Knistern bei Bewegung im Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
tomata
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 12:04
Hallo Leute
Bei mir tritt seit ca. 4 Wochen folgendes Phänomen auf:
Wenn ich mich aus meinem Sessel erhebe, knistert es kurz im linken Lautsprecher.
Klingen tuts, als wenn eine statische Aufladung erfolgt.
Am LS kanns nicht liegen, habe andere angeschlossen und das gleiche Problem.
LS-Kabel wurde getauscht, keine Änderung.
Der Verstärker (Advance Acoustic xi-120) steht ca 3 Meter vom Sitzplatz entfernt, Regal am Parkett, Sessel am Teppich.

Habt ihr eine Idee?
Übrigens, wenn meine Frau daneben aus dem Sessel aufsteht ist kein Knistern vorhanden, ist also auf meinen Sitzplatz beschränkt, der in gerader Linie vom Verstärker, jedoch ca 3 Meter weg ist.

Ach ja, noch was: es hören auch andere dieses Knistern, nicht nur ich
lg
Tom
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 18:53
Schwierige Ferndiagnose.

Eine erste Idee: Du trägst Pantoffeln (oder was auch immer), Deine Frau nicht. Dadurch entlädtst Du Dich nicht so einfach, wenn Du Dich auf dem Sessel bewegst. Beim Aufstehen gibt es dann (eventuell sehr kleine) Entladungen, die der Verstärker mitkriegt.

Weiterhin bewegt sich Deine Frau vielleicht nicht so viel und lädt sich dadurch weniger auf. Oder ihr Hautwiderstand ist kleiner (Männer haben oft trockenere Haut als Frauen), dann fließen die Ladungen schneller ab.

Oder Deine Kleidung hat bessere dielektrische Eigenschaften, so dass Du einen besseren Kondensator darstellst als Deine Frau.

Oder...

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 14. Dez 2017, 18:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 21:12
Mal die Kleidung deiner Frau anziehen und nochmals probieren

Evtl. wirst du auch getäuscht? Das Geräusch kann auch woanders (Parkett, o.ä.) herkommen.
Test:
Setze mal einen Kopfhörer auf, dann sollte das Geräusch ja über Kopfhörer hörbar sein, aber nicht über die Lautsprecher.
Dazu gleichzeitig eine andere Person (ohne Kopfhörer) lauschen lassen, ob "ausserhalb" etwas zu hören war.
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 10:48

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Mal die Kleidung deiner Frau anziehen und nochmals probieren


Und auf jeden Fall ein Bild davon einstellen, damit wir die Dielektrizitätskonstante besser bestimmen können.
tomata
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 22:55
Hallo Leute.

Entschuldigt die späte Antwort, ich wurde erst heute aus der Klapse entlassen, nachdem ich in Frauenkleidung vor meiner Stereoanlage turnend gesichtet wurde
Habe auf eure Tipps hinauf einiges getestet:
Frau steht von meinem Sessel auf - es knistert.
Ich stehe auf, Frau lauscht bei Lautsprecher: knistern kommt definitiv aus den LS, kein knarzen des Bodens.
Ich stehe aus Sessel meiner Frau auf - kein knistern. Also definitiv von meinem Sitzplatz abhängig.
Habe nun die LS auf Basotec-Unterleger gestellt, knistern wird dadurch weniger, ist jedoch nicht ganz weg.
Ich tippe nun mal auf statische Übertragung durch den Boden auf die LS.
Kopfhörer anschliessen muss ich noch probieren, brauche jedoch ein längeres Kopfhörerkabel um dies testen zu können.

Soweit ein kurzer Zwischenbericht, werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
lgTom
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 03:42
Welches Quellenmaterial wird dabei verwendet? Ich würde stark auf einen Plattenspieler oder Radio tippen, wenn es sich dabei um eine statische Aufladung handeln sollte. Bei anderen Quellen (Tape-Deck, CD-Player) kann ich mir das weniger vorstellen.

Vergessen sollte man dabei nicht, dass man in Wintertagen oft Synthetische Kleidung trägt, die statische Aufladungen vermehrt erzeugen.
Daher würde ich das nochmals mit Baumwoll-Kleidung testen.


Ich stehe auf, Frau lauscht bei Lautsprecher: knistern kommt definitiv aus den LS, kein knarzen des Bodens.
Ich stehe aus Sessel meiner Frau auf - kein knistern.


Sind es unterschiedliche Sessel (Material)? Was passiert, wenn die Sessel getauscht werden?


ich wurde erst heute aus der Klapse entlassen, nachdem ich in Frauenkleidung vor meiner Stereoanlage turnend gesichtet wurde


Dein Humor gefällt!
tomata
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2017, 09:30
Hallo
Quellmaterial ist fast immer ein Stream über Sonos.
Plattenspieler ist angeschlossen, jedoch ausgeschaltet.
Das Material der Sesseln ist das gleiche (Microfaser), was in Kombination mit meiner Kleidung statische Ladung verursachen kann. (Man merkts dass es sehr knistert wenn ich mich ausziehe - das T-Shirt meine ich.)
Ich werde auch noch versuchen, die LS auf Gummiabsorber zu stellen, wenns dann weg ist bin ich geladen. (Wenns nicht weg ist bin ich auch geladen )
lg
Tom
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 22:38
Hallo,

habt ihr vielleicht viele Pflanzen im Raum, sprich hohe Luftfeuchtigkeit?
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 22:42
Vielleicht wäre ein Photo hilfreich, am besten aus der Ansicht wo der TE sitzt, auch wenn es in die Privatshäre geht. Weil Bilder sagen manchmal mehr wie tausend Worte.
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Dez 2017, 22:43 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2017, 14:14
Vielleicht ne blöde Frage, aber die Lautsprecherkabel sitzen fest im Terminal und wurden auch schon mal neu abisoliert (Oxidation)?
tomata
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2017, 15:31
Aufgrund der Feiertage und der damit verbundenen Arbeit leider erst jetzt ein Update:

Kopfhörer an Verstärker angeschlossen, aufgestanden, Ton weg. Verstärker muss aus und wieder eingeschaltet werden damit der Ton wieder da ist.
Was sich also bei den LS mit Knistern auswirkt, bewirkt mit KH einen totalen Abbruch des Tons.
Also kein Lautsprecherproblem sondern ein Problem des Verstärkers.
Verstärker auf Gummifüsse gestellt - keine Wirkung.
Ich gehe davon aus, dass ich durch das Aufstehen eine Statische Entladung verursache, welche über die Luft an den Verstärker gelangt.
Werde jetzt noch probieren, den Verstärker zu erden, also ein LS-Kabel vom Gehäuse zum Boden zu verlegen.

lg
Tom
nfsgame
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2017, 15:43

tomata (Beitrag #11) schrieb:

Ich gehe davon aus, dass ich durch das Aufstehen eine Statische Entladung verursache, welche über die Luft an den Verstärker gelangt.

Solange du keine xxx kV statische Entladung verursachst, dessen Spannungsbogen du sicherlich sehen würdest, ist das auszuschließen... Luft ist ein sehr guter Isolator.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2017, 15:56
M.E. hat der Verstärker einen Defekt oder er wurde falsch konstruiert.
Der Verstärker verfügt über einen incremental switch selector als Lautstärkeregler und keinen Poti mehr. Durch schlechte Abschirmung kann hier evtl. einen Krux vorhanden sein, der dann den µP zum abstürzen bringt.
Natürlich kann es aber auch ein anderes Fehlverhalten ergeben, sobalt es statische Auffladungen gibt.

Das Gerät ist schon SK1 und daher wird eine zusätzliche Erdung nichts bewirken, da das Gehäuse schon über die Steckdose geerdet ist...................hat die Steckdose eine (geprüfte) Erde und/oder ist die Elektroinstallation in der Hinsicht auch soweit i.O.?
klausES
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2018, 05:21
Wenn ich das alles so lese... nehme nicht an dass du jedesmal beim aufstehen 0.1 mm dicht mit der Nase am Verstärker entlang fährst (und selbst dann ist noch da immer noch ein Gehäuse dazwischen).
Wie soll denn eine statische Entladung von Klamotten/Möbelstoff, ohne Berührung oder fast Berührung des Gerät,
ohne dabei Leitungen zum/vom Gerät anzufassen über Meter durch die Luft an die Anlage kommen...

Was ist dass denn für ein Fussboden ? Beton mit Estrich oder ein Dielenboden, Spanplattenauflage über Balken oder etwas in der Art ?
Liegen da vielleicht Leitungen der Hausinstallation darunter oder in der Nähe z.B. im Randbereich Fussboden zur Wand
und ein wackler/Kabelbruch brutzelt / stört da heimlich still und leise bei minimaler Bewegung durch Laständerung in's Netz ?!?
PS. Wenn das so wäre, wäre die spinnende Anlage noch das ungefährlichste daran...


[Beitrag von klausES am 06. Jan 2018, 05:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knistern beim lauten Musikhören
heike.k am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  6 Beiträge
Verstärker reagiert bei Bewegung nicht
kaugami am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Knistern im Phillips cd 471
-schorsch- am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Surround Receiver: Knistern bei hohen Amplituden
gelegenheitshoerer am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  21 Beiträge
Onkyo A-911 knistern/rauschen bei Wiedergabe
tho84 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
harman kardon hk330i Knistern
*matthiask* am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
ONKYO A-911 merkwürdiges Knistern
Einfallslos1 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  11 Beiträge
Verstärker verursacht poppen/knistern bei hohen Lautstärken
Das_Leben_ist_ein_Spiel am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Knistern bei Berührung bzw. näher kommen
Quarkii am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  5 Beiträge
Krell S300i Audio Physics knistern und rascheln
Martin1982LW am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen