Rotel RA-985BX Einschaltschwierigkeiten, Relais gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Caperucita
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:17
Der Rotel Meines Vaters macht seit kurzem Probleme, erst waren komische Geräusche beim Einschalten zu hören, dann ging nichts mehr, jetzt geht er wieder,
Das Problem lässt sich auf ein Relais eingrenzen. Leider finde ich diesen TYP nirgens.

Es handelt sich um ein Takamisawa VS-24mc-nr. Gibt es da vergleichstypen?

Grüße und Danke
klausES
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:20
Ob das Relais für die "Geräusche" zuständig war ist fraglich.
Es sei denn es ging um klappern/surren des Relais (durch evtl. Wechselspannungsanteil der Ansteuerung zur Wicklung).
Wir kennen die Geräusche ja nicht, da müsstest du schon etwas mehr Details zur Sache verraten.

Die direkte Bezeichnung dieses Relais scheint es nicht mehr zu geben.
Das macht aber nichts denn es wird eines der 24 V DC Standard Formate sein, die Auswahl vergleichbarer ist riesig.

Messe die Pins, die Pin-Abstände und die Pinbelegung (zu letzterem reicht meist schon das Layout im SM anzuschauen), Platzbedarf.
Je nach Einsatzzweck noch die notwendige Kontaktbelastbarkeit und du wirst reichlich Relais finden die passen würden.
In kritischen Fällen (schwächliche Ansteuerung) noch den Widerstand der Spule.
Caperucita
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:01
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ja es war ein surren bzw. Klappern.
klausES
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2018, 13:17
Das Relais selbst ?

Falls, solltest du die Ansteuerung des Relais anschauen.
Wenn das surren "Netzfrequenz" vermuten lässt schauen ob es noch einigermassen saubere Gleichspannung ist
oder wenn es nur unvermittelt mehrmals klackert, dann mal wieder nicht, ein "wackler" der Ansteuerung / der Weg zur Wicklung verantwortlich sein könnte.

Welche Aufgabe hat das Relais in deinem Fall ?

Edit: Blöde Schreibselfehler korrigiert...


[Beitrag von klausES am 04. Mrz 2018, 18:28 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:57
Das Komische ist, das er jetzt wieder läuft. Ich werd aus dem Schaltplan nicht schlau, dazu ist er für mich zu komplex.
klausES
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:56
Hast du ein SM ?
Wenn das taugt (ich habe nur ein arg blöd zerhacktes gefunden...) lade das mal bei einem Hoster hoch.
Die Frage welches Relais genau (es gibt bestimmt mehr als eines) hast du nicht beantwortet...
Caperucita
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:53
Ja ich hab eine service manual. Ich lade es morgen hoch, es ist das Relais neben der Zuleitung. So wie ich es sehe gibt es 3 Stück. 2 davon die nicht Rasseln sind meiner Meinung nach die Relais um vom a auf das b Lautsprecher paar umzuschalten. Mehr weiß ich nicht, da ich den Plan nicht lesen kann.
Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:42
Hallo,

ich hab auch nur diese Manual aus dem Link.

https://www.google.d...ht8jmjQ2ieJySTkEej19
klausES
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:10
Habe 10 Relais gezählt (der Plan ist wirklich grausig und schrecklich zerupft).
Also welches ist es ?
Lautsprecherrelais gibt es 2. Meinst eines davon ?

Falls LS Relais;
da wird die Spannung für deren Wicklungen einem geregelten +15 V Zweig entnommen
(im Plan ist an einer Stelle 31 V eingezeichnet aber das kann so nicht stimmen),
die 2 Wicklungen haben zwei Vorwiderstände (unwahrscheinlich das da ein wackler herkommt),
(andererseits 390 Ohm bei 15 V Speisung für 24 V Wicklungen wäre auch etwas mysteriös, vielleicht sind es 12 V Wicklungen)
aber auf dem Weg dorthin liegt noch der mechanische Speaker Schalter.
Den solltest du als erstes inpuncto wackler, zappelnde Relais unter die Lupe nehmen, reinigen.


[Beitrag von klausES am 05. Mrz 2018, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerrelais Rotel RA-985BX
Caperucita am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  18 Beiträge
RA-985BX Loudness Poti + Pufferelkos
Caperucita am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
rotel RA-01
michimi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA 840BX3
kane_design am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Rotel RA-1212
kralat am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 1062
petar93.mar am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA-06 Schaltplan
imox am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA 03
Capitol am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
verstärkerproblem rotel ra 930 ax
mishmash am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit Rotel RA-04
mayuka am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen