Onkyo TX-100 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
emptybox
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 16:24
Hallo,
ich benötige einen Verstärker und habe noch einen Onkyo TX-100. Allerdings funktioniert dieser nicht einwandfrei. Nun weiß ich nicht, ob es sich lohnt ihn zu reparieren und ob das möglich ist. Das Problem kann ich etwa so beschreiben:
Der verstärker gibt die Bässe viel zu stark wieder, erst als ich die Bässe voll zurück und die höhen etwas aufgedreht hab klang es einigermaßen ausgeglichen.
Außerdem klingt es so als wären die LS mit den Bässen überfordert ( ich kenne mich kaum damit aus aber die beschreibung trifft es am ehesten finde ich.)
Die Wiedergabe der Höhen klingt für mich gut, auch wenn sie in neutraler Einstellung viel zu leise sind.

LS sind PPS 30 von Heco mit einer Impedanz von 8 Ohm und 80/120W.
Das beschriebene Problem tritt schon bei geringer Lautstärke auf. Die LS funktionieren mit meinem anderen Verstärker, einem Pioneer SX-702 einwandfrei und wie gewünscht. Auch habe ich den Onkyo TX-100 mit anderen LS getestet und da gab es genau das gleiche Problem.
Mich interessiert jetzt ob es sich lohnt den Verstärker zu reparieren und wie weit man das selber machen kann. Ich habe ihn geöffnet und auf sichtbare schäden kontrolliert, aber habe nichts auffälliges gesehen. Da der Verstärker von ca. 1984 ist und das innenleben sehr gut einsehbar ist hoffe ich das eine Reperatur nicht allzu schwer sein dürfte.
Vielen Dank
Grüße emptybox
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 17:31
Hallo emptybox

Bei deinem Gerät handelt es sich um einen Receiver, sprich Radio und Verstärker in einem Gerät, ist das korrekt?

Versuchen wir doch zuerst einmal das Problem einwenig einzugrenzen bevor wir darüber nachdenken, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

- Trit das Problem unabhängig vom gewählten Eingangskanal auf? Sprich das selbe Problem bei Radio, Tape, Phono, usw?
Dazu kann auch gerne ein externes Gerät z.B ein Mp3-Player, Natel, usw. zum testen am Tape-Play Eingang Angeschlossen werden.

- Testweise einmal den Loudnes-Schalter betätigen.

Danach sehen wir weiter.

Gruss

Manuel
emptybox
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 18:24
Vielen Dank Manuel!
Also erstmal ja, es handelt sich um einen Reciver. Allerdings nutze ich ihn nur als Verstärker. bis jetzt hatte ich nur über den Phono input getestet und tatsächlich funktioniert er über den tape input ausgezeichnet. Das freut mich schonmal und ich komm mir ein bisschen blöd vor, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin . Hin und wieder bräuchte ich aber den zweiten Eingang und da er über den tape input ja funktioniert sollte die problemstelle ja jetzt etwas eingegränzt sein ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 18:40

Allerdings nutze ich ihn nur als Verstärker. bis jetzt hatte ich nur über den Phono input getestet


Und genau hier liegt der Hund begraben. Dieser Eingang ist ausschliesslich nur für Plattenspieler mit einem MM-System vorgesehen und für nichts anderes. Alle anderen Eingänge kannst du also soweit benutzen und es liegt keinen Defekt am Gerät vor.

Wenn du noch zusätzliche Anschlüsse brauchst, dann musst du sowas verwenden.
emptybox
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 18:54
Danke für deine Antwort und für den Link.
Das war mir nicht bewusst, aber damit wäre das ja dann geklärt.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 19:03
Jupp!

Viel Spaß ansonsten mit dem Onki!

Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 20:20
Viel Spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
zuhn am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Problem mit Onkyo TX DS494
ArcheoPix am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7740 Verstärker defekt - was tun?
Francis-Begbie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV545 Verstärkerschutzschaltung aktiv
Vorum am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  7 Beiträge
Defekter Onkyo TX-8211 (Suche Reparatur in Bochum und Umgebung)
FullMetalFox am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
kanal funktioniert nur nach kurzem stark aufdrehen - onkyo tx-7700
telepathboy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 508 Relais Problem?
Hahnator am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen