Phono/ Line In defekt! Eigenverschulden!

+A -A
Autor
Beitrag
poiy
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2018, 11:40
Hallo liebe HiFi-Community,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Plattenspieler von einem Kollegen an mein Marantz 6009 angeschlossen.
So ein altes Ding wo er neue Cinch-Stecker angelötet hat.
Angeschlossen kam erstmal ein Lautes brummen.
Dann hab ich mir die Stecker angeschaut. Er die Stecker sehr stümperhaft zusammengelötet
Die beiden Leitungen waren sozusagen zusammengelötet.
Und seit dem ist mein Phono /Line In Eingang nicht mehr zu gebrauchen.
Was wiederum sehr schade ist da ich jetzt einen Denon DP-47F besitze und in Zukunft noch ein MC-Vorverstärker kaufen wollte.

Ich denke mal das im Phono-vorverstärker meines AVRs Eklos, Kondenasatoren, etc. durchgebrannt sind
Nun zu meiner Frage, lohnt sich die Reparatur in einer Fachwerkstatt oder bei einem Elektronikgeschäft?
Oder kann ich selbst die Bauteile mit einem Schaltplan erneuern?


Vielen Dank
Robert Schumacher
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2018, 13:40

poiy (Beitrag #1) schrieb:
..Plattenspieler an Marantz 6009 ... neue Cinch-Stecker angelötet... erstmal lautes Brummen... Stecker stümperhaft zusammengelötet.. Leitungen zusammengelötet... seit dem ist Phono /Line In Eingang nicht mehr zu gebrauchen.

Ein Kurzschluß am Eingang kann den Phonoamp nicht abschießen. Entweder war es eine statische Aufladung oder ein anders Zufallsereignis.
Das beide Kanäle betroffen sind deutet stark auf ein Problem mit der internen Spannungsversorgung, oder dem Controller. Du meldest ja auch den Line Eingang futsch. Geht überhaupt noch was vernünftig? Wenn ja, was?



Ich denke mal das im Phono-vorverstärker meines AVRs Eklos, Kondensatoren, etc. durchgebrannt sind

Wohl nicht alle(s) auf einmal, aber prüfen kann nie schaden. Der SR6009 enthält wahrscheinlich viele SMD Teile, so dass man oft schon nach wenigen Jahren von etlichen Problem-Elkos ausgehen kann. Außerdem ist SMD Technik ohne passende Werkzeuge schwer zu reparieren. Jedenfalls Nichts für Anfänger.


[Beitrag von eckibear am 17. Aug 2018, 13:41 bearbeitet]
poiy
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 13:58
Hallo eckibear,
Danke für die schnelle antwort. Ich werde mir mal zuhause die Zeit nehmen ein wenig ausführlicher zu antworten.
Kann es sein das das erdungskabel schuld ist?
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 14:28
Die "Erdung" dient zur Vermeidung des Brummens. In aller Regel werden dabei aber nur die Gehäusemassen und Abschirmungne miteinander verbunden, denn Consumer Class Geräte sind praktisch immer vollisoliert, ohne Schutzleiteranschluß bzw. echte Erdung. Deswegen schützt die "unechte" Erdung auch nur wenig bis gar nicht gegen statische Aufladung. Das wird immer dann kritisch, wenn man diese steinzeitlichen Cinch-Stecker anstöpselt, denn die statische Ladung auf dem Kabel und Benutzer flutscht zuerst einmal über den Innenkontakt in den (Phonoamp) Eingang und kann diesen ggf. zerstören.
poiy
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 13:18
Das Erdungskabel war kaputt! Hab es ein wenig gekürzt und schon hört es sich wesentlich besser an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Input defekt? Brauche Hilfe
jakobva am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Phono-Eingang dumpf/defekt ?
krawsa am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  16 Beiträge
Phono Eingang Defekt?
mauricek am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
PMA-520 Phono-Eingang defekt(?)
metigel94 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Defekt am Adpter Eingang vom Phono Pre
Prince_Yammie am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA500V Phono Kanal/Schalter defekt
Khante am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A616 Phono Kanal R defekt
elchupacabre am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  103 Beiträge
Kenwood KA-5020 Amp Phono Eingang defekt?
Maekki am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Yamaha Receiver R-S700 - Phono Anschluss defekt?
FuLong am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Grundig City Line CD-Player: Schlitten defekt
mcseth2009 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen