Reparatur Musical Fidelity M1 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
ToniMeloni92
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 10:16
Grüß euch,

ich habe einen defekten M1 DAC. Ein Kanal fällt aus bzw wird sehr leise! Wir haben den vermutlichen Übeltäter (Chip) auf der Platine entdeckt! Wenn man auf den drückt kommt der Kanal und umgekehrt. Sooooo wir haben es einfach nicht geschafft ihn zu reparieren. Wie die verrückten nachgelötet und mein Schwager hat sowas nicht zum ersten mal gemacht ;-) ! Wir vermuten einen defekt auf der Leiterbahn.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Denkt ihr dass es dennoch irgendwie klappt wenn ein Profi rann geht ?

2) Sollte der Profi um schmales Geld die Reparatur schaffen, wieviel sollte sowas kosten ?

3) Falls ein kompletter Platinentausch notwendig ist was schätzt ihr dass es kostet ?

4) Sollte ein Platinentausch gleich mal 200€ kosten, wäre es nicht sinnvoller einen moderneren SMSL M6/M8A oder ähnliches zu besorgen ?

würde mich um ein paar Tipps freuen :-)

vielen Dank im Voraus!

LG Toni


[Beitrag von ToniMeloni92 am 05. Okt 2017, 10:51 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 01:02
Hallo Toni,

Musical Fidelity M1DAC habe ich schon mehrere offen vor mir gehabt.

Grundsätzlich reparieren kann man diese Geräte auf jeden Fall. Leider gibt es keinen Schaltplan davon im Netz zu finden.
Ich kann Dir aber verraten, dass die Schaltung in Teilen sehr ähnlich dem V-DAC II ist und sogar noch dem V-DAC I. Dazu gibt es ein paar Hinweise und Fragmente im Netz.

Musical Fidelity gibt nichts heraus und arbeitet nur mit Vertragswerkstätten. Eine solche Werkstatt in Deutschland kenne ich nicht, die müsste man erfragen. Dazu kommt, dass der M1DAC nicht mehr vermarktet wird, so viel ich weiß. Kann mich aber auch irren.

Die Frage ist: Welcher Chip war es denn, den ihr als defekt diagnostiziert habt?
Interessant wäre noch, welche Variante des M1DAC Du besitzt. Da gab es mindestens zwei (normales Netzteil, Schaltnetzteil).
Du könntest auch mal ein Bild der Platine und der defekten Stelle hier im Forum einstellen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Okt 2017, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity M1 DAC ! kein Unterschied hörbar !
teacfreak am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  17 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC verzögerter Signal-Lock
vpx am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  11 Beiträge
Musical Fidelity A2 knallt
Bertel72 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Musical Fidelity B1 Schaltplan gesucht !
Goetz_L. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Musical Fidelity Elektra Zahnrad gesucht
cohibamann am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
musical fidelity - Dr. Thomas defekt
strathsail am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler Musical Fidelity A5 defekt
Madurai am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Musical Fidelity X-10 D nicht ok
hifigunter am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Musical Fidelity A2 Class A Vollverstärker - Störgewitter
martmey am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
musical fidelity a2 sicherungen brennen durch
noether am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen