Mcintosh MA 5200 AC defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Alf1965
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 18:20
Moin Moin...,

nachdem ich lange das Forum passiv nur gelesen habe (und viele nützliche Dinge gelernt habe)
gibt es für mich nun einen Anlass auch mal was zu schreiben.Ich denke es dürfte einige Interessieren.
Im Januar 2018 kaufte ich mir nach langer Suche einen Mcintosh Verstärker Typ Ma5200 AC bei
der Fa. SG-Akustik in Karlsruhe neu. Ich muß sagen das der Preis von knapp 4000 Euro den Ausschlag gab. (UVP 5800 Euro).
Wie dem auch sei.....seit vorgestern 9.4.2018 herscht bei mir zu Hause stille.
Der Verstärker steht im Standby und schaut mich mit seiner roten Leuchtdiode schweigend an.
Weder mit Fernbedienung noch mit der roten Power-On Taste läßt er sich zur Arbeit bewegen.
Telefonische Rücksprache mit dem Importeur Audio-Components läst auf einen Fehler im "Initialisierungsmodus" schließen der nur vom Service behoben werden kann.
Heißt konkret: Gerät muß nach Hamburg geschickt werden.

Also : Begleitschein downloaden, ausfüllen, nach Audio-Components mailen, dann auf eine Reparaturautorisierungsnummer warten (die kam dann auch nach zweimaligen Nachfragen) und ab zur Post.
Läppische 60 Euro für versichertes Sperrgut bezahlt und Spass dabei.

Jetzt heißt es Warten und Hoffen.

Ich hatte mich eigentlich am Ziel eines spannenden Hobbys namens HIFI gewähnt.
Tolle Lautsprecher ,top Verstärker der auch wirklich gut klingt... eigentlich fühlte ich mich angekommen.
Nun nach fast 45 Jahren Hifi das erste defekte Gerät.
Was sagt Ihr dazu, wo es doch heißt Mcintosh= Unzerstörbar ("hält Ewig")
Würde mich über ein paar Antworten freuen.....
Alf
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 11:03
Hallo Alf,

nun ja, was soll man dazu sagen? Shit happens! oder: dumm gelaufen

Nein im Ernst: nichts hält wirklich ewig und außerdem zeigt sich, dass man dort auch nur mit Wasser kocht, was man sich aber fürstlich bezahlen lässt. Ein paar selektierte Bauteile rechtfertigen in meinen Augen jedenfalls diesen VK-Preis nicht. Auffallend ist meines Erachtens noch, dass das Innenleben offenbar recht geheim gehalten wird. Zumindest finde ich auf die Schnelle keine Abbildung im Netz.

Man darf gespannt sein, wie der Service den Ausfall erklären wird, sofern das überhaupt geschieht.

Gruß
PBienlein
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 11:45
Ich kopiere einen relativ aktuellen Beitrag von mir aus einem anderen Thread einfach mal hier rein:


Ich hatte 7 Jahre einen MCD 301, in der Zeit nervte er immer wieder mit Aussetzern, insgesamt 5 Reparaturversuche (3 bei AC),
haben zu nichts dauerhaftem geführt, nach der letzten Reparatur lief er dann knapp 6 Monate und die Fehler waren wieder da.
Im November 2011 habe ich den Player dann als defekt über E-Bay verkauft.


Dazu möchte ich noch erwähnen, das nach den gemachten Erfahrungen mit AC ich sicherlich kein McIntoshgerät mehr möchte.

Mein McIntosh Verstärker ist mittlerweile 10 Jahre alt, musste in der Zeit aber nur 1x zum Händler, ein Poti hat mächtig gekratzt.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2018, 11:51 bearbeitet]
Alf1965
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 18:35
Hallo PBienlein,

ja die machen wirklich ein Geheimnis um Ihre Geräte, besonders bei den Netzteilen.
Aber am Ende zählt das Ergebnis. Und die Sachen hören sich wirklich gut an. Danach wird dann der Preis taxiert.
Und dann ist da noch die Optik (Auge hört ja bekanntlich mit).
Bei den CD-Playern wäre ich mir garnicht sicher ob die überhaupt von Mcintosh entwickelt/gebaut wurde (siehe jetzt auch Plattenspieler von Clearaudio).
Ich warte die Reparatur jetzt ab (was anderes bleibt mir nicht übrig) und hoffe das Beste.
Die Kontaktaufnahme mit Audio Components hätte meiner Meinung nach besser laufen können.

Abwarten.....
Alf

P.S. Gut das ich mein altes T+A Gerät noch nicht verkauft habe....
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2018, 07:54
Was die CDP betrifft, gebaut werden die schon von McIntosh, das Laufwerk ist aber von Denon.
Wintercamper
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2018, 07:26
@Alf1965:

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Mein MA7900 spinnt plötzlich auch, zeigt wilde Eingänge an und bleibt stumm.

Wie lange hat die Reparatur gedauert? Danach alles gut?

Gruß, Andreas
Wintercamper
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2018, 14:02
Mein Problem wurde bei einem Anruf bei Audio Components zielsicher erkannt und per Ferndiagnose sofort beseitigt. Der Mitarbeiter war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Ich kann die vorstehenden Erfahrungen also nicht teilen.

Bei mir waren die Eingänge, vermutlich durch statische Entladung, „durcheinander“ geraten.

Gruß, Andreas
Alf1965
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2018, 19:39
Hallo Andreas,
an meinem 5200 wurde eine neue Firmenware aufgespielt.
Das Gerät läßt sich jetzt zuverlässig einschalten.
Der ganze Vorgang dauerte ca. 3 Wochen.
Alf
andyhurricane
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 20:15
Ich denke da sind Accuphase doch noch etwas (Betonung liegt auf etwas) robuster und langlebiger.
Die alten Geräte kann man noch eher Instandsetzung als die neueren der letzten ca.10j.
Schlechter klingen die auch nicht.
Man kann alles tunen außer die eigenen Ohren 👂 und die werden mit der Zeit ja leider auch nicht besser.
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh C220 - Feinsicherung defekt
oldvinyll am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
ac outlets defekt
alfisti1986 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Generalüberholung meines Vollverstärkers McIntosh MA 6500
weuneu am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
McIntosh C 26 Cinchbuchsen
thedesire am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kondensatoren in McIntosh 752
TimG am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Mcintosh: Lämpchen wechseln?
speedhinrich am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  50 Beiträge
Verbindung Vor- Endstufe Mcintosh
kucukoglu am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  12 Beiträge
McIntosh Mc 2125 Fehler in VU-Meter
thedesire am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Quadral All-Craft AC 410
KPaxx am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Verstärker SABA 9260 defekt
kallekall am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen