Onkyo TX-SR875 - Display Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Kodex79
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:06
Hallöchen.

Display Totalausfall beim 875er.
Kann mir jemand von meinem alten Bullen das Display reparieren? So wie man liest ist es ein Massenproblem bei den Onkyo's. Man müsste 2 Widerstände ersetzen.

Vielleicht findet sich ein Bastler mit grossen Herz für alte Geräte, natürlich gegen Bezahlung und Anlieferung.

Raum:
Krefeld, Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach


Gruß Andreas
Kj.Ig
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 12:42
Hi,
Bei mir selbiges Problem, ich würde mich selber erstmal an meinem probieren, weißt du welche Widerstände ausgetauscht werden müssten?

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 16:33
Hallo

Öffne das Gerät und überprüfe zuerst die T4A-Feinsicherung (F9301) auf dem Power-supply-Board (vorne rechts hinter der Front).
Falls sie defekt ist, dann bitte nur ein Sicherung mit genau der gleichen Charakteristik verbauen.

Falls sie aber i.O. sein sollte, dann können durchaus auch Bauteile auf der Platine defekt sein (z.B. R9310) und sollten geprüft und/oder erneuert werden.
Dazu muss man sich aber etwas mit Elektronik auskennen und auch löten können.

Unbenannt
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 17:18
@Karsten

Moin,
für mich sieht R9306 1 Ohm (1/2 W) - auf dem Photo unten in der Leitung von FLAC1 - wie ein "heißer Kandidat" aus.

Grüße nach Italien ...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 17:23
Hi Carl

R9306 ist natürlich und definitiv auch einer der möglichen Kandidaten.

Nach Italien? ....ich bin doch in DE
Kj.Ig
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2020, 15:30
Platine mit Sicherung

Die Sicherung sieht ok aus, ich Bau das Ding mal aus und den R9306 kann ich dann ja direkt messen ohne ihn auszulösen. Dann schauen wir mal weiter, ob ich nur den oder gleich alle drei neu mache.
Kj.Ig
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 01:06
So, heute ans messen und löten gemacht,...

Beim 9308 hab ich mich wohl aufgrund des „Lack“ oder womit auch immer die Platine überzogen ist vermessen, der war nachm auslöten ok. Aber der 9310 war hin. Den 9304 hatte ich auch gleich vorab mitgekauft, hab dann aber festgestellt das dort entgehen des Schaltplans auch nur ein 10ohm verbaut war.

Alt und neu

Also den 1 Ohm (9308) und den 10 Ohm (9310) ausgelötet, gegen neue mit 1 Watt ersetzt, alles wieder eingebaut und Zack alles lief wieder!

Display läuft wieder

Vielen Dank an die Unterstützung!


PS: was wirklich am schwersten war, war der Ausbau der Platine, da braucht es ne sehr feine Spitzzange. Und das Wissen, dass beide an der Gehäuse äußeren Seite angebrachten „Stecker“ eigentlich keine sind, sondern Klemmen die man runterdrücken muss und dann das Flachlandkabel rauszieht.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2020, 01:12
Dann gratuliere ich recht herzlich zur erfolgreichen Reparatur!
Deine Rückmeldung wird ggf. anderen noch weiterhelfen.

Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2020, 01:36
Von mir auch eine Gratulation!

Ich hätte die Leistung der neuen Widerstände aber nicht so hoch gewählt und höchstens 1/2 W verbaut. Diese Widerstände dienen nämlich auch als eine Art Sicherung.

Dann (wieder) viel Spaß euch beiden.



[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Nov 2020, 01:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2020, 02:14
Mich hätten einmal die Spannungen an R9304 interessiert - auch um den Wert ggf. zu erhöhen.
An der Basis des Transistors liegen durch die beiden Z-Dioden ca. 43 V an. Am Ende sollen 3,3 V herauskommen. Da würde ich bei R9304 primär an Spannungsabsenkung denken. R9310 liefert dazu auch bereits einen Beitrag.

R 9308 sehe ich auch als Sicherungswiderstand und hätte bestenfalls einen Vishay 0,6W Metallfilm-W. gewählt.

Bei einem "fetten" Kurzschluss werden auch die 1W-Typen durchbrennen - nur etwas später. Was soll's. Es funktioniert und deshalb wüde ich es so lassen.


[Beitrag von CarlM. am 01. Nov 2020, 02:18 bearbeitet]
Kj.Ig
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2020, 14:00
Ich hab die Platine nur passiv nicht im Betrieb gemessen, damit die Sicherung nicht wieder ausfällt, hab ich halt entsprechend größer dimensioniert, negative Aspekte waren mir da nicht bewusst, hab auch um ehrlich zu sein nur rudimentäre Elektronikkenntnisse. Das reicht zum Ausmessen einzelner Komponenten wenn ausgebaut oder unter Anleitung, ohne den Erfahrungen anderer hier (auch mit anderen Onkyos) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen genau dort zu gucken und ausgerechnet diese Widerstände zu tauschen.

Wie auch immer, ich hab es geschafft (dank eurer Hilfe ), einer Stunde Arbeit und einem Materialeinsatz von unter 50 Cent das gute Schätzchen wieder in stand zu setzen und kann nun wieder entspannt den Winter mit funktionierender und mir anzeigender Unterhaltungselektronik verbringen. Jetzt muss ich mich nur noch mal um die Fernbedienung kümmern, auf der zunehmend Tasten ausfallen.
Ninjaracer
Neuling
#12 erstellt: 13. Okt 2021, 10:24
Hallo zusammen,
nachdem mein Display schon mehrere Jahre nicht mehr funktionierte, machte ich mich heute mal dran.
Bei meinem TX-SR805 war auch der Widerstand R9310 kaputt. Sicherung war noch heile. Nun funktioniert das Display wieder. Vielen Dank.
Gruß Michael
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2021, 12:29
Auch dir einen Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Onkyo TX-SR875 defekt
HondaType-R am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR875 - Kein Ton mehr - defekt
MiHi81 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Kein Ton nach Reparatur
stormanimal83 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Reparatur Onkyo DX 6850
Micha8150 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen