Onkyo TX-SR875 - Kein Ton mehr - defekt

+A -A
Autor
Beitrag
MiHi81
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2020, 23:48
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo TX-SR875 mit 7 Lautsprecher dran, der jetzt leider keinen Sound mehr ausgibt:

Fehlerbeschreibung:
- Vor ca. 1/2 Jahr haben einzelne Lautsprecher ein leichtes Hintergrundrauschen/knacken bekommen. Nicht dramatisch, aber auch nicht überhörbar.
- Es kann sein, dass in der Zwischenzeit Lautsprecher ausgefallen sind.
- Vor ein paar Wochen haben dann alle Endstufen aufgegeben und es kommt kein Ton mehr aus dem Onkyo.

Nachdem ich den Receiver aufgeschraubt habe habe ich keinen Offensichtlichen Fehler gefunden, wie z.B. einen Gewöbten Elko oder sowas.

Vorraussetzungen:
Ich bin Grundsätzlich des Lötens mächtig, bin Messtechnisch gut ausgestatten, wie Oszi, Multimeter, Stromversorgung, Funktionsgenerator,...
Und habe sehr rudimentäre Schaltungstechnik.

Ich würde jetzt ungern den Onkyo verschrotten, technisch passt er zu meiner Anforderung.
Wer kann mir helfen?

VG
Michael
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 00:29
Hallo,

bei meinem alten Verstärker hat auch erst ein Kanal geknackt.
Ein paar Wochen später war er kaputt.

Der war aber 25 Jahre alt.
Ist deiner in einem ähnlichen Alter?
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 00:30
Moin,

man müsste zunächst einmal prüfen, ob das überhaupt ein Signal am Eingang der für den Stereo-Modus zuständigen Endstufen ankommt.
Ich vermute eher einen Defekt im Bereich AD-DA-Wandlung. Das Knacken und Rauschen passt zu den IC, die mit der digitalen Audio-Verarbeitung beschäftigt sind. Endstufendefekte würden den AVR in den Protect-Modus versetzen, sodass er Probleme beim Starten machen würde.

Was machen denn die Videosignale und der optische Eingang? Kopfhörer getestet?

Ich habe das SM noch nicht eingesehen ... falls es eine Auto-Diagnose gibt, würde ich die zunächst laufen lassen.
MiHi81
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 00:30
Hi, ca. 10 Jahre nur, uns sehr selten genutzt. Deshalb wundert es mich das etwas.
VG
MiHi81
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 04:26
Hallo CarlM,
danke das war der richtige Tipp. Nach ein wenig suchen bin ich auf das Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=suL0xzqBA-Y.
Ein paar Stunden außeinander und zusammenbauen. Dazwischen die Platine etwas mit dem Heißluftfön maltretieren und dann auf den DSP einen Kühlkörper draufgeklatscht hat es jetzt vorerst gebracht. Ich hoffe nur, dass es jetzt ne Zeit hält. Der Verstärker wird nur 3h die Woche benutzt und mit sehr moderater Lautstärke.
Für das brauch ich keine weitere 1k€ Investition. Ein Onkyo wird es nicht mehr werden. Der Zusammenbau ist nicht Industriegerecht vom Aufbau, der Qualität und Sicherheit. Beim öffnen des Gehäuses schauen gleich mal 230V raus. Kommt ein Kind mit nem kleinen Metallstab ran/rein, war es das.
Das kann es wohl nicht sein...

VG
Michael
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2020, 11:10
Zunächst ist es ja erfreulich, dass Du das Problem für's Erste gelöst hast.

Mit einer (hoffentlich erst in der Ferne liegenden) Ersatzbeschaffung wird es nicht einfach sein.

Onkyo, Pioneer, Denon und auch Marantz nutzen sehr ähnliche Konzepte und z.T. sogar identische Platinen.
Man sieht das an den aufegdruckten Modellnamen oder auch Kennzeichnungen.

Für mich stellt sich eher die grundsätzliche Frage:
Ich selbst habe auch einen Onkyo AVR, der seit ca. 15 Jahren problemlos seine Arbeit verrichtet. Demgegenüber sehe ich Geräte, die bereits nach wenigen Jahren irreparabel defekt sind, weil es Qualitätsfehler in der IC-Herstellung oder der Produktion gab. Bei den aktuellen Geräten ist durch die immer kleiner werdenden Bauteile und das Zusammenspiel von Soft- und Hardware außer Platinenwechseln nichts mehr möglich.
Fehler im DSP-Bereich und auf den HDMI-Boards machen - neben selbst verschuldeten Endstufenschäden - den weitaus größten Anteil der bei fast neuen Geräten auftretenden Defekte aus.

Ich werde also zum Musikhören weiterhin auf meine alten Stereo-Schätzchen setzen und diese hegen ud pflegen. Und selbst beim TV-Empfang und Bluray-Gucken reicht mir persönlich der Stereoton aus, so dass ich auf die HDMI-Eingänge und damit das "Plus" eines AVR gut verzichten kann.
MiHi81
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2020, 13:04
Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass ich mich Getäuscht habe und das Problem leider nicht behoben ist.
Durch die späte Stunde hatte ich nur den Radio getestet, und nachdem das Receiver schon 2 Monate defekt zuhause liegt, war ich mir nicht mehr bewusst,wie das Fehlerbild genau ist.

Ich kann jetzt sagen. Alle Boxen Funktionieren mit dem Radio. Mit allen HDMI ports kommt kein Ton.

Anhand des Fehlerbildes, kann es damit nur der DSP sein, korrekt?
Dann müsste ich mal schauen, wo ich den DSP herbekomme.
VG und vielen Dank für eure hilfe.
Michael
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2020, 13:13
Das DSP würde ich eher ausschließen, weil auch die analogen Signale wie das des Tuners digitalisiert werden (AD-Wandler) und dann auch den DSP-Chip passieren.
Man muss aber genau prüfen:
Tritt der Fehler in jedem Modus (Stereo vs. Surround-Modi) auf?
Was ist im Direct-Modus? Dabei sollten Bereiche der Audio-Verarbeitung ("Klangregelung") übersprungen werden.
Gibt es ggf. neben Tuner andere noch funktionierende Quellen (z.B. optischer Eingang oder HDMI)? Manchmal versagt ein AD-Wandler.

Wenn der Fehler darauf bezogen immer auftritt, wäre ich eher beim IC für die Quellenwahl oder den benachbarten Vorverstärker-IC.
Letztlich wird es aber auf dasselbe hinauslaufen:
Platine (nicht Bauteil) identifizieren und tauschen. Und dafür kommt dann nur ein Schlachtgerät infrage. Im Fall der Fälle die Bauteilnummer auf der Platine für die Suche notieren. Häufig kommen bei Eingabe in die Suchmaschinen dann auch die Verweise zu anderen Herstellern und deren Modelle zum Vorschein.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2020, 13:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2020, 13:26
Viele der etwas älteren Onkyo Gerät sind durch einen Ausfall des HDMI-Bords aufgefallen, die den Hersteller dann sogar zu einer dahingehenden freiwilligen Verlängerung der Garantiezeit bewogen haben. (dies war meines Erachtens bis 2018 terminiert).

Ob das in Deinem Fall auch die Ursache sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen. "Schuld" waren dabei die bekannt hohen Temperaturen (bis zu 60°C) im Bereich des HDMI-Bords, die oft den Ausfall der (Temperaturspezifikation) ungünstig dimensionierten Elkos bewirkt hat. Leider "altern" die Elkos bekanntermaßen unausweichlich auch im ausgeschalteten Zustand ("shelf life"), so dass nicht unbedingt ein Betrieb stattgefunden haben muss. Da das Bord nicht in Durchsteckmontage ausgeführt ist, eher mühselig die "auf Verdacht" auszutauschen.

Gelegentlich gab es auch Rückmeldungen, dass die Verlötung der hoch integrierten Chips Probleme bereitet hat, da anscheinend einzelne Kontaktpunkte hinsichtlich der Verlötung auf Dauer Probleme bereitet haben.

Ob eventuell auch ein Chip-Ausfall in Frage kommt, kann ich - wie bei Allem - aus der Ferne nicht sagen. Für diese Geräte gibt es meines Wissens auch keine Ersatzteile mehr und die gelegentlich "damals" auf Ebay angebotenen Reparaturdienste existieren meines Wissens auch nicht mehr.

Meinen 875er hatte ich schon frühzeitig wieder verkauft und bin dann auf die Nachfolger (300x Serie) eingeschwenkt, die ich aber wegen fehlendem Audyssey Support bei den Nachfolgern, dann nicht mehr gekauft hatte. Ein zwangsgekühlter 3009er wird bei mir noch als Mehrkanal-Endstufe genutzt.


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2020, 16:23 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2020, 13:29
Das Service Manual gibt es hier:
https://www.manualslib.com/download/1064234/Onkyo-Tx-Sr875.html

Auf Seite 4 gibt es diese Übersicht:

Onkyo_875

Nach dem Durchlaufen dieses Quellenwahl-IC ist die folgende Verarbeitung für alle analogen Signale identisch. Somit ist vermutlich dieses IC defekt.
Dann müssten aber die optischen und die HDMI-Eingänge funktionieren - außer es gibt es gemeinsames anderes Problem wie z.B. die Spannungsversorgung des/der IC oder ein Fehler in der das IC ansteuernden Logik (z.B. Main-CPU).
MiHi81
Neuling
#11 erstellt: 29. Jul 2020, 13:48
Hallo CarlM,

danke,

Ich hab dann mal versucht es etwas genauer einzugrenzen:
Der Tuner funktioniert mit allen Einstellungen, Pure Audio, Sterio in allen Kanälen etc.
Der Tuner gibt nur an einem Knal am Kopfhörerausgang etwas aus. Der andere ist stumm.
HDMI gibt keinen Ton, egal in welchem Modus, auch nicht über die Kopfhörer
Analogeingänge bei den Component Eingängen geben auch keinen Ton

D.h. es geht aktuell nur der Tuner.

VG
Michael
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2020, 16:02
Okay. Dann sollte man weil sowohl analoge wie auch digitale Signalwege betroffen sind, systematisch die Spannungsversorgungen angucken:

Nur ein Beispiel: Jeder einzelne Analog-Eingang besitzt einen Vorverstärker-IC, der +/-14,5V (im SM 15V) benötigt. Fällt diese Spannung ganz oder teilweise aus, geht also fast nichts mehr. Wenn dann der Tuner bereits aus seinen 12V ein bereits verstärktes Signal liefert, wäre dies eine Erklärung.
Dies soll nun nicht bereits eine belastbare Fehleranalyse sein, aber ein Beispiel dafür dass die systematische Vorgehensweise bei den Spannungsversorgungen anfangen sollte (z.B. S. 22 SM).

Leider ist das mir vorliegende SM sehr umfangreich und nicht sehr gut strukturiert. Am Bildschirm ist es deswegen nur begrenzt nutzbar. Es fehlen auch Anleitungen zur Fehlersuche und Angaben zu ggf. integrierten Auto-Diagnose.

Dazu fällt mir dann noch ein, dass man immer auch ein Reset probieren sollte. Nur ... ich kenne die Tastenkombination hierfür nicht (s.o.).

p.s.
Bei eigenen Geräten lasse ich mir das SM in einem benachbarten Copyshop ausdrucken. Da kann man dann auch Markierungen vornehmen etc.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2020, 16:18
Teil 2:

Das Service Manual auf E.-Tanya ist besser und es enthält vor allem die Prozeduren für die Diagnose und das Reset:
https://elektrotanya.com/onkyo_tx-sr875.pdf/download.html#dl

Unbedingt lesen:
S 134
und dann in der Folge ab "Debug Mode" S. 144


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2020, 16:18 bearbeitet]
MiHi81
Neuling
#14 erstellt: 29. Jul 2020, 22:03
Hallo Karl,

super, danke dir. Dann werd ich mich mal versuchen durchzuwühlen. Ist ja doch etwas komplexer als gedacht.
Das Dumme ist, dass es einige Ebenen an Platinen gibt. D.h. Messtechnisch werde ich nur an die äußersten Platinen rankommen.
Wenn es aber nur eine Hauptspannungsversorgung gibt, dann sollte das zu Bewerkstelligen sein.
Vielen Dank! Wird ein paar Tage dauern, bis ich da weiter bin.
VG
Michael
MiHi81
Neuling
#15 erstellt: 06. Aug 2020, 02:59
Hallo Carl,

So nun habe ich mir die ersten Grundlagen des Schaltplans reingezogen und konnte die ersten Messungen durchführen.
An den geplan +/-15V liegen jeweils 12,4V 50Hz Wechselsingal an. Also deine Vermutung war Goldrichtig.
Auf den ersten Schuss hab ich kein NATRM-9055 Ersatzboard gefunden. Wo könnte man sowas besorgen? Wäre es nicht einfacher die Defekte Komponente zu wechseln?

VG
Michael
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2020, 09:49

MiHi81 (Beitrag #15) schrieb:
An den geplan +/-15V liegen jeweils 12,4V 50Hz Wechselsingal an. Also deine Vermutung war Goldrichtig.


Ups ... da hast Du aber etwas falsch verstanden. Die OP-Verstärker-IC besitzen zwei Spannungsanschlüsse z.B. plus 15 V und minus 15 V ... aber natürlich Gleichspannung.

Du solltest auch mit der Diagnosefunktion beginnen.
MiHi81
Neuling
#17 erstellt: 10. Aug 2020, 02:41
Hallo Carl,

dann meld ich mich nochmal.
Also du hattest recht mit Gleichspannung, ich hatte nur die GND klemme nicht Vernünftig befestigt und dadurch gab es bid Bilder. Sonst war die Gleichspannung in Ordnung.

Alle Diagnosefunktionen haben keinen Fehler gebracht. Ich hab dann den ein weinig rumbaut, den AVR Resettet und auf einmal gingen alle Analogen Eingänge wieder.
Dafür ist das HDMI Board ausgefallen gewesen. Aber das gabe ich mit neunen Kondensatoren am HDMI Board und nachlöten des Chipsatzes gelöst.
Jetzt läuft er wieder.
Viele Dank für deinen support!
VG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Onkyo TX-SR875 defekt
HondaType-R am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR875 - Display Reparatur
Kodex79 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  13 Beiträge
Onkyo TX-DS575X - Endstufe defekt?
mischiausmyk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SV919THX - Kein Ton
bahnrat am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton mehr
Hadan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  25 Beiträge
Onkyo TX NR 1009 - kein Ton mehr
ronin1973 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Defekt an Receiver Onkyo TX-SR604e
Puma81 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen