Grundig AVR 5200 DD Verstärker Kurzschluss? Brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
DasTelefonat
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 13:35
Hey Leute,

ich hab das System avr 5200 DD von Grundig vor einem halben Jahr gekauft, und war relativ zufrieden. Es hat jedenfalls gut seinen Sinn erfüllt.

Als ich einmal den Verstärker eingesteckt habe, während er sozusagen "an" war, geschah es... .
Diese eine Steckdose an der Steckerleiste gibt keinen Strom mehr(relativ unwichtig), und der Verstärker ging aus (ich glaube mit diesem typischen "wub"-geräusch). Das kleine rote Lämpchen leuchtet noch wenn er Saft hat, allerdings war's das auch, kein Sound kein Display .

EDIT: Die Steckdose hat bis zu diesem Kurzschluss funktioniert, die anderen Stecker der Leiste funktionieren noch (Ich denke jede Steckbuchse hat ihre eigene Sicherung). Der Verstärker war in so fern "an" als dass der On/Off schalter auf On war, somit direkt Strom fließen konnte.
Ich glaube nicht, dass eine Quelle (Aux war in diesem Fall ausgewählt) schon eingeschaltet war, ich glaube aber nicht dass das eine Rolle spielen würde. Das Kabel von Aux lag wennschon frei, und somit gibt es ja immer etwas Spannung mit Berührung des Tisches usw.,
Der Verstärker nimmt sich jedoch beim anschalten normalerweise etwa 5 Sekunden bevor überhaupt Ton kommen würde. Ich denke also, dass die ausgewählte Quelle nicht damit zusammenhängt.
Hersteller der Steckdosenleiste wird schwer herrauszufinden, jedoch bin ich mir sicher, dass sie eine ganz anständige Qualität hat.

Ich habe Ihn aufgemacht und 4 Sicherungen gefunden und kontrolliert, jedoch geht das Stromkabel meines Erachtens erst einmal in die Front, und die war extra abgedeckt. Es kann sich doch eigentlich nur um den Sicherungen handeln oder?

Ab hier hört es für mich auf.
Wenn mir jemand mit der Reparatur helfen kann wäre das grandios!

Mit ehrlichen Grüßen
DasTelefonat


[Beitrag von DasTelefonat am 21. Jan 2020, 15:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 15:05
Zunächst ... falls es sich um ein Grundig-Gerät handelt, sollte dies in der Titelzeile des Threads ergänzt werden.

Zu Deinem Anliegen:
Ich verstehe nicht alle Angaben, weil sie aus meiner Sicht nicht präzise genug sind.

War die 230V-Netzsteckdose schon vorher defekt oder ist dies auch im Zusammenhang mit dem beschriebenen neuen Schaden passiert?
Bitte Hersteller/Modell der Steckdosenleiste angeben.

Der Netzstecker wurde in die Steckdosenleiste gesteckt? Dann kann er aber doch nicht bereits an sein?
Oder wurde eine Quelle (wenn ja, welche) am bereits eingeschalteten AVR in eine Cinch-/USB-/HDMI-Buchse eingesteckt?
DasTelefonat
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 15:51
Stimmt, vielen dank für die Verbesserungen!
DasTelefonat
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 14:21
Update

Ich bin mal mit dem Spannungsprüfer über sämtliche Flächen, zuerst alles was mit dem On/Off schalter auf On leuchtet:
Drei Sicherungen
Hier sieht man 3 von 4 Sicherungen die Ich gefunden habe. Alle drei leuchten!
Fläche
Fläche
Fläche

Also im Grunde ist überall Spannung, bis auf an der Sicherung im nächsten Bild, die leuchtet sehr stark wenn der Schalter auf Off ist:
Sicherung
Diese leuchtet dann zusätzlich das heißt alle anderen Flächen habe auch Spannung wenn der Schalter auf Off ist!

Es ist also überall Spannung, auch bei dem Ausgang der Boxen, generell haben alle Ausgänge Spannung.

Hoffe echt auf Hilfe!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 14:44

DasTelefonat (Beitrag #4) schrieb:
Hoffe echt auf Hilfe! :hail


... und weshalb beantwortest Du meine Fragen dann nicht? Es waren keine "Verbesserungen", sondern Fragen.

Zweitens:
Drehe einmal den Netzstecker um 180° in der Steckdose und mache den Test mit dem Phasenprüfer nochmal.
DasTelefonat
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 17:07
Ich habe alles bis auf die Frage nach der Steckerleiste im Thread beantwortet/aktualisiert, wie ich finde. Evtl, auch indirekt. Das hätte ich erwähnen müssen.
Tatsächlich, bei wenden des Netzsteckers sieht das ganze anders aus. Die eine einzelne Sicherung die nur Spannung hatte, wenn der Schalter auf Off war, hat jetzt nur Spannung wenn der schalter auf auf On ist.
alle anderen Flächen/Sicherungen haben keine Spannung mehr, egal wie der Schalter steht.

hier noch ein Bilder der Steckerleiste:Steckerleiste

Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 20:06

Ich bin mal mit dem Spannungsprüfer über sämtliche Flächen, zuerst alles was mit dem On/Off schalter auf On leuchtet:
Drei Sicherungen


Hast du auch ein Messgerät und nicht so einen (aus gutem Grund) "verbotenen" Lügenstift!? Es muss immer 2-polig gemessen werden.
Aber auch wenn, muss man damit auch umgehen können und auch verstehen was man damit misst.

Nimm die Sicherungen heraus und messe sie mit einer Durchgangsprüfung durch.
Beachte dabei, dass es unterschiedliche Stromstärken der Sicherungen geben kann und sie wieder genau dort hin kommen wo sie waren. Bei Erneuerung muss hier auch auf die Stromstärke und der Auslösecharakteristik geachtet werden.
DasTelefonat
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 20:32
Kann es denn sein dass sie optisch noch gut aussehen, aber trotzdem defekt sind?
Bei meiner alten Anlage war das deutlich sichtbar, an dem draht in der Mitte.

Ich habe so einen Prüfer allerdings auch nicht, den müsste Ich besorgen, sonst evtl. einfach direkt die Sicherungen austauschen?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 01:06
Ja, das gibt es durchaus.

Natürlich kannst du auch einfach alles Sicherungen tauschen, aber wenn du sie erst kaufen musst, kannst du dir auch für 5€ ein Multimeter kaufen.
DasTelefonat
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 02:27
Das wäre im Fall aber deutlich schneller. Ich bin in der Klausurenphase, und Zeit ist Note/bestehen. Danke für den Tipp, melde mich bei Ergebnissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Kurzschluss auf Verstärker Ausgang
Ole2345 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
AVR 4000 HK brauche Hilfe
cutfather99 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Kurzschluss/Stromausfall durch Chinchkabel?
pattyyy am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  9 Beiträge
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
Denon PMA 1060 Kurzschluss
Thorade72 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Kurzschluss am Subwooferausgang erzeugt. 😏
bollekk am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher brummen nach Kurzschluss
buchercat am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  14 Beiträge
Mcintosh MA 5200 AC defekt
Alf1965 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
Stereoanlage hat Kurzschluss
Trish_Fish am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen