LG "XA102" Kompaktanlage sehr leise. Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiNewbie123
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2018, 20:40
Hallo,

meine Kompaktanlage "XA102-D0U" von LG ist sehr leise. Bei voller Lautstärke geschätzt 1/4 der Lautstärke. Ich hatte diese seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb, sie stand einen Winter in der Garage.

Hab sie heute Nachmittag mal aufgemacht und Staub rausgeblasen, leider kein Erfolg.

Bei LG nachgefragt, ob ich nen Schaltplan haben kann, geben die aber nicht raus.

Egal ob ich über CD, USB oder Radio höre, das Gerät bleibt leise. Wenn ich jedoch über Kopfhörer höre, ist die Lautstärke wie gewohnt laut. Die Lautstärke lässt sich ebenfalls problemlos nach oben und unten regeln.

Bevor ich das ganze Gehäuse aufschraube und weitersuche, hatte ich gehofft, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Im Anhang ein Foto von oben und hinten .Gerät von oben Hintenansicht
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 21:17
Ein Service Manual gibt es schon:
https://elektrotanya...7.djvu/download.html
Das Dateiformat djvu ist etwas ungewöhnlich. Es gibt aber kostenfreie Viewer (ist so ähnlich wie PDF).

Zum Problem:
Deine Anlage hat keine Relais (auf die ich zunächst getippt hatte), sondern einen separaten Kopfhörerverstärker.
Für die Lautsprecher gibt es ein 100W-Hybrid-Verstärker-IC "TAS 5142".
Was kann defekt sein?
a. Dieser Hybrid-IC
b. die Stromversorgung des IC
c. das direkt vorgelagerte IC, indem die Umschaltung zwischen Kopfhörer und LS stattfindet.
Natürlich gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen. Aber diese drei wären zunächst meine Favoriten.

Im Service Manual ist dies auf Seite 40 dargestellt.

p.s.
Dieses Texas-Instruments Bauteil gibt es auch bereits als Bestandteil eines vollständigen Verstärker-Moduls.
Eventuell wäre es sinnvoll, im Scahdensfall zu gucken, ob man nicht besser solch ein preiswertes Modul (angepasst) einbaut.

Das IC ist bei Mouser erhältlich oder auch hier:
https://www.conrad.d...ssop-36-1011408.html


[Beitrag von CarlM. am 31. Aug 2018, 21:28 bearbeitet]
HifiNewbie123
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 11:25
Hallo Carl und danke für die krass kompetente Antwort und den Link zu dem Manual.

Um ehrlich zu sein sein, fehlen mir die Kenntnisse, um überprüfen zu können, was genau defekt ist. Also der IC, der vorgelagerte IC oder die Stromversorgung.

Ich überlege gerade, ob ich mir Lötzeug und ein Multimeter bestelle und mich da einlese, wie sowas geprüft wird, oder mir das Mainboard auf ebay bestelle. hier

Egal für was ich mich entscheide, ich poste hier auf jeden Fall die Ergebnisse.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2018, 11:38
Ich würde das Board kaufen. Zum einen ist das SMD-Löten eines solchen Bauteils nicht einfach und zum anderen gibst Du ja uch Geld für die anderen Teile aus. Am Ende hast Du sogar noch einen Ersatz falls anderes kaputt geht. Einlesen kann Du Dich dann mit dem kaputten Board auf dem Schreibtisch.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2018, 11:40
Das "Mainboard" hat oben rechts einen Mikrotaster. Wozu ist er gut? Hat er evtl. eine Reset-Funktion?
Kann man die Anlage auch von aussen Resetten, indem eine Tastenkombi gedrückt wird?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2018, 11:45
Evtl. kann Carl mir zu den drei komischen gelben Bauteilen etwas sagen, die auf der Netzteilplatine mit FB bezeichnet sind. Solche Dinger habe ich noch nicht gesehen.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2018, 12:13
Die sind im Schaltplan mit FB901 etc. und dem Symbol einer Drossel vermerkt. FB901 liegt z.B. an PIN 1 von STR-W6754. Wenn ich es richtig sehen ist das ein PIN der im Inneren zu Drain eines Mosfets gehört. Im Gegensatz zu den anderen Bauteilen ist kein Wert sondern "BEAD" vermerkt.

Vor dem Kauf eines Boards sollten sowieso die Spannungen geprüft werden. Es gibt auch andernorts noch Sicherungswiderstände, die man bei einer "normalen" Durchsicht übersehen könnte.

Den Reset-Pin habe ich im Schaltplan bisher nicht gefunden. Aber Versuch macht klug ... weshalb nicht einmal draufdrücken?


[Beitrag von CarlM. am 01. Sep 2018, 12:20 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2018, 12:20
Vergiss es: FB = Ferrite Bead Ferrit-Perle = Induktivität
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2018, 12:27
Danke, Carl.
Mittlerweile habe ich diesen Schaltplan in diesem Thread gefunden, wo ich nun diese "FB´s" gefunden habe und ja, dass sollte demnach auch passen
Die Spannungen sollten definitiv geprüft werden, da evtl. auch ein Defekt des Netzteiles i.F. kommt.
Somit wäre das "neue" ( ) Ebay-Endstufenboard immernoch ohne Funktion oder es wird gar deswegen wieder zerstört.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2018, 12:53
Ja. Seite 21 "9." sollte dabei weiterhelfen.
HifiNewbie123
Neuling
#11 erstellt: 01. Sep 2018, 13:44
Diesen roten Schalter habe ich gestern schon in allen Variationen gedrückt. Hat aber nichts gebracht außer, dass sich die Anlage ausgeschaltet hat. Auf eine andere Form des Resets bin ich nicht gestoßen.

Hab mir ein Multimeter hier und Kontaktspray hier bestellt.

Messe mal die Spannungen und wenn ich da nicht weiterkomme, bestell ich mir das "neue" Mainboard.

Vielen Dank für die Resonanz!

Anbei noch ein Bilder des tieferliegenden Boards.
Board2
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2018, 14:13
Zum Multimeter: Die Messspitzen würde ich noch mit etwas Gummi (z.B. altes Kabel abisolieren) überziehen, so dass nur die eigentliche Spitze freiliegt.
Man kommt sonst bei sehr beengten Platzverhältnissen zu leicht einmal ungewollt an anderen Bauteile.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2018, 20:55
Hast du dir den anderen Thread mal durchgelesen? Dort wird bei gleicher Fehlerbeschreibung ja auch vom Netzteilfehler geschrieben. Einmal war es eine Diode und zweimal ein kleiner Schaltregler IC.
Daher würde ich dort erstmal ansetzen, anstatt sich an dem Endstufenboard totzusuchen.

Kontaktspray brauchst du hier nicht einsetzen. Hier kann man einen Defekt nicht einfach wegsprühen.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2018, 13:27
Bist du schon etwas weiter gekommen?
UnderBurger
Neuling
#15 erstellt: 30. Jun 2019, 15:00
Hallo HifiNewbie123,

ich hatte bei meiner identischen Anlage das gleiche Problem. Habe eure Beiträge gelesen und bin bei Carls Antwort hängen geblieben:

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

Zum Problem:
Deine Anlage hat keine Relais (auf die ich zunächst getippt hatte), sondern einen separaten Kopfhörerverstärker.
Für die Lautsprecher gibt es ein 100W-Hybrid-Verstärker-IC "TAS 5142".
Was kann defekt sein?
a. Dieser Hybrid-IC
b. die Stromversorgung des IC
c. das direkt vorgelagerte IC, indem die Umschaltung zwischen Kopfhörer und LS stattfindet.
Natürlich gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen. Aber diese drei wären zunächst meine Favoriten.

Dank meiner Unwissenheit bin ich einfach mal zu meiner Anlage und habe ein Klinkenkabel in den Kopfhörerausgang gesteckt und wieder raus gezogen. -> immer noch leise
Dann habe ich es wieder eingesteckt, die Anlage einmal auf Standby und wieder an, das Kabel wieder abgesteckt und TAADAA -> alles geht wieder.
Hat sich wohl irgendwie aufgehängt das IC-Ding
Vielleicht ist es ja bei dir auch so einfach?!?
Danke CarlM.


[Beitrag von UnderBurger am 30. Jun 2019, 15:10 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2019, 15:09
Da war jetzt aber auch eine Menge Glück dabei! Dann gratuliere ich Dir und drücke die Daumen, dass das Gerät auch zukünftig keine Probleme mehr macht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Hifidelio Feinsicherung schmilzt durch - Ursache?
JanJ am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  68 Beiträge
SNT plötzlich defekt - Ursache gesucht
Joker10367 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Kenwood Ka 5040R sehr leise
t0m2k am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-923 sehr leise
urstin am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Technics SU V65A sehr leise
lukhubert am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  10 Beiträge
Luxman L 190 sehr leise
Pascal_2005 am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  4 Beiträge
ONKYO R-811RDS defekt, sehr sehr leise
Klangkritiker-hf52 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen