Marantz CD SA7001 Aussetzer und kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
olidro
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 10:42
Hallo,

mein Marantz CD Player SA7001 fängt immer nach 40 bis 50 Minuten Spielzeit an in dem jeweiligen Lied auszusetzen. Dies seit 6 Jahren von 9 Jahren im Besitz.
- zuerst sind es nur Aussetzer ca. 0,5 sek. lang alle 10-30 sek., später werden Aussetzer von Kratzen begleitet
- Zeit zwischen den Aussetzern wird kürzer, nach ca. 3-5 min folgen den Aussetzern sekundenlanges kratzen, das Lied wird aber weitergespielt
- das Aussetzen passiert immer nur in dem jeweiligen Lied, was gerade gespielt wird, die CD springt nicht zu anderen Liedern, Player spielt in diesem Aussetzodus und in diesem Lied weiter, bis Stop Taste gedrückt wird
- es wird kein Fehler im Display angezeigt
- für die Zeit des Aussetzens erlischt die Spielzeit im Display, beim nachfolgende Kratzen wird sie wieder angezeigt
- ich höre nur original im Laden gekaufte CD's, keine gebrannten, keine SA CD's, alle CD's sind sauber und gepflegt, alle CD's werden angenommen, es erscheint z.B. nie "No Disc"
- Nach Wartezeit Minuten oder auch bis zu 2-6 Stunden, fangen die Aussetzer wieder an nach 1-2 min Spielzeit, egal welche CD eingelegt wird
- CD rausnehmen und wieder reinlegen und abspielen - gleicher Fehler
- andere CD einlegen gleicher Fehler
- unabhängig von der Anzahl von CD's die in dem Zeitraum bis zum Auftreten der Aussetzer gehört werden, z.b. bei der dritten CD die dann nach 40 bis 50 min spielt
- unabhängig von der Liednummer
- bsp. wenn ich ca. 35 min eine CD höre und dann eine neue einlege kratzt es dann im ersten oder zweiten Lied der nächsten CD
- Nach ca. einem Tag Wartezeit spielt der Player wieder aber nach 50-60 min fängt das Kratzen wieder an
- nach Öffnen des Gehäuses zeigte sich gesamte Mechanik, Laser, Platine Blitzsauber , alles war staub- und fuselfrei, kein verharztes Fett auf Schienen, Laser Linse trotzem mit Fuselfreiem Brillenputztuch mit IPA gereinigt
- keine Veränderung, Fehler immer noch da

Ich wäre dankbar für Tips.
Gruß
Oliver
olidro
Neuling
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 15:50
Hallo nochmal liebe Gemeinde.

Kann mir denn hier niemand einen Tip geben? Liegt es an meiner Fehlerbeschreibung, an der Platzierung in der Forum Rubrik oder gibt es keine Problemlösung?

Vielen Dank und Gruß
Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 20:02
Gelesen wird das bestimmt von vielen hier, aber der Fehler ist wohl etwas "tricky".
Mir fallen dazu echt nicht viele Sachen ein, daher "spinne" ich mal ein paar Sachen zusammen.

Laserlinse und die Schlittenführungen sind gereinigt und freigängig?
Ist der Fehler auch bei originalen CD´s vorhanden, oder nur bei Gebrannten?

Probiere mal bitte den Kopfhörerausgang aus. Wenn es dort auch auftritt, dann muss weiter "vorne" im Gerät gesucht werden.
Manchmal machen die Muting-Transistoren Probleme und diese Funktion ist wohl bei KH-Betrieb nicht gegeben (Zumindest sieht es auf dem Schaltplan so aus).

Sind die Netzteilspannungen soweit stabil?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 20:40
Hi,

Ich würde den Laser-Pickup tauschen, dabei dieses hier beachten/im Hinterkopf haben:

http://www.hifi-foru...read=3733&postID=1#1
olidro
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 14:32
Vielen Dank für die Antworten und die Tips..
Gebrannte CD's habe ich meinem CD Player noch nicht angetan, also bisher nur Original CD's. Den Laser und die Führungsschienen hatte ich gereinigt, obwohl beides nicht unbedingt gereinigt werden musste, weil es blitzsauber war.

Also werde ich mir erst mal die Sache mit dem Kopfhörer Ausgang anhören und dann den Laserpickup anschauen. Wo gibt es denn einen neuen Laser-Pick up ?

Gruß
Oliver
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 14:36
Hallo,

Z.B. hier.

Auf evtl Lötbrücken achten, vor dem Einbau - Vor dem Auspacken/ während des Einbaus ESD-Maßnahmen betreiben, da der Laser nicht zurück gegeben werden kann, verständlicherweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sa7001 spielt keine sacd
pillepenny4711 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  44 Beiträge
Marantz cd67 hat sporadisch Aussetzer
dragon7 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR5006 - Frontspeak haben Aussetzer
roysom am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Marantz PM-17 Aussetzer/ Klicken
derwattner am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  2 Beiträge
Marantz CD 67 SE Schublade knackt/ein Aussetzer
stef1205 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Teac CD-Player mit Aussetzer
Buba9h1 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Marantz PM-52 hat nach Wasserschaden Aussetzer
NextValfaris222 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  35 Beiträge
Marantz CD 67 SE entsorgen ?
rudisilves am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Aussetzer bei Verstärker
höpfi am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
Aussetzer Verstärker
shurev15 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen