Denon DCD-500AE Lade defekt

+A -A
Autor
Beitrag
OR1985
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 20:02
Hallo,

an meinem Denon DCD-500AE fährt die Lade für die CDs nicht mehr raus.
Kann man das irgendwie reparieren, oder ist das gute Stück jetzt dahin!?!

Merci & Gruß

OR1985
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 09:17
Summt ein Motor (kann sehr leise sein) wenn man die Lade ein-ausfährt ?
Wenn ja Gummiantriebsriemen wechseln.Kraftübertragung des Antriebs prüfen.
Wenn nein die Kontaktschalter, die dem Steuerprozessor die Endpositionen der Lade melden, prüfen bzw reinigen.
Es können Zungenkontakte oder auch Mikroschalter sein.
Ich hätte das konstruktiv mit Lichtschranke , Sensorspule+Magnet oder Reedkontakt gelöst, dann gäbe es diese Kontaktprobleme nicht.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 12:21
Hallo zusammen,

funktioniert das Gerät ansonsten? Leuchtet das Display, reagiert auf die Taste open im Display?

Der Riemen könnte schuld sein, allerdings ist der DCD-500AE noch nicht so betagt. In der Tat könnten die Zungenschalter schuld sein. Da gab es auch ein Problem mit Whisker-Bildung, Feinschlüsse innerhalb der Zungenschalter.
Also entweder kein Kontakt oder Feinschluß in einem der Zungenschalter.

Die Schalter sitzen direkt in der Frontplatte, unterhalt der Schublade. Man muß relativ viel zerlegen, um da heran zu kommen.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 14:19
Was ist Whisker ? Eine Art Katzenfutter wie Whiskas ?
Wie kommt das in die Zungenschalter wenn der TE evtl garkeine Katze hat ?
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 14:33
Hallo bukongahelas,

Ein Whisker ist im allgemeinen Sinn ein Schnurrhaar.
Im technischen Bereich ist aber ein fadenartiges Kristallwachstum entlang von Oberflächen gemeint.

Sowas gibt’s z.B. auf Platinen, wenn zwischen zwei Leiterbahnen dauernd eine genügend große DC-SPannung anliegt, dann kann das Zinn (speziell bleifreies) Whisker bilden.
Es wächst dann eine Art Zinnhaar über die isolierende Fläche zum Gegenpol.
In diesem Zungenschalter gibt’s das Problem auch. Hatte ich selber schon bei einem DCD-500AE repariert.
Zungenschalter ausbauen, zerlegen, alle isolierenden Oberflächen (Kunststoff) penibel reinigen.
Feuchtigkeit fördert das Wachstam, ansonsten liegt es an der Auswahl der Werkstoffe.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 15:09
Whisker hat also doch was mit Katzen zu tun.

Diese Schnurrbärte sah ich schon an Metallteilen sehr alter Geräte. Sieht aus wie Schimmelpilzgeflecht oder die Ausblühungen an feuchten Kellermauern.
Ähnlicher Effekt wie die innere Zersetzung älterer Zinkdruckgußteile.
Es soll ja auch Mikroben geben, die Metalle fressen.
Gruß
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 15:39
Genau richtig.

Und beim DCD-500AE gab es tatsächlich dieses Problem im Zungenschalter. Der betr. Schalter scheint dann aus Sicht der Ablaufsteuerung immer geschlossen zu sein (obwohl er mechanische geöffnet ist), weil sich ein "Schnurrhaar" zwischen den Zungen gebildet hat.
Das führt dann natürlich zu Fehlfunktionen.

Gruß
Bernhard
OR1985
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 03:18
Ich habe mal gaaaaanz genau hingehört, ein Summen ist aber definitiv nicht zu hören.
Das Untersuchen und Reinigen der Kontakte auf der Platine half übrigens auch nicht...
Nach dem "Schnurrhaar" auf dem Zungenschalter halte ich morgen jedoch Ausschau!

Vielen Dank bis hierhin aber schon mal...
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 16:32
Hallo,

nochmal die Frage:


funktioniert das Gerät ansonsten? Leuchtet das Display, reagiert auf die Taste open im Display?


Gruß
Bernhard
OR1985
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 16:35
Ja, wenn man auf die Taste drückt, dann steht im Display auch OPEN.
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 19:14
Hallo!

Hmm, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem Denon 1940 DVD-Player. Nach drücken auf die 'Open'-Taste tat sich nichts, im Display erschien aber trotzdem 'Open'. Der Witz war, dass die sich in der Mechanik einen Motor eingespart haben: der Motor, der für die Positionierung der Laser-Eineit zuständig ist, öffnet/schließt auch die Lade.
Ich habe alle Schalter durchgemessen, die Leiterbahnen durchgemessen etc.pp...war aber alles OK.
Laut dem Service-Manual sollte die Hauptplatine defekt sein. Eine Neue hätte bald soviel gekostet wie das Neugerät.
Das Gerät war keine 2 Jahre alt, die Garantie wurde aber trotzdem verweigert, hatte leider keine Rechnung mehr.
Doller Service von Denon

Grüßle
groomy


[Beitrag von Grundi69 am 10. Jan 2012, 19:18 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 20:12
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Schaltplan vom DCD-500AE vorliegen.
Aber man könnte schon mal als erstes die Betriebsspannung nachmessen, ob die alle vorhanden sind!

Gruß
Bernhard
OR1985
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 20:15
Eine kurze Frage: Wie messe ich die?
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2012, 19:06
Hallo,

jetzt wirds natürlich schwierig!
Mir liegt kein Schaltplan vor, und Du hast keine Erfahrung im Messen!
Im Moment hab ich grad leider nicht so viel Zeit, meinen eigenen DCD-500 zu öffnen, und mal zu sehen, wo man da die Netzteilspannungen messen kann.

Gruß
Bernhard
OR1985
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2012, 20:30
Lass dir Zeit, kommt jetzt nicht auf ein paar Tage an.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2012, 09:58
Danke für den Aufschub!

:-)

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 500AE Lasereinheit defekt?
SurealSound am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Denon DCD 500AE defekt?
kawa80 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Denon DCD-500AE Wiedergabe hakt
Yeahhh am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  34 Beiträge
Denon DCD- 1550 AR
inosantoka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Denon DCD 700
Lufabe am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  2 Beiträge
Denon dcd-620 will nicht mehr.
solextreter am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Denon DCD2560 defekt
qrumba am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA 500AE kein TON
luikelono am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Denon DCD 2000AE - nichts rührt sich
h-hannah am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen