Subwoofer Amp. Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
ciniapacifica-
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 10:46
Hallo liebe Community,

ich hab vor paar Monaten einen sub-amp von einem Bekannten geschenkt bekommen. Leider ist das Teil nicht verdrahtet etc. Er meinte, das Teil funktioniert noch, man müsste es nur wieder richtig anschließen.
Jetzt das doofe: Ich hab keinerlei Unterlagen dafür bekommen, sprich kein Handbuch, Schaltplan etc.
Nicht einmal ne genaue Bezeichnung des Modells o.Ä. find ich darauf.
Weiß zufällig jemand was das für ein Verstärker ist bzw. was man an dem Teil machen muss?
Danke im Vorraus

Grüße
IMG_0360
IMG_0361
IMG_0362
IMG_0363
IMG_0364
IMG_0366
IMG_0365
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 13:51
Wo ist das Problem? Allerdings sollte man bei der Verschraubung der Hauptplatine auf dem Aluträger aufpassen: die vier Endstufentransistoren müssen mit Glimmerscheiben gegen das Metall isoliert werden, sonst knallt es gewaltig! Eine Glimmerscheibe sieht man auf Bild 5 - möglicherweise kleben die restlichen drei noch auf den Endstufentransistoren. Zur Verschraubung des Mainboards auf dem Aluträger könnten neben passenden M3-Gewindeschrauben möglicherweise Abstandshalter nötig sein.
- Die beiden längeren Drähte (rot, schwarz) neben dem Relais führen zum Basslautsprecher.
- Das kurze schwarze Kabel neben dem Ralais wird am zentralen Massepunkt ebenfalls auf dem Aluträger angeschraubt.
- Die Bedienplatine wird mit einem Mehrfachstecker an das Mainboard angeschlossen - kann man auf den Fotos allerdings nicht erkennen.
- Das graue NF-Kabel mit dem roten und weißen Innenleiter dürfte der Signaleingang sein und wird wohl auf dem Aluträger an die beiden Cinch Eingangsbuchsen angeschlossen.

Gruß
PBienlein
ciniapacifica-
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 16:03

unnötiges Vollzitat entfernt


Wieso wird es knallen wenn die Transistoren ohne Glimmerscheiben draufliegen? Sind die Gehäuse nicht sowieso durch E an Masse verbunden? Würde doch dann kein Unterschied machen, wenn ich das GND Kabel sowieso auf den Aluträger schraube, oder hab ich da irgend nen Denkfehler?

Die Bedienplatine hat einen Schalter - jedoch hängt da nur ein Kondensator dran. Schließ ich da L1 + N an??


[Beitrag von detegg am 15. Okt 2017, 20:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 20:39
Du meine Güte! Ich würde sagen, du befasst dich besser mit anderen Dingen, als an Elektronik herumzubasteln.
Die Kleinspannungen sind ja eine Sache, aber zusätzlich noch mit Netzspannung zu hantieren, halte ich hier für nicht angebracht.


Wieso wird es knallen wenn die Transistoren ohne Glimmerscheiben draufliegen?


Ja, dass knallt.


Sind die Gehäuse nicht sowieso durch E an Masse verbunden?


Aus genau diesem Grund knallt es, da an den Transistoren eine positive Spannung anliegt und nun ohne Glimmerscheiben ein satter Kurzschluß zu Masse existiert. Die Glimmerscheiben wurden ja nicht angebracht, weil sie schön anzuschauen sind.


Die Bedienplatine hat einen Schalter - jedoch hängt da nur ein Kondensator dran. Schließ ich da L1 + N an?


Das knallt und nicht zu knapp!
Schonmal was von Serienschaltung gehört?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 21:33
Oje, wenn ich das so lese bin ich jetzt ganz sicher, dass es knallt

Ich denke, Karsten hat recht: lass es lieber sein.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltverzögerung (o.ä.) nachrüsten?
Rummsundfiep am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  5 Beiträge
älterer Pio amp bekommt keinen Strom
H0mer am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  15 Beiträge
Kenwood KRF-9080D Schaltplan bzw Techniker
geri84 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Wer weis was das ist bzw. was es macht ?
Raivn am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Canton Sub AS 125 SC defekt mit positiven Ausgang
pdebosch am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  4 Beiträge
Sony CDP-313 funktioniert nicht richtig
lordsyrano am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti richtig zerlegen und reinigen, bzw. ist schon zerlegt, komme aber nicht weiter :)
hirschharry am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Wie heißt dieses Teil und kann man es ersetzen?
lenzalf am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
The amp e800 probleme
megashooter am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
CDP-950 defekt
Smoke_Screen am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen