Onkyo A35 welcher Poti für Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
daproc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 14:50
Hallo,

bei meinem Onkyo A35 Verstärker möchte ich den Poti tauschen, weil der Original verbaute nicht mehr so gut ist. Leider konnte ich das Original Ersatzteil nirgends finden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, weiß aber nicht welche Potis passen würden. Der Original verbaute hat eine Rasterung, die muss ich nicht haben. Am liebsten wäre mir ein geschlossenes Gehäuse vom Poti.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen welchen Poti ich kaufen und einfach ersetzen kann.
Lötkentnisse sind rein Hobbymässig vorhanden.

LG daproc
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 00:57
Das Poti besitzt einen Loudnessabgriff! Somit müsstest du daher ein Originales bekommen und das wird eher schwierig bis unmöglich. Auch müsste es mechanisch passen (Befestigung, Platz, Achsenlänge und Form).


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Nov 2019, 01:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2019, 01:02

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Da hast du aber eine Glück dass das Poti keinen Loudnessabgriff besitzt!


Kann es sein, dass Du Dich ausnahmsweise irrst?

A35_Poti

Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2019, 01:06
Ja, hatte mich geirrt, nochmals genauer geschaut und gerade editiert.
(Dachte auch nicht dass so schnell jemand mitliest )


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Nov 2019, 01:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 01:11
Upps. da warst Du schneller als ich wieder löschen konnte.

Aber zum Thema:

Ich stelle fest, dass es unabhängig von 3- und 4-Pin-Potis immer schwieriger wird, Potis mit Flat-D-Shape-Welle zu finden.

Dem TE würde ich auch empfehlen, hier einmal Photos einzustellen (auch Platinenunterseite wegen des Pin-Layouts).
Zudem sind Länge der Welle und das Profil von Interesse.

Abeu außer China-Ware wird es kaum etwas geben. Vermutlich wird man gucken müssen, ob eine Reinigung zielführend ist.


[Beitrag von CarlM. am 10. Nov 2019, 01:12 bearbeitet]
daproc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2019, 01:31
Rabia_sorda,
Dein erster Beitrag hat mir besser gefallen, aber so ist das nunmal.
Ich werde den Poti mal ausbauen und schauen ob ich mit einer Reinigung etwas erreiche!
CarlM.
Dabei kann ich auch gleich Bilder machen!

Danke schoneinmal für Eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 01:36

Flat-D-Shape-Welle


Nanü, du kennst ja Sachen von denen ich noch nie zuvor gehört habe....
Kannst du das näher erläutern, denn das interessiert mich.


Abeu außer China-Ware wird es kaum etwas geben.


Wobei diese im synchronen Gleichlauf doch oft etwas bescheiden sind.
Aber was will man sonst machen....


Vermutlich wird man gucken müssen, ob eine Reinigung zielführend ist


Wenn es nur ein "Knistern/Rascheln" beim Betätigen ist und man sich so eine große Reinigung (auslöten, öffnen, behandeln/reinigen/versiegeln) nicht zutraut, würde ich es erstmal mit einem Spülen mit Teslanol T6 oder Kontakt WL probieren. Ansonsten könnte man (als Laie) evtl Probleme bekommen, die soweit führen dass gar nichts mehr geht.
An meiner Technics SU-C1000 bin ich eigentlich professionell an den Vol-Poti herangegangen. Dennoch kam hinterher kein Ton mehr und musste einen neuen Poti organisieren
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 01:38

Dein erster Beitrag hat mir besser gefallen


Ja....

Sorry
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2019, 01:41
D-Shape:
Das ist das was Mouser als "Suchfilter" haben möchte, wenn man eine Welle mit einem D-Profil haben will - also ca. 210°-glatt und nicht geriffelt.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2019, 01:52
Aha...
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2019, 02:05
Hab' nochmal geguckt. D-shaft anstelle von d-shape will mouser haben.
Mit D-Shape findet man aber solche Wellen bei Gurgel und einigen anderen.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2019, 02:26
Interessant.....man lernt ja nie aus!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7700 Poti ersetzen
FatalDiskError am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Technics SU-A6 Lautstärke Poti
aphxtwn am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV535 Poti für Remotespeaker
willi53 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Poti Toleranz
cbrdriver am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Denon PMA 1060 - anderer Lautstärke Poti?
Criminal am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Lautstärke-Poti im Akai AM-57
sauerkraut2011 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-E100 Lautstärke Poti defekt
kilianwin am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  11 Beiträge
Poti Reparatur Fail Pioneer
redhornet1 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  3 Beiträge
Poti entstauben
Regor245 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Denon PMA 510AE Poti defekt?
nolie am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Hersteller in diesem Thread Widget schließen