Lautsprecher O.K - Suche Ersatz für main unit

+A -A
Autor
Beitrag
Freinschlag
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 18:42
Hallo Forum
IMG_4669

Besitze eine Samsung MX-FS9000 Giga Sound- in Afrika Ostküste. Was anderes ist dort nicht zu bekommen. Wenn, dann nur in Nairobi zu astronomischen Preisen. Vom Zeitaufwand, Hinflug, Transport, handeln, und ob das dann überhaupt vor Ort ist, obwohl Telefonisch zugesagt ...das tue ich mir nicht an.
Und da die Anlage in der Nähe des indischen Ozeans steht ist auch Rost ein Problem. Die Salzluft ist ein echter Killer.

Nun, für Poolpartys ist der Sound ausreichend. Gesamtes Pool-Areal wird beschallt, macht einen ordentlichen Bumms und wir sind zufrieden.

Jetzt das Problem: Boxen sind O.K. aber das Mittelteil (main unit) ist hin. Service oder Ersatzteile gibt es hier in Diani Beach nicht. Auch keinen der Ahnung hat - genau wie ich.
Die Haupteinheit hab ich zwar mitgenommen, nur, das Teil ist für den Afrikanischen wie Asiatischen Markt konzipiert.Keine Reparatur Werkstätte repariert mir das Teil. Gibt keine Ersatzteile.

Jetzt meine Frage: Mit was kann ich die Haupteinheit ersetzen und die Boxen wieder zum klingen bringen.

Technische Daten sind rar:
Speakers:
Front 640W*2 (4Ω) 8"
Subwoofer 640W*2 (4Ω) 15"
Total Power (W) 2560W
Frequency Response (amp) 22Hz~20KHz

Ausserdem brauch ich für das neue Teil unbedingt Bluetooth und USB-Anschluss für Musik. Maximal 600 Eu.

Hoffe, mir kann irgendwer helfen. Danke -schonmal.

Liebe Grüße aus Wien

P1040029P1040026
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 13:33
Hallo,

Unter der Voraussetzung, daß man das Signalkabel abknipst und so die üblichen LS Terminals verwenden kann wäre mein Ansatz folgender:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm (aber auch Fame oder Behringer kommen in Frage. Wichtig hier nur, daß er einen Lüfter mitbringt.)
https://www.thomann.de/de/behringer_vmx100_usb_pro_mixer.htm
https://www.amazon.d...8CDDSNAB9TM2KT7CN2HX

Daraus ergibt sich, daß die Beleuchtung der LS nicht mehr funktioniert, kein Radio und CD mehr.
Von den anderen sinnbefreiten Features des Samsung, die dann auch wegfallen hülle ich den Mantel des Schweigens.

Bezüglich Mixer kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Ich habe nur darauf geachtet, daß er einen USB Eingang hat.
Auf diesen könnte man eventuell verzichten, wenn man weiß was daran angeschlossen werden will.
So könnte man Laptop/PC mäßig auch über den Kopfhörerausgang mit einem Klinke zu Cinchkabel in den Mixer gehen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 27. Nov 2018, 13:35 bearbeitet]
Freinschlag
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2018, 09:01
Hallo und Danke dir für deine Mühe

Das kommt mir günstiger als ich dachte.
CD und Radio brauch ich nicht. Wichtig ist nur der USB sowie Bluetooth.

Eine Frage hätt ich noch:
Würde auch ein Teufel Kombo 62 CD-Receiver funktionieren? Oder lieg ich hier total daneben .
Ein Verwandter würde mir den für 250 eu geben. Er meint, das funktioniert aber ich trau dem nicht

Teufel Kombo 62 CD-Receiver



LG
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2018, 13:41
Fangen wir mal anders an....

Wie groß ist der zu beschallende Bereich?
Welche Lautstärken sind gewünscht? Nebenbeigedudel oder Pool Party?

Der Samsung hat wahrscheinlich 2X40 oder 2X80 Watt.
Die Angaben sowohl beim Samsung als auch beim Teufel sind Humbug und so nicht verwertbar.
Weder die Leistungsaufnahme noch das zusammenaddieren von Wattzahlen ist aussagekräftig bezüglich der Leistung.

Für Nebenbeigedudel reicht jeder Vollverstärker mit sagen wir mal 2X80 Watt an 4 Ohm.
Da ist im Gebauchtbereich viel zu machen. Dazu ein Bluetoothempfänger und das Thema ist erledigt.
Weil man hier locker unter 150 Euro bleibt, könnte man überlegen sich einen zweiten Verstärker als Backup dazuzukaufen, der dann vor Ort luftdicht in Folie eingeschweißt wird.

Der Teufel wäre mir mit seiner vollgestopften Technik zu anfällig. Jeder kleine Defekt führt hier tendenziell zu einem Totalschaden, während man an einem normalen Old School Verstärker einiges reparieren kann, so lange die Endstufe nicht hochgegangen ist. Die Elektriker vor Ort sind in der Regel findig und improvisationssicher was das angeht.

PA Endstufen sind normalerweise sehr robust und beschränken sich auf das nötigste.
Insbesondere wenn höhere Lautstärken zu erwarten sind, hat man den Vorteil, daß er nicht ständig unter Vollast laufen muß.
Stundenlang Vollgas im ersten Gang tut einem Auto auf Dauer auch nicht gut.
Einen Kleinmixer bekommt man gebraucht hinterhergeworfen. Da wird man am ehesten Ausfallerscheinungen zu erwarten haben (Korrision)
Bluetoothempfänger bekommt man sicherlich vor Ort auf dem Chinamarkt für kleines Geld, falls die mal in die Knie gehen.

Ist USB zwingend nötig oder kann man das auch anders lösen?

Gruß Evil
Freinschlag
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2018, 18:19
USB ist zwingend nötig. Gäste wie Freunde wollen´s einfach. Stick rein und ab geht die Post.
Bluetooth ist auch unbedingt nötig. Alle haben ihren Lieblingssong am Handy. Die sitzen am Beckenrand und knallen von Zeit zu Zeit ihre Songs rein.

Das dauert nicht länger als 20 min unter Volldampf. Hält eh keiner länger aus am Äquator und bei der miesen Kondition die wir dort haben.

Nebenbeigedudel auf leiser Lautstärke meist den ganzen Tag.

Beschallt wird etwa eine Fläche von 20 m² vor den Boxen direkt und außerhalb der Veranda am Terrazzo bzw. vor dem Pool im Freien. Wobei die LS beisammen stehn. (Baulich bedingt)IMG-20160321-WA0005


Zwar steht die Anlage innerhalb der Veranda die Vergittert ist aber das ist hier nicht wichtig. Hauptsache laut ohne dröhnen.IMG-20150325-WA0000
Ich werd mir die von dir empfohlenen Teile besorgen. Hoffe das ich mit der Verkabelung zurecht komm und schick dir ganz sicher so nach dem 20. Jänner 2019 Fotos und Info. Flieg am 15 Jänner runter und die Teile gehen ja locker in mein 46 kg Freigepäck.


Du schreibst: „Unter der Voraussetzung, daß man das Signalkabel abknipst und so die üblichen LS Terminals verwenden kann wäre mein Ansatz folgende …"

Mit Signalkabel meinst du die Lautsprecherkabel?

Liebe Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2018, 18:30
Servus.

Das wird so einfach nicht gehen.
Sieht man sich die Fotos der Main Unit an, so hat jeder Lautsprecher einen Ausgang für Front und Subwoofer.
An einen herkömmlichen Verstärker kann man die Lautsprecher also nicht anschließen.
Diese Lautsprecher funktionieren nur mit der dazugehörenden Main Unit. In der Main Unit ist vermutlich die Frequenzweiche verbaut.

Gruß
Georg
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 00:29
oha,

das hab ich übersehen.

Natürlich kann man sich etwas hinbasteln. Stellt sich nur die Frage wie das a: aussieht und b: technisch vom Themenersteller umsetzbar ist.
Frequenzweiche in der main unit lokalisieren und entweder aus oder nachbauen oder eine externe Frequenzweiche aus dem Car Hifi Bereich verwenden.
Das geht alles mit zusätzlichen Strippen einher.

Falls man einen Schreiner vor Ort hat, der halbwegs gut mit seinen Gerätschaften umgehen kann, könnte man sich auch einen LS Bausatz mitnehmen und da unten zusammenbauen lassen, vorausgesetzt man kommt an Spanplatte.
Eine Party Krachmaschiene für wenig Geld wäre "Das Viech"
Das schlimme in Ostafrika ist, daß es zwar überall PA Lautsprecher gibt, aber das Preis/Leistungsverhältnis meist unter aller Kanone ist.
Da ist das Viech wahrscheinlich der einäugige unter den Blinden.

Da neben Bluetooth auch ein integrierter Player gewünscht wird, streiche ich meinen Mixer Vorschlag im ersten Post und ersetze ihn durch:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_201_usb_play_b_stock.htm

Gruß Evil
Freinschlag
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 11:13
Hallo und danke noch mal für die Mühe.

Beide Geräte hab ich.
the t. Mix 201-USB Play und the t.amp E-800.

Leider keine Kabel um beide Geräte zu verbinden. Dachte, die Kabel wären in der Verpackung, bzw. hab nicht daran gedacht.

Welches Kabel brauch ich, um zu verbinden. Bitte mit link. Danke.

Mal sehen ob ich dann einen Ton rauskriege. Wenn nicht, kick ich das ganze Zeug in den indischen Ozean

20190404_102143

20190404_102155

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2019, 12:12
Servus.

Das geht mit diesen Lautsprechern nicht.
Diese speziellen Lautsprecher können nur mit der dazugehörenden Main-Unit betrieben werden.

Siehe meinen Post #6.

Gruß
Georg
Freinschlag
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2019, 11:39
Jambo

Da ich mir eh nicht sicher war ob das Teil funktioniert hab ich mir eine Teufel Kombo 500 mit KB 62 CR Verstärker heruntergeschleppt.
Wir wollen Party

20190407_103551
20190407_103606

Falls hier die Main Unit den Geist aufgibt, wird das Teil einfach ausgetauscht. Funktioniert super und nächstens kommt vielleicht noch ein, zwei Subwoofer dazu, da die Samsung doch lauter spielte. Bisschen mehr „Wumms“ darf´s schon sein. Hab das System an die Wand montieren und vom Tischler verkleiden lassen um der Feuchtigkeit beim reinigen des Boden vorzubeugen und wegen dem Kleinvieh, das da eventuell am Boden kriecht und sich einnisten könnt. Strahlt auch besser durch die Gitter zum Pool.

Gibt zwar einiges, dass die Samsung besser konnte (Reichweite der Fernbedienung, Suchlauf von Liedern am USB-Stick), doch sonst alles bestens.

Vielleicht krieg ich die Main-Unit der Samsung MX-FS9000 aus Spanien od. Südkorea. Einige Freunde dort geben die Hoffnung nicht auf. Der deutsch-österreichische Samsung Kundendienst scheint mir weniger versiert

Also, hab jetzt the t. Mix 201-USB Play und the t.amp E-800. (Hoffe das ist nicht unterdimensioniert)

Welche Stereo-Regallautsprecher incl. Wandhalterung (wichtig) würdest du mir dazu empfehlen. Preis ca. 600 EU. Beschallt wird das Billard-Zimmer ca. 50 m² Raumhöhe ca. 5 m. Und mit welchem Kabel verbind ich den Mix 201 und E-800.

Danke nochmal für deine Mühe u. Grüße vom Diani Beach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatz für kaputten Woofer
oellerto am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Lautsprecherrelais
Spot am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  9 Beiträge
Pioneer kaputt? - Ersatz?
crisan am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
Ersatz für Laustärkepoti PMA980R
2_XP am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Volume-Poti (rk168 100kax6)
Pin]-[eaD am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  18 Beiträge
Kenwood Remote Control Unit RC-R0510 spinnt!
reaper1982 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX 497 Relais defekt - Ersatz, wo
okela am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
Ersatz für Tantal Kondensator
Norgi am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
ersatz für signal relai
klingt_wie_kaput am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Transistor
krameger am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen