Knistern im Phillips cd 471

+A -A
Autor
Beitrag
-schorsch-
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 03:14
Liebe Community,

mein geschätzter alter Philips CD 471 (mit CDM2) gibt leider
laufend i.e wenn eine CD gespielt wird zusätzlich ein Knistern aus.

Mein Oszi (und auch ich ) sind leider für Digitales nicht so brauchbar, aber:


Knistern ist unterschiedlich stark, je nach CD - auch bei CDRs
Drehen an Laserpotis "Intensität" und "Focus" bringt nichts, die Einstellungen passen lt Spannungsangaben des Service Manuals auch.
Das Knistern ist im Analogteil schon da (habe das mit ner Mic Probe gehört)
Putzen des glasigen Teils (wo wohl der Laser rauskommt) brachte auch keine Besserung
Das Spurtreue Errorsignal indiziert keinen Error (gemessen)
Der "mit dem Finger auf die Platine tapsen Test" gibt auch keine Aufschlüsse
Vesorgungen-Spannungen passen (Kann aber nur DC Messen ..)


Hättet Ihr noch Tipps was ich machen kann ?

Danke und viele Grüße im Voraus
schorsch
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 14:57
Hallo Schorsch,

wenn die CD problemlos abgetastet wird, nur dem Ton irgendwas überlagert ist, dann liegt das ganze nicht an Laser/Hf-Vorverstärker/Servo.


Drehen an Laserpotis "Intensität" und "Focus" bringt nichts,

Das war nicht so gut! Ich hoffe, du hast die alte Stellung markiert? Ansonsten müßte speziell beim Laserstrom unbedingt ein Abgleich durchgeführt werden. Der Laser kann bei zu hohem Strom recht schnell (einige Monate) total am Ende sein.

Du solltest bei Deinem Gerät mal die Platine mit Signalaufbereitung (EFM-Decoder, A/D-Wandler,...) unter die Lupe. Als erstes mal auf kalte Lötstellen prüfen.

Gruß
Bernhard
-schorsch-
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 23:13
Danke an Bernhard für die erste Antwort

Ja, ich habe natürlich die ursprüngliche Stellung der Potis markiert. Die Position stimmte auch mit den Einmesswerten lt Service-Manual überein, ein Verstellen brachte auch keine Änderung bezüglich des Knacksen

Bist Du sicher, dass das nicht mit dem Laser oder der Detektion zu tun haben kann ? Bei einer CD knackst es m.e weniger, bei CDRs eher mehr.

Platine ausbauen wäre dann der nächste Schritt


Grüsse von Schorsch
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 00:44
Hallo,

nun, wenn die vorübergehnde Erhöhung des Laserstroms ja keine Änderung gebracht hat, dann wird es nicht am Laser liegen.
Komisch ist aber dann schon, dass es bei CD-R schlimmer ist.
Bist du da sicher?

Kam denn der Fehler plötzlich?

Gruß
Bernhard
-schorsch-
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 19:38
Hallo,

>Kam denn der Fehler plötzlich?
Schwer zu sagen, da ich den Player etwa 2 Jahre nicht mehr im Betrieb hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass Anfags nur bei bestimmten CDs Probleme auftraten.

Ich habe nun bei 10 CDs genau eine wo der Fehler in etwas geringerem Ausmaß auftritt -> schon seltsam.

Was mir nicht ganz klar ist, ob vielleicht der Detektor ne Macke hat. Ich komm allerdings an die Photodioden nicht ran

Ich werde wohl erst mal die Lötstellen nachlöten müssen, wie Du ja auch schreibst. Wobei ich mir einen besonderen Torx zum Ausbau des PCB organisieren muss. Ich habe hier nur Std-Schraubendreher ...

Gibt's bei dem Modell typische bekannte Fehler ?


Grüsse v Schorsch

Update:
Löststellen sind nun nachgelötet,
Fehler ist im Oszi mal auf dem einen , mal auf dem anderen Kanal sichtbar, (großer Ausschlag, sieht fast wie eine Spaltfunktion aus - mit Ein- und Ausschwingen ); dig. Fehlersignale (Ausgang des Interpolators) zeigt keine Fehler an, Versorgungen sind sauber, also ohne Ripple,
DC Spannungen an den Pins des DAC haben die Werte, wie sie im Service Manual beschrieben sind, Elkos sehen gesund aus

Mir fällt i.A. nichts mehr ein worauf ich schauen muss ...


[Beitrag von -schorsch- am 23. Dez 2009, 02:16 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 20:50
Hallo,

wenn die Störungen abwechselnd auf je einem Kanal kommen, dann kann es ja an der Abtastung überhaupt nicht liegen, denke ich!
Und du sagst ja auch, dass das Gerät keinen Abtastfehler erkennt.

Ist denn der Fehler temperaturabhängig?

Gruß
Bernhard
-schorsch-
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 00:44
Hallo Berhard und Community,

Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen, der Fehler ist sauber reproduzierbar, am DAC habe ich es auch mit Kältespray probiert.

Interessant:
Wenn ich ein Mute des Decoders B von aussen erzwinge (das ist sonst das Mute Signal vom uP) ist alles still, auch das Knacksen ist weg.
Ein erzwungenes Dämpfen (um 12dB) am Decoder B, der dafür einen Pin hat, dämpft Musik und (!)Knacksen
Ein erzwungenes Mute am Decoder A (der Pin ist im Gerät unbelegt) lässt auch Musik und (!) Knacksen verschwinden..)
=> Mein laienhafter Gedanke sagt mir, dass damit Decoder B u DAC i.O. sein dürften, oder ?

Ich denke, jetzt muss ich mal an den Foto Dioden Prozessor Nur ist der ziemlich versteckt unter dem LW ...


Grüsse v Schorsch

Das "Problem" ist halt, dass der Player keinen Totalausfall hat, das wäre m.E. über das Servicemanual gut abgedeckt


[Beitrag von -schorsch- am 24. Dez 2009, 00:44 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 12:36
Hallo,

was macht denn das HF-Signal (Augenmuster) während der Knackser?

Gruß
Bernhard
-schorsch-
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 15:30
Hallo Bernhard und Community,

das Augenmuste seht auf den ersten Blick gut aus
(Mein Oszi ist etwas Antik und gibt die BB nicht so gut wieder)
Aber ich kann kein auffäliges Zucken entdecken, während ein Knackser auftritt

Ich muss nun mal dieses Decoder A IC unter die Lupe nehmen (wenn das nicht so vesteckt wäre ...)

Grüsse v Schorsch
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 01:16
Hallo,

nun, ich bleibe dabei, die Abtastung und HF-Bereitung ist es nicht. Decoder IC prüfen ist gut.
Ich weiß zwar nicht so recht wie man den IC selber testet, aber Lötstellen kontrollieren, Elkos in dem Bereich,...

Gruß
Bernhard
-schorsch-
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 17:18
Was ich mit dem Oszi sehen kann, sieht alles ganz normal aus
Wo das Knacksen reinkommt kann ich nicht entdecken (was aber im digitalen Stream auch nicht so einfach sein dürfte)

Lötstellen sind auch um den verdächtigen Bereich nachgelötet, Elkos sehen gut aus

Es ist zum Haare-Raufen ...
Auf Verdacht ICs tauschen möchte ich ungern,
Es kommen drei ICs in Frage, wenn mein Denk-Ansatz mit dem "Mute" stimmt (muss aber nicht 100% so sein)

Grüsse v Schorsch


[Beitrag von -schorsch- am 08. Jan 2010, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken/Knistern in den Boxen
Mangoapfel am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Knistern bei Bewegung im Lautsprecher
tomata am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  14 Beiträge
harman kardon hk330i Knistern
*matthiask* am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
Phillips Cineos 9800 W Hängt!
emkajo am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
ONKYO A-911 merkwürdiges Knistern
Einfallslos1 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecher knistern beim lauten Musikhören
heike.k am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  6 Beiträge
NAD 2700 knistern im linken Kanal
na-krul am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Phillips 4404 Reparieren
#MACINTOSH# am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  15 Beiträge
phillips fa630 technische daten
jens_schmidt am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Sony TA 707 ES Kanalausfälle/knistern
amigo797 am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen