Standlautsprecher in konfrontation mit dem klima am Dachboden

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 20:49
Hallo zusammen...
Habe alte dali concept 6 lautsprecher ca 3jahre auf dem dachboden stehen gehabt.
Der dachboden ist nicht gedämmt und dort wird es im sommer ultra warm und im winter kalt und nass...
Jetzt habe ich sie wieder in benutzung ...seit ein paar tagen.
Sie laufen an einem neu gekauften yamaha rx-a 870.(av-reciever)
Leider bin i total enttäuscht vom klang der lautsprecher
Und habe das Gefühl das der sound unsauber klingt und kaum bass raus kommt.

Vor ein paar jahren liefen die dalis an einen stereoverstärker
Nad (bbc320)
Und haben gut performt.


Meint ihr die lautsprecher sind hin?
Kennt ihr das problem und habt einen tipp wie ich ohne neukauf zur alten stärke finde.
Kann man vill mit die lautsprecher mal checken(messgerät)
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 21:16
Waren die LS damals unter identischen Bedingungen im selben Raum angeschlossen (als es noch gut geklungen hat) ?
ssab13
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 22:56
Die lautsprecher waren nicht identisch angeschlossen.
Vor 3jahren wurden sie von einen 2kanal verstärker von nad angetrieben.
Ich kenne das geräusch von defekten lautsprechern.das ist auf alle fälle nicht eindeutig zu hören es kratzt nichts...
Aber ich habe ein ganz anderes klangbild im kopf.
Der yamaha av reciever sollte doch eigentlich vollkommen geeignet sein um eine gute Performance zu haben.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen das die lautsprecher durch das klima und die zeit von 3 jahren ernsthafte in Mitleidenschaft gezogen werden
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 23:08
Das mit dem Kratzen hattest Du bisher noch nicht gepostet. Mit den vergleichbaren Bedingungen meinte ich in erster Linie den Abhörraum, die Auswirkungen des Verstärkers dürften bei dem von Dir beschriebenen Problem eher vernachlässigbar sein.

Grundsätzlich können Metallteile im Inneren der Treiber(je nach Material) natürlich korridieren, sollten diese Feuchtigkeit ausgesetzt sein, Pappe verträgt sich damit ebenfalls nicht wirklich gut. Und auch extrem hohe Temperaturen können Teilen wie beispielsweise Sicken zusetzen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die Boxen auf jeden Fall mal prüfen lassen. Von hier aus lässt sich da zwar nur mutmaßen, aber ein Kratzen kann ja schon mal definitiv nicht richtig sein.


[Beitrag von soundrealist am 06. Aug 2017, 23:13 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 23:31
Es kratzt ja auch nich...

Davon ab bin ich bei ausgetrockneten bzw vermoderten Membranen und Sicken bei dir, elektronische Defekte würde ich erst mal hinten anstellen.

Son moderner Receiver bietet auch ungleich mehr Möglichkeiten aufs Klangeschehen einzuwirken. Alles auf "neutral"?


[Beitrag von Zaianagl am 06. Aug 2017, 23:50 bearbeitet]
günni777
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 23:36
Evtl. zu hohe Kontakt Uebergangswiderstaende Kabel/Steckverbinder durch Korrosion im Inneren der Boxen.? Alle Problemstellen mal Blank schrubben. Wenn Du Glück hast, funzen die LS dann wieder. Falls Sicken und Pappen und Frequenzweichen durch Feuchtigkeit und Klima Schwankungen einen mit bekommen haben, wird's teuer. Die Gehäuse haben diese 3 jährige Tortur wohl auch nicht gerade als Wellness Kur empfunden.
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2017, 23:47
Drei Jahre Klimafolter auf'm Dachboden sind schon eine Ansage...
Wahrscheinlich sind jetzt alle Sicken gut ausgehärtet.

Beim Tieftröter verschiebt sich die Eigenresonanz dann nach oben (Verlust in Tiefton-Wiedergabe).
Die Thiele-Small Parameter werden irgend etwas, nur nicht mehr das, was sie einmal waren.

Ob die Membran nach der längeren Betauung noch OK ist?
In dem Milieu freundet sich oft ein netter Schimmelpilz mit der leckeren Pappe an und macht sie mürbe wie faules Holz.
Dadurch verformt sich die Membran in der Schwingung und klingt "schwabbelig". Muffeln ist ein sicheres Zeichen für Pilzbefall.
ssab13
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 23:53
Ja alles überprüft...
Soweit ich das überschauen kann.
Das ist mein erster heimkino Receiver.
Habe mich mit den funktionen zwar schon etwas auseinander gesetzt ich finde aber das es schon sehr viele möglichkeiten gibt den sound zu verändern.

Der reciever ist von den soundbrothers aus kassel und werde mich natürlich an die jungs wenden...( morgen ruf i da an)
Habe denen auch schon erzählt das meine vorhandenen lautsprecher lange am dachboden standen und ich nicht sicher bin ob sie noch ok sind.
Ohne zu zögern wurde mir gleich hoffnung gemacht das die lautsprecher eigentlich noch in ordnung sein müssten.
Und nicht gierig sofort neue speake angedreht....
Ich muss zugeben das ich irgendwo insgeheim hoffe das sie futsch sind nur um vill was neues aufregendes im spielezimmer stehen zu haben...
Aber der vernünftige teil in mir sagt...
Du sparst viel kohle...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 17:15
Eine Vermutung könnte ich noch in die Richtung Frequenzweiche äussern. Hier könnten mittlerweile die Elkos defekt, und zudem noch die Lötstellen und/oder die Leiterbahnen oxidiert sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack Reparatur - Standlautsprecher
Toni# am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX4-ASI Software Probleme oder defekt?
Pioneer_Fan am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  2 Beiträge
1 canton standlautsprecher gibt keinen sound wieder
Tobstakel am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
Pfuscherei am China-Verstärker am Sonntag
gst am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Schneider TEAM 6070 EQ rauscht/brummt
kraschinski am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Denon AVC-A1se
DomJohnson am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  5 Beiträge
Pionner PD-7700 defekt
NilsvanKTown am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V459, lässt sich nicht einschalten mit angeschlossenen LS
halo_fourteen am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  76 Beiträge
AKAI AM U55 - Probleme mit STK2155 / STK3042
Elektroskateboard am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  15 Beiträge
Endstufenplatine gefunden welche spannung ?
Xilence am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen