Probleme mit Rotel RA-04

+A -A
Autor
Beitrag
mayuka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 19:43
Hallo.

Habe heute meinen neuen Rotel RA-04 bekommen.

Leider wird die Euphorie schnell durch ein paar Probleme getrübt.

1. Leuchtet beim RA-04 nicht der Hintergrund des Volume-Reglers blau wenn er eingeschaltet ist? Beim mir leuchtet als einziges die Power-LED und nichts weiter.

2. Der Balance-Regler ist bei mir nicht ganz synchron. In eingerateter Mittelstellung ist der Regler auf ca. 2:00 Uhr.

3. Der Ton ist zwar klar und deutlich, allerdings sind die Bässe extrem schwach, so als hätte jemand im EQ die Bässe rausgenommen. Habe schon die Kabel umgesteckt (um mögliche Phasenunterschiede als Fehlerquelle auszuschließen), aber leider ändert sich da nix.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Bin mit meiner Investition gerade sehr unglücklich.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 20:36
Umtauschen...
mayuka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 20:48

Jeck-G schrieb:
Umtauschen...


Ok.... Könntest du mir noch erklären, was denn nicht normal an meinem Gerät ist von den 3 Dingen, die ich aufgelistet habe?
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 21:14
Punkt 2 wäre ein Verarbeitungsfehler. Wenn der Knopf nicht festgeklebt ist, könntest du ihn selber von vorne vom Poti abziehen und richtig draufstecken.

Punkt3: Gleichzeitig Boxen getauscht? Wenn nicht, mit ein oder zwei anderen Verstärkern gegentesten (EQ usw. auf neutral!). Wenn Boxen getauscht, Ursache gefunden.


In Ordnung:
Punkt1: Laut Bildern von Rotel (englische Seite) leuchtet auch nur die LED überm Powerknopf.

Leuchtenden blauen Ring um Lautstärkeregler hat man bei vielen Harman-Kardon-Verstärkern.
nice2hear
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 23:20

Jeck-G schrieb:

In Ordnung:
Punkt1: Laut Bildern von Rotel (englische Seite) leuchtet auch nur die LED überm Powerknopf.
Leuchtenden blauen Ring um Lautstärkeregler hat man bei vielen Harman-Kardon-Verstärkern.


kann ich nur betätigen, bei meinem RA-04 leuchtete auch nicht der Ring um den Volume-Regler.
Gruß Peter
mayuka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 00:26
Ok Danke erstmal. Da werd ich morgen nochmal ein wenig rumprobieren. Vielleicht hat meine alte Stereo-Anlage auch einen eingebauten Bass-Booster? Leider treffen meine neuen Boxen erst nächste Woche ein.

Das Problem ist auch das ich einen Rotel RA-04SE (Special Edition) habe. Laut Händler soll es da aber keinen Unterschied geben. Oder habt ihr davon schon mal etwas gehört?
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 01:13

Vielleicht hat meine alte Stereo-Anlage auch einen eingebauten Bass-Booster?


Möglich- Viele, die sich endlich einen "richtigen" Amp gegönnt haben, kämpften mit der selben Problematik wie Du.

Das gibt sich aber...
mayuka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 09:19

R-Type schrieb:
Möglich- Viele, die sich endlich einen "richtigen" Amp gegönnt haben, kämpften mit der selben Problematik wie Du.


Kannst du das kurz erläutern? Ich bin gerade erst am Einsteigen in die HIFI-Welt, habe aber von solchen Einstiegsproblemen bisher noch nicht gelesen.
peter1070
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 19:45
Wie ging es denn nun aus mit den Problemen?

Peter
mayuka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2010, 22:32

peter1070 schrieb:
Wie ging es denn nun aus mit den Problemen?


Es liegt an der Raumakustik. Der Schall wird nicht richtig an den Wänden reflektiert. Diese lassen den Schall einfach durch. Das ist natürlich blöd bei Bassreflexboxen. Ich habe so ein Basserweiterungsmodul dazu geholt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 840BX3
kane_design am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Rotel RA 03
Capitol am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
rotel RA-01
michimi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA-1212
kralat am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 1062
petar93.mar am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA-06 Schaltplan
imox am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Powerrelais Rotel RA-985BX
Caperucita am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  18 Beiträge
ROTEL RA 840bx4 Endstufensicherung brennt durch
DieWildnis am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
verstärkerproblem rotel ra 930 ax
mishmash am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Vollverstärker rotel ra-980bx defekt
Hannes57 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen