Boxen Summen

+A -A
Autor
Beitrag
T!tus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 18:14
Hallo,
Mein Hifi System summt manchmal.
Es ist mal lauter, mal leiser und lässt sich durch ein/ausschalten des lichtes vermindern.
(durch den Schaltvorgang, ab das Licht an oder aus ist, ist dabei egal)

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2017, 21:46
Zuerst solltest du die Peripherie auflisten. So wird das sonst nichts.

Bilder der Verkabelung sind auch willkommen.
T!tus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 22:13
Klipsch 5.1 System ( RB10, RC52, RF52, Magnet Betasub)
Pioneer Vsx 920
Intel Nuc über AVR an Panasonic Plasma TV.


Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 22:27
Ok, mit den Komponenten kenne ich mich nicht aus, aber im Grunde sind die Fehler immer gleicher Natur.

Stecke mal alle Kabel von dem AVR ab, so, dass nur die Lautsprecher noch angeschlossen bleiben. Summt es dann immernoch?
Wenn nein, dann stecke an dem AVR, nach und nach, die Kabel wieder ein. Sollte das Summen dann auf einmal auftreten, ist dieses nun angeschlossene Gerät fehlerhaft.

Anstatt die LS angeschlossen zu lassen, kannst du auch einen Kopfhörer nehmen, da man damit womöglich die Unterschiede besser hören kann.
T!tus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 22:41
Hallo,
also ich habe bei dem Summen mal das HDMI Kabel vom HTPC abgezogen. Die Boxen summen aber fröhlich weiter.
Also hat es nichts mit der "Quelle" zu tun, es ist auch sonst nichts anderes angeschlossen (Außer der TV, aber den rauszuziehen hat auch nichts gebracht).

Weiter Ideen?

Gruß


[Beitrag von T!tus am 31. Aug 2017, 22:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2017, 23:10
Hmm....evtl. wurde es falsch verstanden, falsch umgesetzt oder falsch beschrieben...

Es müssen alle Stecker abgezogen sein. Summt es dann trotzdem? Wenn nein, dann erst nach und nach die einzelnen Stecker einstecken, bis es summt.
T!tus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2017, 23:29
Was soll ich da rausziehen?
Es sind Boxen, HTPC und TV drin/dran.

Hatte also alles rausgezogen.


[Beitrag von T!tus am 31. Aug 2017, 23:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2017, 23:36
Ohne Boxen aber auch kein Summen

Wenn du es soweit richtig gemacht hast, dann "streut" ein Magnetfeld, oder Interferenzen in den Verstärker ein. Dies sind in der Nähe befindliche Geräte, Energiespar-, LED-, Leuchtstoff-Lampen, Halogentrafos, W-Lan, Dect usw.

Wenn dies auch nicht der Fall ist, dann ist der Verstärker defekt.
T!tus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2017, 00:56
Kann das nicht was mit der Stromzufuhr zu tun haben?
Weil das an und ausschalten des lichtes das Summen für eine gewisse Zeit behebt.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2017, 14:54

Kann das nicht was mit der Stromzufuhr zu tun haben?


Was ist für ein Leuchmittel "hinter" dem Lichtschalter angeschlossen und kannst du es mal gegen ein anderes Leuchtmittel, eines anderen Herstellers oder einer anderen Technologie, wechseln?

Ansonsten glaube ich kaum, dass das mit dem Stromnetz an sich zu tun hat.
T!tus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2017, 16:22
Das sind LED Einbauleuchten.
Es spielt aber keine Rolle ob das Licht an oder aus ist, nur der schaltvorgang behebt das problem vorrübergehend.

Könnte ein Ferritkern am AC-Stromkabel helfen?
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Sep 2017, 16:43
Ich gehe mal davon aus, daß sich bei Dir nicht groß etwas verändert hast und das Summen jetzt erst gekommen ist bzw. vorher nicht da war.

Daher vermute ich persönlich: Ein technischer Defekt am AVR.
T!tus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2017, 18:42
Heißt spule schwinkt und neu eingießen?
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Sep 2017, 18:47
Aus der Ferne dürfte eine Diagnose sicherlich nicht einfach sein. Was Du noch tun kannst, um auf Nummer sicher zu gegen: AVR und Lautsprecher (ohne Quellgeräte) mal in einem anderen Raum anklemmen..... wenn es dann immer noch brummt: Ab damit in die Werkstatt.
T!tus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2017, 18:48
Ok, muss ich mal schauen.

Danke euch.
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Sep 2017, 18:55
Gutes Gelingen !
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2017, 21:28

T!tus (Beitrag #13) schrieb:
Heißt spule schwinkt und neu eingießen?




Also summt es gar nicht aus den LS, sondern der Trafo im Verstärker?
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Sep 2017, 09:17
@TE:: .... ein weiterer guter Ansatz. Der Gedanke von Rabia_sorda ist überprüfenswert. Teste das doch mal,in dem Du die Boxen abhängst.

Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben: Sind es tatsächlich passive Lautsprecher ? Falls nicht und Du sie per Pre-Out ansteuerst, bitte mal den umgekehrten Weg gehen: AVR (oder was auch immer) abklemmen, die Aktivboxen eingeschaltet lassen und hören, ob sie summen.


[Beitrag von soundrealist am 02. Sep 2017, 09:19 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2017, 12:40

Mein Hifi System summt manchmal.
Es ist mal lauter, mal leiser und lässt sich durch ein/ausschalten des lichtes vermindern.
(durch den Schaltvorgang, ab das Licht an oder aus ist, ist dabei egal)


Kann das nicht was mit der Stromzufuhr zu tun haben?
Weil das an und ausschalten des lichtes das Summen für eine gewisse Zeit behebt.


Zunächst einmal hört sich die Fehlerbeschreibung so an, als ob Störungen eines Schaltnetzteils über Kabel oder über Elektromagnetische Strahlung zu Deinen HiFi-Komponenten durchschlagen.

Die Quelle der Störung kann sowohl aus der Beleuchtung, als auch aus den Netzteilen Deiner anderen Video- oder HiFi-Komponenten kommen.
Allerdings deutet die kurze Pause in der Störung bei Schalterbetätigung auf die Lichtanlage hin. Das muss aber nicht so sein.

Die Ausbreitung über Kabel kann sowohl über Stromkabel, als auch über (Satelliten-)Antennenkabel. also auch über Cinch- oder HDMI-Kabel kommen. Dabei genügt für hochfrequente Störungen auch schon die reine Masseverbindung.
Wenn das "Summen" auch Anteile von 50 Hertz enthält, also "Brummen", dann ist es nicht nur Hochfrequenz, sondern wird über Magnetfelder von Trafos eingekoppelt.

Ich hatte mal einen Fall von hochfrequenter Störung, da war es am Ende das Steckernetzteil einer Subwoofer-Komponente. Sobald die ausgesteckt war, war die Störung verschwunden.

Man muss eben alles mal ausschalten und dann feststellen, wann das Störsignal verschwindet.
Viele Komponenten haben heute ein Netzteil , welches IMMER am Netz hängt, das muss man bedenken. Also muss man manchmal auch etwas stromlos schalten.

Viel Glück bei der Suche.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen, Elko durch, Fingertest [mit Bild]
toasterfreak am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Sony STR KG 800 summt
Udi1300 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Sony TA-V3 Verstärker - linker Kanal summt
kds89 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Verstärkte Laustsprecher summen
Kabaji am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha As501 summt bzw. vibriert
Karamasow am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F550ES lässt sich nicht ausschalten.
gammelohr am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Creek Evolution: ein Lautsprecher setzt manchmal aus
herrstagl am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
NAD 3225PE summt
Puffin2 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A-656 Netzteil surrt/summt
lilara am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Soundbar fiept / summt sehr laut auch ohne Ton
Cresent15 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen