Pioneer VSX-D514 Infrarotempfänger defekt? Keine Reaktion auf Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
elman
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 21:31
Hallo zusammen,

ich habe einen Pioneer VSX-D514 AV Receiver in Benutzung. Seit kurzem nimmt er keine Befehle der FB an.
Die Fernbedienung sendet Signale, das habe ich getestet indem ich auf eine Kamera gezielt hab, man sieht das Aufleuchten des IF Senders.
Ebenfalls habe ich eine Logitech Harmony und ein Smartphone mit IF erfolglos getestet.

Das lässt darauf schließen, dass der Signalempfang bzw. die -verarbeitung nicht funktioniert.

Kann mir evtl. jemand Hilfestellung geben, welche Komponenten ich überprüfen könnte.

Schaltplan:
https://www.manualslib.com/manual/792810/Pioneer-Vsx-D514-S.html?page=34&term=ic402&selected=1

Pioneer VSX-D514 Front Display
Pioneer VSX-D514 Front Display
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 01:35
Bevor Du keine Antwort bekommst, bemühe ich mich auf die Schnelle um eine erste Hilfestellung.

Die Signalleitungen die wichtig sind, sind SRIN, SROUT und RMC. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da SRIN andernorts für Surround In genutzt
wird.
Auch wenn die drei genannten Signale über den Stecker auf andere Boards geführt werden, ist dies sekundär. Die wichtigen Sachen finden auf der Frontplatine und im IC 401 statt.

Der einfachste Fall wäre, dass es kalte Lötstellen gibt. Vorsorglich würde ich deshalb die drei Pins der Empfängerdiode und andere verdächtige Lötstellen kontrollieren und im Zweifel nachlöten.
Das nächste wäre die Überprüfung der Bauteile im Umfeld des IR-Empfängers IC402. Da kann man bei gezogenem Netzstecker die Widerstände hinsichtlich ihrer Werte prüfen und mit den Angaben im SM prüfen. Man kann auch versuchen, mit dem Diodentester den Transistor zu prüfen.
Wenn bisher alles unverdächtig ist, bleibt nur die Messung der wichtigen Spannungen. Diese Messungen sollte man aber nur machen, wenn man diese gefahrlos im ausgebauten Zustand der Frontblende ausführen kann. Wenn nichts mehr ging habe ich mir auch schon einmal dünne Litze angelötet, um nach einem provisorischen Zusammenbau Spannungen messen zu können.
Am Ende bleibt nur der Tausch des IR-Empfängers.GP1UM28XK. Der ist nur inzwischen schwer erhältlich. Ähnliche Sensoren arbeiten i.d.R. nicht mit 40kHz.
Ich gehe davon aus, dass das IC401 funktioniert, da ja eine Bedienung über das Tastenfeld fehlerlos ist.


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2020, 01:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Pioneer VSX-D514 - Tot?
=D am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung Pioneer VSX-409
hanswolf am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung bei Pioneer VSX-908 RDS defekt
DavidH83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Pioneer-Reciever VSX 4700S Defekt???
HWDP_PL am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Encoder vom VSX-1015 (Pioneer) defekt?
LowRidah am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-D1011 Lautstärkeprobleme!
a-wing am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
FERNBEDIENUNG VSX-AX5i AKTIVIEREN
MOKEL am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen