Harmann Kardon AVR21 Fernbedienung(en) ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Cosworth
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 10:58
Hallo, habe einen Harmann Kardon AVR 21 mit einem Fernbedienungsproblem, die Reichweite der FB wurde mit der Zeit immer schlechter, nun geht nichts mehr. Die Fernbedienung selber ist eher nicht das Problem, da auch meine Programmierbare nicht mehr funktioniert. Ich hatte erst vermutet das durch das Alter evtl. die Scheibe vor der Empfängerdiode verschmutzt ist, aber selbst wenn man 2cm vor der Scheibe mit der FB rumfuchtelt geht mittlerweile nichts mehr. Hat jemand eine Idee was bei dem Gerät das Problem sein könnte? Schaltplan habe ich noch von der letzten Reparatur im Verstärkerteil rumliegen
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 11:38
Hallo,

da sollte vielleicht mal überprüft werden, ob der Empfängerdioden-Baustein noch seine Versorgungsspannung hat - ich meine 5 Volt, wenn ich mich korrekt erinnere. Die HKs der Serie leiden oft an schlechten Lötstellen im Bereich der Spannungsstabilisierungen, weil dort (zu) hohe Betriebstemperaturen entstehen. Das sind die 78xx und 79xx an den schmalen, hohen Kühlkörpern auf dem Mainboard

Gruß
PBienlein
Cosworth
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 18:07
Hallo,
Danke für die Info. Ich hatte mir vorhin mal den Schaltplan zu Gemüte geführt, die 5V sind auch die Betriebsspannung für die LED im Lautstärkeregler und die funktioniert soweit. Ich hatte dann mal vorne aufs Display gedrückt im Bereich vom Empfänger, siehe da er hat dann zeitweise auf die FB reagiert. Hab dann mal den Empfänger nachgelötet in der Hoffnung auf eine kalte Lötstelle, nun macht er auch bei Druck keinen Mux mehr Ich vermute daher der Empfänger selber ist hin, den Originalen gibt es leider nicht mehr, hab aber von den Daten her was vergleichbares gefunden und geordert, mal sehen ob es damit dann wieder läuft. Zum Austausch muss dann eh die Front zerlegt werden, evtl. finde ich dabei noch ein paar kalte Lötstellen auf der Displayplatine, im eingebauten Zustand kommt man da nicht wirklich ran. Im Netzteil hatte ich früher schon einiges nachgelötet und auch mal ein paar Elkos ausgetauscht.
Cosworth
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 18:38
Kurzes Update, es war wie vermutet die Infrarot Empfangseinheit. Da es das Originalteil nicht mehr gibt bzw. nur noch schwer zu beschaffen ist, habe ich es gegen die Einheit TSOP31238 von Vishay getauscht. Die FB funktioniert damit wieder bestens. Schöner Nebeneffekt, die neue Empfangseinheit ist sehr empfindlich, ich kann mit der Fernbedienung irgendwo im Raum hinzeigen und der Harman reagiert trotzdem zuverlässig.
Nun muss ich nur noch die Fernbedienung selber restaurieren, die Gummimatte braucht bei der Laut/ Leise Taste eine neue Graphitbeschichtung.


[Beitrag von Cosworth am 30. Dez 2018, 18:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 19:53
Sehr schön und vielen Dank fürs Feedback, was ja leider eher selten vorkommt. Ebenfalls selten, meine ich, kommt auch ein defekter IR-Empfängerbaustein vor. Das beweist aber wieder, dass grundsätzlich alles in so einem Gerät kaputt gehen kann ...

Gruß
PBienlein
Cosworth
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 20:59
So ein Feedback ist eigentlich Ehrensache, aber wie du ja auch angemerkt hast, in der heutigen Zeit leider auch selten geworden. Ich persönlich hasse es, wenn man im Netz nach einem Fehler stöbert und alles mögliche steht da, nur nicht was dann letztendlich die Lösung war
Die Fernbedienungen habe ich eben innerlich auch nochmals "geschrubbt" und zusätzlich bei der Originalen noch die Gummianschläge neben den Kontaktflächen auf der Matte etwas gekürzt, die problematische Lautstärketaste reagiert nun wieder auf leichten Druck.
Dann hoffe ich mal das der gute Haman nun noch ein paar weitere Jahre durchhält. Das war damals eines der allerersten Geräte aus der Serie was ausgeliefert wurde.


[Beitrag von Cosworth am 30. Dez 2018, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmann/Kardon HK6500 - Loudness Problem
emha83 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Harmann Kardon BDS 280 Defekt!
-Rick- am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  17 Beiträge
Harman kardon AVR 255 fast ohne Funktion
khossrow am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Harmann Kardon AVR235 Rauschen auf dem Center
Bussard71 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-450R Inputselector/ Fernbedienung ohne Funktion
Rallle1982 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
GRUNDIG Receiver mit Funktion, aber ohne Ton
specialmac1959 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Tapedeck Harman/Kardon TD 420
Andre65 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Sony LBT-A790 ohne Funktion!
PassiMia am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
Yamaha TSX?100 ohne Funktion
Westkueste am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Harmann PM665 Revision How To
eck_hörnchen am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen