Verstärker OK aber nur ein Lautsprecher funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
Strict_Machine
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 11:50
Hi,

Ich bastel gerade an einem Sharp WQ-T202 und finde die Ursache nicht, warum ein Lautsprecher nicht funktioniert. Meiner Meinung nach ist der Verstärker heile, da über Kopfhörer beide Seiten funzen und so wie ich das sehe, hängen beride Ausgänge am gleichen Amp, nur dass vor dem Kopfhörerausgang noch Widerstände sind.

Schaltplan ist von einem WQ-T201, aber ich Denke so groß sollten die Unterschiede nicht sein.
(sorry für den externen Link, irgenwie kriege ich hier nie Bilder hochgeladen, das Fenster geht immer zu ohne dass was passiert,nichtmal eine Fehlermeldung. )

PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 12:57
Hallo,

hier werden beim Einstöpseln eines 6,3 mm Stereo-Klinkensteckers (Kopfhörer) automatisch die Lautsprecher abgeschaltet. Ein häufiger Fehler bei dieser Konstruktion ist eine ausgeleierte Schaltfeder in der Kopfhörerbuchse. Entweder man erneuert die Kopfhörerbuchse oder man biegt die Schaltzunge/feder wieder in die korrekte Position um das Problem zu lösen.

Ob das wirklich an der Buchse liegt lässt sich im Vorfeld ganz einfach prüfen, indem Du das Signal für den betroffenen Lautsprecher einfach vor der Kopfhörerbuchse, beispielsweise hinter dem Auskoppelelko, abgreifst.

Gruß
PBienlein
Strict_Machine
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 22:43
Danke, das werde ich mal probieren
Strict_Machine
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2018, 15:52
Ob der Kontakt verbogen war, kann ich nicht sagen, aber die Kontakte für den einen Kanal waren sehr stark korrodiert. Hab es jetzt überbrückt und es läuft.

Danke nochmal für den Tipp
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2018, 16:04
Korrosion ist natürlich auch eine Möglichkeit angesichts des Alters dieses Gerätes Dann hätte man die Kontakte auch polieren können, denn nun schalten sich die Lautsprecher nicht mehr aus, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird.

Gruß
PBienlein
Strict_Machine
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 23:44
Wichtig war mir, dass beide Lautsprecher wieder funktionieren. Die Kontakte waren auch etwas mehr als korrodiert, das hat quasi richtig geblüht. Vielleicht ist da auch mal was reingelaufen, was die Oxidation beschleunigt hat.
DerPhysiker
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 22:58
Hallo zusammen,

ich habe einen TX-L5 AVR von Onkyo und habe dasselbe Problem.
Es funktioniert nur der Front Right Speaker (Center und Left bleiben stumm auch beim Testton), sobald ich aber Kopfhörer benutze funktionieren beide Kanäle.

Ich war auch schon dabei die Buchse auszubauen, beim ablöten des 5 pin Steckers habe ich denselbigen
aber etwas in Mitleidenschaft gezogen und mich erstmal nicht mehr weitergetraut.
Am liebsten würde ich mir diese Buchse einfach nochmal kaufen aber leider finde ich dazu nichts im Internet.
Kennt da jemand ne Seite wo ich das vielleicht noch finden könnte, die Nummer ist: NAETC-7176.
Hier ist noch der Schaltplan, falls ihr euch den anschauen wollt, ich kann leider damit wenig anfangen.
Schaltplan TX-L5

Könnte es denn auch noch andere Gründe für mein Problem geben?

Zur Not würde ich einfach die Kabel so auf das PCB löten, aber das nur ungern.

Vielen Dank im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker funktioniert nur an einem Ausgang.
drummer_94 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Problem gelöst! Sherwood RX Vorstufe ok, Endstufe ok, aber zusammen kommt nichts
wilycoyote am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR10 defekt / Rotel RSP960AX ok
jamie am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Nur "Pure Direct" funktioniert
MTiN am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
QSC Verstärker
charlys am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  9 Beiträge
Lautsprecher durch defekten Verstärker abgeschossen?
pater7 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Nur ein Lautsprecher spielt bei angeschlossenem Plattenspieler
david_aus_wien_(a.d.Donau) am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX 7730: Immer nur ein Lautsprecher funktioniert
Matti_123 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Verstärker - kein Ton aus den Boxen - Kopfhörerausgang funktioniert aber
loewin am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  20 Beiträge
Pioneer A-445 funktioniert nur noch einseitig (manchmal?)
svler91 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen