HK 980 lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
jerry1621
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 15:03
Hallo,

ich habe hier einen HK 980 Stereo-Receiver, welcher sich nicht einschalten lässt. Der Receiver reagiert weder auf Knopfdruck am Frontpanel noch auch auf die Fernbedienung.

Merkwürdig dabei ist, dass die Power-LED immer aus bleibt, während die im Volume-Drehregler integrierte LED dauerhaft leuchtet.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 18:38
Schon einen "RESET" versucht?
jerry1621
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 18:51
Dabke für den Tipp. Hast du eine Idee, wie ich den reset bewerkstellige? Finde da leider nichts zu.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 19:02
Ich kenne das Gerät nicht und es gibt evtl. auch nicht die Möglichkeit eines Resettes, wobei ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen kann.

Wenn die Bedienungsanleitung dazu nichts hergibt, dann musst du mal googeln.
In manchen HK´s existiert dazu sogar im innern des Gerätes ein Mikrotaster
jerry1621
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 19:40
Habe die Anleitung, das Internet und nun auch das Geräteinnere durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.

Hatte das Problem vor einer gefühlten Ewigkeit tatsächlich schonmal, kann mich nur absolut nicht erinnern, wie ich es seinerzeit gelöst habe...

Sonst vielleicht noch Anregungen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2017, 20:23
Stecker über Nacht ziehen...
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 23:51
Kann an einem uC Fehlstart liegen. Hat der HK langen Stillstand hinter sich?
jerry1621
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2017, 11:16
Stecker war nun über Nacht gezogen - schafft leider auch keine Abhilfe.

Lange stillgestanden hat das Gerät eigentlich nicht und ist immer mal wieder (aber unregelmäßig) im Einsatz.
MericanMoe
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2021, 21:14
Hallo,

ich habe bei meinem Hk980 nun das gleiche Problem. Gab es damals bzw. hat jemand dafür heute eine Lösung? Gerät ist am Strom, reagiert aber überhaupt nicht mehr.

LG Moe
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2021, 22:09
Ein Reset per "Tastenkombination drücken" gibt es offensichtlich nicht.

Wenn man in der Lage Messungen mit dem Multimeter zu machen, könnte man einige Tests durchführen.
Zunächst sollte man bei gezogenem Netzstecker die Sicherungen überprüfen. Diese befinden sich auf dem sogenannten "Fuse-Board". Zusätzlich hat der kleine Hilfstransformator aber auch noch eine Temperatursicherung (besser: T.-Schalter). Das Fuse-Board heisst bei anderen Herstellern Hilfsnetzteil oder auch Standby-Netzteil.

Zu einer präziseren Hilfestellung solltest Du so genau wie möglich beschreiben, was Dein Gerät (noch) macht.
Hört man Geräusche? Leuchten LED oder das Display? Geht das Gerät an und schaltet sich wieder ab? ...

Das Service Manual gibt es hier:
https://www.vintages...0-Service-Manual.pdf

Dort findet man dann u.a. eine Übersicht sowie das Platinen-Layout und den Schaltplan des Fuse-Boards.
MericanMoe
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2021, 22:22
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Gerät macht leider gar nichts. Kein LED, kein Geräusch, nichts mehr. Multimeter hätte ich daheim. Wie genau ich dies innerhalb des Verstärkers anwende oder wie auch solche (ich nehme an sehr kleinen) Sicherungen aussehen würden, wüsste ich nicht. Zum HK980 spuckt das Internet leider nicht zu viel aus. Oder ich bin zu blind
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2021, 22:39
Wie gesagt ... lade Dir das Service Manual herunter und blättere darin.

Ansonsten:
Eine Sicherung kann man (nach dem Ziehen des Netzsteckers) an der Rückseite (ganz rechts) herausdrehen.
Im Inneren gibt es eine kleinere Platine mit einem kleinen Transformator. Darauf findest Du dann auch zwei Feinsicherungen (5x20mm Glassicherung).
Die Platine befindet sich - wenn man vor dem Gerät steht - links hinter der Frontplatte.


Wenn Du Photos machen könntest und mit der IMG-Funktion hochlädst, könnte man Dir sicherlich am besten helfen.

p.s.
Gurgel nach "Feinsicherung". Dann werden Dir diverse Bilder davon angezeigt.


[Beitrag von CarlM. am 06. Jan 2021, 22:45 bearbeitet]
MericanMoe
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2021, 00:09
Hk980

Ich hoffe, dass auf dem Bild genug zu erkennen ist. Wo genau ist dort die zweite Sicherung versteckt? Bevor ich da unnötig herumfummle, frage ich lieber nochmal.
Mit dem Manual kann ich leider nicht allzu viel anfangen. Da werde ich mich erst reinfuchsen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von MericanMoe am 07. Jan 2021, 00:45 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2021, 00:41
Ja, okay. Da wo der Aufkleber sitzt - rechts vom Trafo nahe dem dreiadrigen Stecker ... ist da nur das Etikett beschädigt oder die Platine?

Was ist mit der Sicherung an der Rückwand?

Die Sicherungen im Inneren werden es nicht sein. Ich habe es mir nochmals genauer angesehen. Diese Sicherungen sind getrennt für den rechten und linken Kanal. Trotzdem kannst Du einen Blick darauf werfen. Du findest Sie auf den vertikalen Platinen die parallel zu den Seitenwänden angebracht sind und dann ziemlich weit vorne.
Das sieht in etwa so wie auf den verlinkten Photos aus:
https://64.media.tum...oM1s2eba1o3_1280.jpg
https://64.media.tum...oM1s2eba1o2_1280.jpg

Wenn eine der Sicherungen defekt ist, wäre dies ein Hinweis auf einen Defekt, der dann in der Folge die CPU veranlasst das Relais zu sperren.
MericanMoe
Neuling
#15 erstellt: 07. Jan 2021, 00:57
Die Sicherungen sind alle - auch die äußere - in Ordnung.
Die Platine ist am unteren rechten Rand, dort, wo die vierte Schraube sein sollte, etwas abgebrochen. Kann das damit zusammenhängen? Falls ja, könnte man dann überhaupt noch was machen?
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2021, 01:08
Das wäre zumindest eine gute Erklärung, weil ja diese Platine die Spannung bereitstellt, die für den Start notwendig ist.
Du kannst ja mit dem Platinenlayout vergleichen. Wenn dort die grau dargestellten Leiterbahnen betroffen sind, wäre dies der Defekt.
So etwas kann man reparieren, wenn man Löten und zunächst einmal die Platine soweit ausbauen kann, dass man an die Unterseite herankommt..

Aber zunächst einmal solltest Du das genauer untersuchen. Denke daran ... der Netzstecker muss gezogen sein. In dem Bereich habe wir im Betrieb Netzspannung!

Fuse_HK980


[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2021, 01:11 bearbeitet]
MericanMoe
Neuling
#17 erstellt: 07. Jan 2021, 01:14
Leiterbahnen sind nicht betroffen... Woran könnte es dann liegen?

Was ich erst jetzt zufällig wahrgenommen habe, weil aufgeschraubt: Es ist ein sehr leises Summen zu hören, wenn ich mich etwas über das Fuse-Board beuge bei angeschlossenem Netzteil. Hatte es eben probeweise nochmal angeschlossen, nachdem ich die Platine überprüft habe.


[Beitrag von MericanMoe am 07. Jan 2021, 01:20 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2021, 01:23
Wenn dies tatsächlich so ist, müsste man ab diesem Punkt messen. Da muss man aber wissen, was man tut.
Ob Du Dir das zutraust, musst Du entscheiden.

Ich schreibe einfach einmal, was man messen würde:
Multimeter auf Messbereich 0..200 VDC (falls man bei Deinem Multimeter eine Select-Taste hat, drücken bis DC im Display angezeigt wird).
Dass schwarze Messkabel COM verbindet man mit dem Metall des Gehäuses. Nun schaltet man das Gerät ein. Dann misst man mit der roten Messleitung (V) nacheinander an den beiden mit Plus und Minus gekennzeichneten Punkten die sich rechts an dem rechteckigen Bauteil über der Schrift "kardon" befinden. Da sollte an "+" 5V DC messbar sein und an "-" 0 V DC.

Dann an der Diode D2 nacheinander an beiden Anschlussdrähten messen. Die Diode D2 findest Du direkt rechts neben dem Relais (schwarzer Kasten in der oberen Bildmitte.


[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2021, 01:27 bearbeitet]
MericanMoe
Neuling
#19 erstellt: 07. Jan 2021, 01:35
An - bleibt es bei 0.000 (ein, zweimal auf 0.003 ausgeschlagen)
Bei + jedoch schwankt es wild zwischen ca. 0.050 und 0.300.
Kann das stimmen oder muss ich was falsch gemacht haben? Das rote Ende habe ich jeweils an das kurze Metall gehalten, dass aus dem rechteckigen Kasten kommt.

Beim oberen Ende der Diode werden 0.197 angezeigt, beim unteren schwankt es zwischen 0.300 und 0.650.

Verzeih mir, falls ich mich hier überaus dämlich anstelle. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus.

EDIT: Habe es jetzt noch einmal versucht. Diesmal deutlich länger rangehalten jeweils. Das schwarze Ende habe ich spitz gegen das Metall gehalten.
Dabei kam folgendes:
- bleibt bei 0.000
+ bewegt sich zwischen 0.005 und 0.010
Diode jeweils bei 0.017

Vielleicht ergibt ja eine Messung Sinn.


[Beitrag von MericanMoe am 07. Jan 2021, 01:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2021, 01:52
Du hast das gut gemacht. Aber ab jetzt solltest Du jemand beauftragen, der sich auskennt.

Da keine 5V anliegen ist vermutlich der kleine Transformator oder der Gleichrichter kaputt.
Nun weisst Du aber schon ziemlich genau, was los ist.


Viel Glück!
Melde Dich, wenn Du weitergekommen bist!


[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2021, 01:53 bearbeitet]
MericanMoe
Neuling
#21 erstellt: 07. Jan 2021, 01:56
Erstmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Klingt ganz so als ob ich die Hoffnung noch nicht aufgeben müsste beim Verstärker.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Wie kann sowas kaputtgehen? Evtl. ließe sich das ja in Zukunft vermeiden, sollte ich das selbst bewerkstelligt haben.

Danke nochmal und Gute Nacht! Ich melde mich, sobald es neues gibt
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2021, 02:01
Irgendwie muss ja auch die Platine kaputtgegangen sein. Von nix kommt nix.
Vielleicht ist da auch noch ein Haarriss durch eine Leiterbahn. So etwas sieht man erst (mit einem geschulten Auge) nach dem Ausbauen.
Ansonsten:
Solche Defekte sind vom Nutzer nicht beeinflussbar. Gründe: Fehler bei der Montage (mechanische Spannungen beim Einschrauben oder Produktionsfehler. In seltenen Fällen: Transportschäden oder schlechte Wärmeabfuhr durch ungeigneten Aufstellort.
MericanMoe
Neuling
#23 erstellt: 12. Jan 2021, 12:29
Moin zusammen,

Problem konnte behoben werden! Es waren einige Haarrisse in der Sicherungsplatine. Mittlerweile ist alles wieder an Ort und Stelle und beschallt meine Nachbarn und mich.

Vielen Danke noch einmal und beste Grüße!
CarlM.
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2021, 12:52
Dann gratuliere ich Dir zur Reparatur. Welche Platine bezeichnest Du als Sicherungsplatine?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 980 Overheat und Standbylämpchen blinkt
Huddl87 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
Lässt sich nicht mehr einschalten
susanne65 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit HK 980! Rechte Boxenseite!
Andi1971 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  26 Beiträge
Technics SL-PG390 lässt sich nicht einschalten
SSchaffrath am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft lässt sich nicht mehr einschalten
Sandmännle am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
DSP-A2070 lässt sich nicht einschalten!
r4d0n am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
JVC UX-TB30 lässt sich nicht einschalten!
Technobasethebest am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha R-5 lässt sich nicht einschalten
slick1904 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen