Sony STR-V555ES, ist der DSP-Chip defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
techniES
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 15:46
Habe einen Sony STR-V555ES Surround Receiver, bei dem nur Sound aus den Boxen oder über Kopfhörer kommt, wenn ich die 'Analog Direct' Taste gedrückt habe. Bei jeder anderen Einstellung, bei der EQ oder Soundfield im Spiel sind, kommt nix aus den Boxen, Pre-Out oder Kopfhörer. Der Receiver erkennt zwar alle angeschlossenen Formate richtig (dts, DD, PCM...), jedoch kommt nix raus aus der Kiste.

In der Anleitung ist ein 5s Reset beschrieben, der jedoch keine Abhilfe schafft.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas auszuprobieren? So eine Art Factory Reset? Kann der DSP defekt sein und sonst geht alles?

Irgendjemand eine Idee?
mtbonline
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 01:18
Hallo zusammen, ich habe mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem wie oben beschrieben. Gibt es da eventuell schon neue Erkenntnisse?
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 23:30
Wenn hier keiner Antwortet könnte man mal einen Händler/Werkstatt anrufen. Viell, kennen die das Problem bereits. Da würd ich dann gleich nach Garantie oder kulanz seitens des Herstellers fragen.

Das der DSP defekt ist, glaub ich weniger. Immerhin erkennt das Gerät ja alles richtig usw. und dafür ist meistens auch der Audio-Proz. zuständig.
mtbonline
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 15:24
Hallo,
danke für den Betrag. In meinem Fall, und ich denke, dass ich beim Kollegen nicht anders, ist das Gerät - wie gesagt - deutlich älter, als jegliche Gewährleistung oder ulanz eines Herstellers je greifen würde, sodass entsprechendes nicht in Frage kommt.
Natürlich habe ich schon mit entsprechenden Fachbetrieben gesprochen, die jedoch alle von kostenintensivem Austausch irgendwelcher Baugruppen sprechen.

MfG
Tim
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 23:46
Ja ja...

Fachbetriebe, die nur Teile tauschen...

Naja, manchmal ist das unumgänglich. Nämlich immer dann, wenn es sich um programmierte Bauelemente handelt, wie z.B. microcontroller, fpga, cpld usw... oder wenn ein Bauelement absolut nicht mehr zu bekommen ist.

Naja, ggf. mal fragen, um welche Baugruppen es sich da handeln soll und dann mal die Service-Manual beschaffen. Jemand der Ahnung hat, kann dann die entscheidenden Tipps geben und der Rest ist nur noch löten...
Nubbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 20:31
Gleiches Thema wie in diesem : http://www.hifi-foru...mID=220&threadID=818

Thread, aber leider keine Lösung... Schade.

Was haben die jeweiligen Ersteller mit Ihren Geräten gemacht?
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 19:03
Hallo,

funktionieren denn alle anderen analogen Eingänge?
Bei den älteren Modellen 345/445/545 war gern mal der D/A Wandler auf der Digitalplatine (AK4527) hin. Wer den besorgen und wechseln kann....kann...
Ist ein smd mit 44 Beinchen.
techniES
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2013, 15:58

Was haben die jeweiligen Ersteller mit Ihren Geräten gemacht?


Also ich hab das Gerät zwischenzeitlich bei e*ay verkauft. An sich ein tolles Gerät gewesen.


... funktionieren denn alle anderen analogen Eingänge?


Ja, die haben alle funktioniert, war nur Fehler im Digitalteil, der bei "Analog Direct" umgangen wurde,
dann konnte man das Gerät als Radio und Stereo Verstärker nutzen. Heute würde ich vielleicht
nochmal versuchen etwas zu basteln, damals hatte ich kein Equipment und keinen Ansatzpunkt.
Jetzt nutze ich einen TA-F700ES im reinen Stereobetrieb.
Philmop
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2017, 09:45
Und ich glaube das ich jetzt der besitzer bin

Ich habe meinen STR-V555ES gestern geöffnet und so wie es aussieht war schon jemand mal dran. Eine Schraube vom Gehäuse fehlte und die Kabel waren nicht mehr im inneren richtig befestigt (Kabelführung).
Was aber sehr interessant ist das jemand mit Filzstift etwas auf das Digital-Board geschrieben hat. Ich kann es leider nicht entziffern. Ein Chip ist aber eingekreist. Und zwar der erste Chip der auf dem Digital-Board ist hinter den Digitaleingangsplatine.

Weder bei Digitaleingängen noch wenn man Analog auf Digital umschaltet also A/D Wandler Nutzen will funktioniert das Gerät.

Hat jemand eine Idee? Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Philmop
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2017, 18:04
Hier ist sie Service Anleitung vom STR-V555ES.

http://sportsbil.com...44ES_V555ES_v1.2.pdf

Auf Seite 15 ist fast die gesamte Digital Platine. Ich habe den IC1314 als möglichen fehler eingegrenzt. Mal eine Runde an die experten ob sie zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Fehlerbeschreibung nach Punkten:
Digitaleingänge ohne funktion.
Analog Eingang mit DSP nachbearbeiten ohne funktion.

Den IC1419 also den A/D Wandler würde ich ausschließen da ja die Digitalen eingänge auch keine funktion haben. Vom A/D Wandler und von den Digitaleneingängen gehts auf den IC1314 den sogenaten I/F Receiver (LC89055W-RA8). Von dort aus gleich auf den IC 1304. Das ist aber schon die DSP. Da sie sich aber vom Display aus programieren lässt würde ich sie ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt mein Bauchgefühl bestätigen.

Danke schon mal für die Mühe.

Gruß Philipp
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2017, 13:55
Hallo zusammen,

bei größeren ICs kann durchaus nur ein Teil ausfallen.

Gruß
Bernhard
Philmop
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2017, 16:51
Es gibt drei Chips die mit DSP gekennzeichnet sind. Zwei davon mit DSP Memory. Jemand ne Idee was für ne Aufgabe die Memory Chips haben?
Philmop
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2017, 19:12
Ich hab den Verstärker komplett zerlegt, leider konnte ich keinen offentsichlichen Fehler finden.

STR-V555ES

In der hoffnung das ein Stecker kontaktprobleme hat habe ich das Digitalboard abgesteckt und ausgebaut. Genauso wie das Analog und Video Board. Leider ohne Erfolg!!!!

STR-V555ES Digital Board

Das Komische, jemand hat etwas umkreist und etwas auf das Board geschrieben. Ich lese dort CED kann damit nicht so recht was anfangen. Der Chip der umkreist ist ist der IC1420, Bezeichnung BU1924F-E2. Wenn man bei google danach sucht kommt das herraus, Decoder 2.7V to 5.5V 16-Pin SOP.

Im Service Reperatur PDF wird angegeben das dort folgende Funktionen statt finden.

Differential Decoder
Anti-Aliasing
8th Switched capacitor Filter
Bi Phase Decoder
PLL 1187,5HZ

Sagt mir Persönlich null. vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2017, 08:30
Hallo zusammen,

es kommt häufiger vor, dass während des Fertigungsprozesses etwas auf Bauteile oder die Platine geschrieben wird. Was es bedeutet, das werden die nur die Prozessingenieure oder die Fertigungsleute wissen. Für Dich dürfte es keinerlei Bedeutung haben.

Gruß
Bernhard
Philmop
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2017, 08:37
Ich habe schon sehr sehr viele Sony Produkte in der Hand. Und bis jetzt war noch nie was auf die Platine geschrieben oder umrandet.
macgyver_48
Neuling
#16 erstellt: 18. Sep 2018, 20:17
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon was älter , aber ich habe gerade ein solches Gerät (555) genau mit diesem Defekt erhalten und erfolgreich repariert.
Die DSP Chips sind selten defekt, dafür sind aber die Versorgungspannung(en) auf dem Digital Board,
vor allem die 3.3Volt wackelig. ( siehe Seite 18 ff. im o.g. Schaltplan )

Schuld ist wieder einmal für mich die "geplante Obsoleszenz".
Der Widerstand im Schaltbild R1421 (Zement , 6.8 Ohm , siehe Bild oben ) NEBEN
dem Kühlkörper des IC1403 ( uPC2933HF ) montiert, wird durch dessen Abstrahlwärme und die der Umgebung ebenfalls sehr heiß, irgendwann fällt er einfach aus ( offen ) damit hat IC1403 an Pin 1 keine
Eingangsspannung mehr ( ca. 5.5 - 6 V ) und somit kann er auch keine Ausgangspannung erzeugen ( 3.3 V ),
damit fehlt natürlich dem gesamten Digitalteil die Grundversorgung ( z.B. IC1412 ) und es geht nichts mehr. ( z.B. 2-Channel Betrieb keinen Ton , es geht NUR Analog Direct usw. )

Also Board raus, den Widerstand vorsichtig auslöten und nachmessen - sehr wahrscheinlich wird kein Wert mehr angezeigt. ( durchgebrannt ).
Baugleichen R einlöten, Board wieder verkabeln und Verstärker testen, bei mir funktionierte er sofort wieder,
stabile 3.3V Spannung konnte ich an Pin 3 ( IC 1403 ) auch wieder messen.
5 Stunden Testbetrieb ohne weiteren Ausfall.
Heiß wird es dort aber leider immer noch - ich beobachte das nun , fällt der Digitalteil erneut aus,
kommt entweder ein kleiner, leiser (PC) Lüfter an dieser Stelle zum Einsatz oder es wird ein anderer Widerstand
z.B. Widerstand dieser Art eingebaut.
Wahrscheinlich gibt aber dann mit besserem "R" der IC1403 irgendwann den Geist auf
Bauteile unterdimensioniert ?
Zuviel Stromaufnahme resultierend in Hitze, Verschleiß , Ausfall ?

Eigentlich müsste man daher das Digitalboard umbauen und z.B. auch die anderen Spannungsregler
mit Kühlkörpern ausstatten, aber es ist dort leider sehr beengt
Ne gute Idee dazu fehlt mir also noch

Ich denke der Fehler könnte bei den fast identischen Schaltbildern bei allen Modellen ( 333/444/555 ) ein ähnlicher sein.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - viel Erfolg !

Grüße

Mac


[Beitrag von macgyver_48 am 19. Sep 2018, 15:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2018, 00:10

Der Widerstand im Schaltbild R1421 (Zement , 6.8 Ohm , siehe Bild oben ) NEBEN
dem Kühlkörper des IC1403 ( uPC2933HF ) montiert, wird durch dessen Abstrahlwärme und die der Umgebung ebenfalls sehr heiß, irgendwann fällt er einfach aus


Sowas Banales kenne ich leider auch von anderen Geräten.
Solche "Brat"-Widerstände verlege ich meißt an eine andere "Örtlichkeit", wie z.B. an einem Gehäuseblech und unterstütze das Ganze noch mit etwas Wärmeleitpaste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-V555ES kein Ton !
ekamg am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
Sony Receiver STR-V555ES Ton nur über "Analog Direct"
mtbonline am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
SONY STR-DB940 Kanal defekt
matze-s-l am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  21 Beiträge
Sony STR-DA5700es Digitalverarbeitung defekt
tmsven am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  12 Beiträge
Sony STR-GX311 defekt. HILFE!
Tunnelraver am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
sony str de425 boxenanschlüsse links defekt
urline am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen