Man sieht auch deutlich wie der Motor an dem magnetischen Teller zieht.

Die Frage ist jetzt, habe ich durch meine Wartung etwas falsch gefettet? Nach dem was ich gesehen habe, scheint der Antrieb für die Platte nur ein Motor zu sein und die Stellen die ich gefettet habe, damit nichts zu tun zu haben...

Wer hat eine Idee?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 13:50

Wer hat eine Idee?


Ideen habe ich
1. Der Antrieb (Riemen, Riemenscheiben) der Lade ist verfettet und kann dadurch die Kraft nicht übertragen, da alles durchrutscht.
Dazu den Antrieb entfetten. Dazu eignet sich Spiritus, Waschbenzin, Aceton (Bremsenreiniger) usw.

2. Der Riemen ist ausgeleiert.
3. Ein Teil der Mechanik ist verbogen, gebrochen, oder verlorengegangen.

Warum hat man das Gerät nicht einfach so gelassen...naja, nun ist es so wie es ist.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 14:04

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
... 1. Der Antrieb (Riemen, Riemenscheiben) der Lade ist verfettet und kann dadurch die Kraft nicht übertragen, da alles durchrutscht.
Dazu den Antrieb entfetten. Dazu eignet sich Spiritus, Waschbenzin, Aceton (Bremsenreiniger) usw ...

Aber er hat den Riemen doch extra gefettet.

Von den empfohlenden Reinigungsmitteln würde ich bei einem ansonsten noch guten Riemen abraten.

Besser (wenn er zu entnehmen geht) in warmen Wasser mit etwas Spülmittel behandeln.

Grüße - Manfred
gtx470PB
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2017, 17:01
Tja, hab eben reingeschaut und es liegt tatsächlich
an dem verfetteten Riemenantrieb.

Mit Bremsenreiniger ließ sich die erste Riemenscheibe
und der Gummi größtenteils reinigen, an die 2. Scheibe komm
ich wegen der Lade nicht dran...die Lade muss raus.

Gibts da einen Trick, denn weder nach vorne noch nach hinten
bekomme ich die raus? Blenden usw. wurden natürlich entfernt.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2017, 17:30

Gibts da einen Trick, denn weder nach vorne noch nach hinten
bekomme ich die raus? Blenden usw. wurden natürlich entfernt.


Dazu betätige/drehe ich oft selbst mit der Hand den Antrieb.
Manchmal funktioniert das auch, dass man den oberen Discclamper abmontiert (Z.B. bei Technics) und dadurch die Lade schieben/entfernen kann.
gtx470PB
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2017, 08:50
So, das Ding läuft wieder!

Um die Lade rauszubekommen, muss die Alufront raus und 2 Plastikklemmen auf der Schiene zurückgedrückt werden.
Die 2. Riemenscheibe war natürlich auch voll fett und den versauten Riemen hab ich direkt gegen einen neuen getauscht.

Somit wäre dann das Erste Kapitel "CD-Player Wartung - was man nicht tun sollte" abgeschlossen
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2017, 17:32

"CD-Player Wartung - was man nicht tun sollte"


Zumindest kann man aus Fehlern lernen - das passiert einem dann nicht nochmal

Glückwunsch und viel Freude an dem Teil!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-500AE Lade defekt
OR1985 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
PHILIPS CD 303 Lade fährt nicht aus
bretohne am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
Lade vom AVM CD2 Evolution
Tomeck am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Denon DCD2560 defekt
qrumba am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Pioneer Anlage X-HM71 wirft MP3 CD nicht mehr aus
haififorum am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  12 Beiträge
Pioneer DV-668 öffnet Lade nicht
sschall am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
CDP-X707ES repariert. Lade spinnt.
rolich am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
geschlossene CD-Lade wird nicht erkannt
gb2105 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Creek Evo CD-Lade klemmt
hanenjo am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
sony cd-p591 problem mit der lade
peterrichard am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen