kanal funktioniert nur nach kurzem stark aufdrehen - onkyo tx-7700

+A -A
Autor
Beitrag
telepathboy
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 20:23
hallo!
ich kann mir vorstellen dass das ein häufiges problem ist, habe deshalb auch schon im forum gesucht aber nichts gefunden (die suchbegriffe sind ja auch nicht wahnsinnig eindeutig).

es geht um einen ~20jahre alten onkyo TX-7700 Stereoreceiver.
die meiste zeit geht nach dem einschalten ein kanal, ab und zu auch beide garnicht bzw viel zu leise. wenn man dann mal kurz den lautstärkeregler stark aufdreht "springt" der betreffende kanal an und bleibt das auch bis der pegel mal wieder unter eine bestimmte grenze fällt.
lautsprecherkabel und boxen sind geprüft und mit anderen gegengecheckt, daran liegts nicht. die potis sind frisch geputzt, genauso wie die kanal-umschaltknöpfe.

man kann sich vorstellen dass das irre nervig ist, vor allem nachts wenn man nicht mal kurz den regler hochreißen kann weil nebenan schon jemand pennt.


für ideen bin ich dankbar!
Rufuzz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 20:55
Da schliesse ich mich doch direkt an!
Ich habe einen Technics SU-V460 mit dem gleichen Problem. Manchmal ist der linke Kanal komplett weg und erst nach aufdrehen des Lautstärkereglers geht es wieder. Mal den ganzen Tag, mal nur 5 Minuten. Ich denke mal, da ist was am Lautestärkepoti?? Kann man sowas selbst reparieren?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 21:07
Hallo Ihr 2,

bei so alten Geräten liegt es wohl am verschmutzen, bzw. oxydierten Lautstärkepoti.
Ihr könnt es mit Kontaktspray versuchen, hilft in den meisten Fällen eine recht lange Zeit...

http://www.amazon.de...-Spray/dp/B001H0XLVC

Besser wären natürlich neue Potis, aber ob man die noch bekommt und ob es sich von den Kosten her noch lohnt???

Viel Erfolg und Gruß versuchstier

PS. und schön die Netzstecker rausziehen, bevor Ihr die Gäusedeckel abnehmt, um das Spray direkt in das Poti zu sprühen


[Beitrag von versuchstier am 27. Feb 2012, 21:09 bearbeitet]
Rufuzz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 21:13
wäre zumindest ein Versuch wert! Dann würde das Problem wohl auch auftreten, wenn ich die LS am Ausgang B des Technics anschliessen würde...wenns am Poti liegt.....
Danke für den Tipp!!


Achso: Kopfhörerausgang geht beidseitig ohne Probleme.....dann kanns doch nicht am poti liegen, oder?


[Beitrag von Rufuzz am 27. Feb 2012, 21:18 bearbeitet]
telepathboy
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 21:15
wie schon geschrieben sind meine potis erst vor kurzem behandelt worden und blitzsauber.

wäre schön wenn trotzdem jemand einen tipp hätte.
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 00:45
..Wie wäre es mal mit LS-Schutzrelais-Kontakte reinigen???

Google-Bildersuche hilft..
telepathboy
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 01:26
die relais klacken bei diesem modell sehr gut hörbar, und in diesem fall lösen sie nicht aus. außerdem tritt dieses problem L+R und in A+B auf, also auf allen "vier" kanälen. die relais fallen also auch weg.
AnyChris
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 03:28
Die Relias lösen nicht aus? Dann dürftest Du eigentlich garnix hören. Ansonsten sagt das Klacken der Relais nichts darüber aus, ob sie auch 100% funktionieren. Mit der Zeit oxidieren die Kontakte und das sorgt teilweise für beeindruckende Ausfälle. Mache die Kontakte davon mal vorsichtig sauber. Benutze dafür Alkohol und gebe zum Schluss auch etwas T6 Osizilin dazu. Man kann die Kontakte auch etwas polieren, was am Ende für bestmöglichen Kontakt sorgt.

LG


[Beitrag von AnyChris am 28. Feb 2012, 03:30 bearbeitet]
mariusfr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 18:34
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei einem Yamaha RX-550 und ein Reinigen der Relaiskontakte hat das Problem beseitigt (habe die Kontakte einfach an Papier abgerieben, glänzen wie neu). Bei mir gab es auch kein Klacken beim Ausfall der Lautsprecher.
telepathboy
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 19:40
danke euch drei für den tipp! werde ich heute abend sofort ausprobieren!
telepathboy
Neuling
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 01:02
war tatsächlich das schutzrelais! allerdings waren nicht die kontakte korrodiert, sondern die feder hat irgendwie minimal an kraft verloren. habe einfach eine hauchdünne schicht sekundenkleber auf dieses hebelnde plastikplättchen aufgetragen - schwupps war der abstand wieder top und das teil funktioniert wieder wie neu. wahrscheinlich muss man den schritt in ein paar monaten oder jahren wiederholen wenn die feder wieder schwächer wird, aber immerhin musste ich so nicht das ganze relais ausbauen...

danke an die tippgeber - und sorry für mein halbwissen!

grüße
AnyChris
Stammgast
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 04:02
Herzlichen Glückwunsch
Halbwissen? Wir alle fangen mal an

Niemand konnte nach der Geburt alles, auch wenn manche hier im Forum so tun
MicroGrumpy
Neuling
#13 erstellt: 09. Jul 2016, 20:24
Habe ähnliches Problem mit meinem A-8640.

Video auf Youtube zeigt Onkyo Receiver mit gleichen Problemen + Lösung :-)
https://www.youtube.com/watch?v=CtCZzS9kX3A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7700 Poti ersetzen
FatalDiskError am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver TX-7830 manchmal nur ein Kanal
Grzelumpf am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7420
Strapet am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Tx-7730 - Kanal fällt aus
puschi20 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX-100 Problem
emptybox am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8211 - ein Kanal stumm
lasereule am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen