McIntosh C220 - Feinsicherung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
oldvinyll
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:24
Hallo,
ich betreibe eine McIntosh Vorstufe C220 zusammen mit einer MC 252 Endstufe an einem Paar Infinity Kappa 9a LS. Alles funktioniert bisher perfekt. Der Pre-Amp ist von 9/2011 und wurde gebraucht gekauft - es ist also noch Garantie darauf. Leider verabschiedete sich die Feinsicherung, nachdem ich den PreAmp 4 Wochen in Betrieb hatte. Also gegen eine neu 250mAh ausgewechselt. Jetzt hat die Sicherung wieder den Geist aufgegeben und eine weitere neue ebenfalls. Nach dem ersten Wechsel lief alles wieder perfekt. Der Ausfall erfolgte, als ich aus Standby in Betrieb geschaltet habe, währen "Tube Warmup".
Hat jemand eine Idee?

seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:15
Den würde ich zur Garantiereparatur geben. eine Vorstufe ist weitgehend unabhängig zu betreiben von den angeschlossenen Geräten. da dürfte ein interner defekt vorliegen. Nur nicht während der Garantie selbst eingreifen.
oldvinyll
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 15:58
Danke für den Tip.

Der technische Kundendienst von AC hat mir mitgeteilt, dass die 250mAh Feinsicherung effektiv zu schwach sei und gegen 500mAh oder 1000mAh gewechselst werden sollte. Zu schade, dass so etwas bei einem Gerät der fast € 5000 Klasse nicht vom Hersteller direkt erkannt und geändert wird.
rodersdorf
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 21:54
Hallo zusammen
Ich kommuniziere aus der Schweiz. Ich betreibe eine C220, C301 und C302 gekauft in Freiburg im Breisgau vor rund 1 Jahr. Die Sache mit der Sicherung ist mir auch passiert. Habe nach Nachfragen bei der Generalvertretung in Hamburg für Mc Intosh den Bescheid erhalten, die Sicherung auf 500 zu wechseln. Seither keine Probleme mehr. Das müsste wirklich von alleine durch die Vertretung ausgewechselt werden!
Ansonsten bin ich extrem happy mit der neuen Anlage. Ich bin Mc Fan, hatte die erste Anlage - die läuft jezt noch einwandfrei als Zweitanlage im Zusammenhang mit dem Kopfhöherer Elektrostat Jecklin Float - ein phantastisches Produkt aus der Schweiz. Ich betreibe eine C 29 Vorverstärker, MC 2255 Endverstärker 2 x 250 W; sowie den Tuner MR 77. Vor rund 30 Jahren gekauft. Alles wunderbar. Nach wie vor ein tolles Erlebnis.Am Endverstärker ging vor kurzem ein VU-Meter nicht mehr. Hat mir Polansky in Freiburg im Breisgau durch einen neuen VU-Meter für rund 180 Euro ersetzt - Ersatzteil via New York/Mc Intosh eingeflogen. Ist doch Wahnsinn - was für phantastische Geräte. Als Lautsprecher betreiben ich ein Schweizer Spitzenprodukt Activaudio, telaktive Box.
Nächstens will ich mir nich die MC 275 Röhrenendverstäker leisten - sozusagen als mein Wunsch vor der Pensionierung. Ein Traum vor allem in Verbindung mit Klassik vokal.
Also ich bin ein absoluter Mc-Freak.
oldvinyll
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 11:22
Ich habe seit dem Wechsel der Feinsicherung auf 500mAh auch keinerlei Probleme mehr. Ich bin ebenfalls der Meinun, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse, so etwas von Hause aus gemacht werden sollte. Man glaubt ja zunächst, dass im Gerät etwas defekt ist. Ausserdem will man meistens gerade eine neue Platte hören, die man schon lange gesucht hat. Dann kommt der Schock und man ärgert sich tüchtig.

Jedenfalls kann ich sagen, dass meine KAPPA 9a noch nie soviel Druck erzeugt haben wie mit der 252er Endstufe.

Am Vorverstärker 220 habe ich zu kritisieren, dass die LEDs, die den jeweils verwendeten Eingang zeigen, völlig daneben sind. Was soll ich mit SAT? Normalerweise sollten die LEDs frei programmierbar sein oder zumidest den typischen Normbezeichungen entsprechen. Es könnten z.B. die skurillen Bezeichnungen durch AUX 1, 2, 3 usw. bezeichnet sein. So muss man ersteinmal auswendig lernen, wo was angeschlossen ist.

Dennoch - eine Traum Kombination.

Einen Kopfhörer habe ich zwar auch, benutze ihn jedoch nie. Es ist ein prima Lambda Professional mit entsprechenden Vorverstärker. Da ich bei mir aber ruhig aufdrehen kann ohne die Nachbarn zu stören, verkümmert er im Regal samt Verlängerungsschnur.
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2012, 18:33
Würdest du den Stax abgeben wollen?
oldvinyll
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 23:09
Könnte ich mir vorstellen, da ich ihn sowieso nicht benutze, Es ist der Stax Lambda Professional mit Verstörker und extra Verlängerungsschnur. Lediglich die dünne Schaumstofflage in der Muschel ist im Laufe der Jahre weggebröselt. Sonst alles ok.

Mach ein Angebot.

Gruss
bergfeld.r@t-online.de
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 22:05
Welches Speiseteil ist denn dabei? Ist dieses auch ok?
Gruß Manfred
oldvinyll
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 22:28
Hallo Manfred,

dabei ist der Kopfhörerverstärker von STAX, der sowohl einen Ausgang für Normal und den PRO hat. Er läßt sich in den Verstärker einschleifen, falls man das will. Das Teil ist ca. 12cm breit. 10cm hoch und 25cm tief. Bezeichnung: Driver Unit For Earspeakers SRM-1 / MK 2. Wie schon gsschrieben, ist auch noch ein damals sündhaft teueres Verlängerungskabel dabei. Müsste 3m sein.
Gruss

Kann Dir auch Fotos mailen, wenn Du mich unter bergfeld.r@t-online.de kontaktierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mcintosh MA 5200 AC defekt
Alf1965 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
Hifidelio Feinsicherung schmilzt durch - Ursache?
JanJ am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  68 Beiträge
McIntosh C 26 Cinchbuchsen
thedesire am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kondensatoren in McIntosh 752
TimG am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Mcintosh: Lämpchen wechseln?
speedhinrich am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  50 Beiträge
Verbindung Vor- Endstufe Mcintosh
kucukoglu am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  12 Beiträge
Kenwood KR-A2080 Feinsicherung 800mA explodiert! HILFE!
lilara am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  26 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
MARANTZ PM7000/N2B feinsicherung löst aus nach einschalten.
wixah am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Generalüberholung meines Vollverstärkers McIntosh MA 6500
weuneu am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen