Onkyo TX-SV545 Verstärkerschutzschaltung aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Vorum
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:55
Hallo liebes Forum,

nach ein paar Tagen des googelns und durchstöberns diverser Foren habe ich mich entschieden selbst einen Beitrag zu posten.

Ich habe einen ONKYO TX-SV545 und dieser lief bisher auch, allerdings bei meinen Großeltern.
Als ich ihn bei mir Zuhause anschloss, lief er auch einige Wochen Problemlos, doch dann plötzlich ging er aus. Bei Wiedereinschalten dauerte es zunächst noch ein paar Minuten, dann Sekunden bis er sich wieder ausschaltete. Mittlerweile leuchtet nicht mal mehr das Display auf wenn ich es versuche, man hört nur 2 mal schnelles Klicken (vermute vom Relais?) und nichts tut sich.

Mein Setup war:
Main Front: 2 x Pioneer S-Z 74, 100W (8 Ohm)
Center: Canton Karat CM-4, 140W (4-8 Ohm)
Surround: 2 x ELAC M-SAT 60, 60/80W (4-8 Ohm)

In der BA steht, dass es sich bei diesem Fehler um die Verstärkerschutzschaltung handelt und man den ONKYO Service in Anspruch nehmen soll.
Ebenfalls steht in der BA, dass die Front Main Speaker eine Mindest-Impedanz von 6 Ohm haben sollten (was meine Pioneer Boxen ja erfüllen).

Bisherige Vorgehensweise:
Nachdem ich gelesen habe, dass es die Kontakte der der Lautsprecher sein könnten oder defekte bzw. Kurzgeschlossene Kabel, habe ich diese natürlich alle überprüft.
Nach und nach habe ich dann die Center und Surround Boxen entfernt und versucht den ONKYO einzuschalten bis gar keine Boxen oder andere externe Geräte (z.B. mein Plattenspieler) mehr angeschlossen waren.
Andere Steckdosen habe ich auch getestet, alles ohne Ergebnis, der ONKYO geht sofort aus bei einschaltversuchen.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung? In der Elektrotechnik bin ich leider ein Laie, würde es aber dennoch versuchen einfache Lötstellen zu reparieren oder Sicherungen zu tauschen etc.
Über jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß, Vorum
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:35
Hallo Vorum

Anhand deiner Vorgehensweise können wir den Fehler mal auf das Gerät begrenzen, da du ja alle externen Geräte abgeklemmt hast.
Ich gehe daher von einem Endstufendefekt, tauben Elkos oder kalten Lötstellen aus.

Auch ein Fehler im Netzteil ist nicht auszuschliessen.

Ohne elektr. Kentnisse und Umgang mit einem Lötkolben wird es für dich schwierig den Fehler zu beheben, daher kann ich dir nur den Rat geben, das Gerät in eine Fachwerkstatt deiner Wahl zu bringen und das Gerät reparieren zu lassen.

Fals gewünscht, kann ich dir das Service-Manual per Mail zusenden.

Gruss
Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Mrz 2017, 21:36 bearbeitet]
Vorum
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:03
Vielen Dank für die Antwort Manuel,

ich denke dann werde ich das wohl tun müssen.. es hat sich seit erstellen des Posts auch keine Änderung in der Verhaltensweise meines AVR eingestellt.

Leider weiß ich zwar nicht wie man einen Endstufendefekt behebt, noch was Elkos oder kalte Lötstellen sind, würde mich aber dennoch über das angebotene Service-Manual freuen - vllt. finde ich ja jemanden im erweiterten Bekanntenkreis der mir da behilflich sein könnte bevor die Euros an die Service-Werkstatt fließen müssen

Gruß
Vorum
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:07
Hallo Vorum

Okay, kannst du mir kurz per PM deine Mailadresse angeben, dann sende ich dir das SM gerne zu.

Gruss

Manuel
Vorum
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:44
Nabend wertes Forum,

Von Dienstag auf Mittwoch hatte ich den Verstärker jetzt mal nicht im Standby gelassen, sondern auch über den POWER-Schalter ausgeschaltet. Und siehe da - nach dem zweiten Versuch sprang er an und blieb auch mehrere Stunden bis ich ihn wieder abschaltete an. Das gleiche habe ich dann von Mittwoch auf Donnerstag gemacht und er springt nicht mehr an. Hin und wieder bleibt das Display für eine Sekunde da, man sieht die Frequenzen des Tuners und dann ist er auch schon wieder aus... echt zum verzweifeln ist das

Gruß Vorum
Vorum
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2017, 18:25
Hallo zusammen,

um mal ein update hinzuzufügen:

Seit dem letzten Post von mir, habe ich den Verstärker nie im Standby gelassen sondern immer komplett ausgeschaltet sobald ich das Haus verlasse (inkl. Steckdosenleiste).
Seitdem geht er i.d.R. sofort normal an wenn ich dann alles starte und bleibt auch stundenlang an ohne Probleme. Derzeit habe ich allerdings nur die beiden Pioneer Main Boxen dran, aus Angst dass er sonst wieder ausgeht
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2017, 14:56
Ich schätze, da ist irgendwo im Standbynetzteil oder im Relaistreiber für das Power-Relais oder am Relais selbst eine schlechte Lötstelle, evtl. noch ein defekter Transistor oder Längsregler. Was hast du denn an Werkzeug da? Mal Spannung nachmessen wäre nicht schlecht, ansonsten Minimum Lötkolben (inkl. Flußmittel) + Lupe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturanleitung Onkyo TX-SV545
Reinhard03322 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
ONKYO TX-7600
jhans001 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7420
Strapet am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen