Onkyo TX-7700 Poti ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
FatalDiskError
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 21:45
Moin Forum!

Ich wollte meinen 20 Jahre alten Receiver reparieren, da- der Klassiker - das Lautstärke-Poti kratzt und Aussetzer hat. Ich habe es mit Druckluft und Reinigungsspray versucht (Kontakt 61) - mehrmals - aber das hat nicht geholfen. Dann habe ich das Poti ausgelötö und beim Messen ebenfalls aussetzer erkannt. Letzten Endes habe ich vorsichtig die Ösen aufgebogen und das Poti zerlegt mit der niederschmetternden Erkenntniss, dass da irgendwas ins Poti gekommen sein muss, was die Widerstandsbahn durchgekratzt hat.

Es ist natürlich ein ALPS-Poti mit Mittelabgriff für Loudness und es ist (für mich) nicht im Internet zu finden. Stereo, 100k linear, 8 Pin (2x4), stehend. Gemessen habe ich übrigens nur 80k. Und ja: es ist definitiv linear.

Nun dachte ich mir, ich könnte im schlimmsten Fall auf Loudness verzichten - wäre aber schade. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die auch hier im Forum schon mehrfach aufgetaucht ist, einen digitalen Widerstand (also IC, einen Chip) zu nutzen und den mit einem Microcontroller und einem regulären Poti zu steuern. Das sind alle Pfennig-Artikelund könnte(!) funktionieren. Ich bin ganz gut in Programmierung und Digitaltechnik, aber nicht so gut in Analogtechnik - schon gar nicht Audio. Ich weiß also nix über Klirrfaktor, Signal-Rausch-Abstand oder sonst was ;-)

Meint ihr, da gäbe es Probleme? Wieviel Strom/wieviel Spannung geht i.d.R. durch so ein Lautstärke-Poti? Kenn jemand ein "gutes" (Qualität, Leistung, Preis, Beschaffbarkeit) Widerstand-IC oder kann man sich da relativ frei bedienen bei der großen Auswahl?
Oder am allerbesten: hat jemand eine Quelle, wo ich ein passendes Ersatzpoti herbekomme (so im <5€-Bereich)?

Dank & Gruß
Ben

P.S.: ja, es mag sich nicht unbedingt vom Aufwand her lohnen, aber es ist a) etwas nostalgischen und b) ein neuer Verstärker kostet noch viel mehr und c) wir wollen ja weniger Müll produzieren und mehr reparieren
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 22:43
Ohne ein Photo des Potis werden wir Dir kaum helfen können. Es gibt zuviele Bauformen, Wellenprofile, Wellenlängen, ...

Im übrigen: 100 kB bedeutet bei den meisten Herstellern 100 kB Audio-Taper. Das sind dann drei aufeinander folgende jeweils lineare Bereiche unterschiedlicher Steigung: geringe Steigung ... starke Steigung ... geringe Steigung.
Siehe z.B. hier:
https://itectec.com/electrical/does-anyone-have-a-g-pot-graph/


[Beitrag von CarlM. am 13. Feb 2022, 22:44 bearbeitet]
FatalDiskError
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 20:35
Klar, Foto ist kein Problem. Es gibt aber ein fatales Problem (wobei das Poti eh hin war): ich bin vorhin ausversehen mit dem Bürostuhl drüber gerollt Das Plastik im Inneren ist nun auch hin.

IMG_20220214_183249
IMG_20220214_183242
IMG_20220214_183233
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SV535 Poti für Remotespeaker
willi53 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Onkyo TX-7420
Strapet am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  4 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
kanal funktioniert nur nach kurzem stark aufdrehen - onkyo tx-7700
telepathboy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  13 Beiträge
Onkyo A35 welcher Poti für Lautstärke
daproc am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR875 - Display Reparatur
Kodex79 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  13 Beiträge
Endlos-Poti kaputt, durch normalen ersetzen?
Michael_France am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
SMSL SA-50 Poti abgebrochen - ersetzen
Gruffler am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Receiver Onkyo Tx 7730 Trafotempsicherung primär Defekt
seychellenmanus am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen