Probleme mit Reparatur CDP-XE370 - Lade bleibt nicht geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 02:08
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem bei der Reparatur meines Sony CDP-XE370. Das Problem ist, dass die Lade bei eingelegter CD nicht geschlossen bleibt und sich immer wieder öffnet. Manchmal kann man sie nach vielen versuchen und etwas Druck beim öffnen der Lade dazu überreden,... Die Elektronik funktioniert wunderbar.

Nach einiger Recherche habe ich viele Themen im Forum gefunden, Bei den meisten scheint das Problem andersrum gelagert sein, aber die Ursache höchstwahrscheinlich die gleiche.

Nach dem Zerlegen konnte ich das Problem lokalisieren. Unter dem Riemen, der die Schublade treibt ist ein durchsichtiger "Hebel"/Taster.

In demontiertem Zustand (d.h. ohne Lade) kann ich diesen mit einem Schraubenzieher drücken und der Motor bleibt aus bzw. wie ich vermute in der geschlossenen Stellung. Daher schließe ich ein elektronisches Problem aus, die Lötstellen sehen auch gut aus. Mit Lade passiert das nicht. Leider kann ich natürlich nicht drunter schauen und sehen, woran es scheitert.

Mit ist die Funktionsweise dieses Mechnismus nicht klar und ich weiß auch nicht, nach was ich googlen sollte.

Über Hilfestellung oder eine Reparaturanleitung würde ich mich daher sehr freuen.

Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 02:29
Das scheint mir der Endschalter/Taster zu sein, der für die Stellung auf/zu der Lade zuständig ist.
Hier vermute ich einen ausgeleierten Ladenriemen oder der Endschalter/Taster ist verstellt/verbogen, was aber eher seltener ist.
kryz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 12:19
Hi,

danke für deine Antwort. Magst du mir erklären, wie du zu dem Schluss kommst, bzw. auf welche Weise ein neuer Riemen funktionieren könnte?

Wo kann ich denn einzelne Riemen bekommen? Google spuck auf die Schnelle nur Sets aus, die auch nicht ganz günstig sind. Einen weiteren Player zum Schlachten habe ich gerade nicht zur Hand. Gibt es diese in verschiedenen "Stärken" oder messe ich einfach ab und gut?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 14:53
Weil die Vermutung auf meinen Erfahrungen basiert.
Da es aber eine Ferndiagnose ist, ist das aber nie zu 100 Prozent sicher.
Wenn der Riemen ausgeleiert ist, ist der Kraftschluss nicht mehr gegeben und die Lade drückt zu gering an den Endschalter.

Wenn ich deinen CD-Player Typen bei eBay eingebe, bekomme ich einige Angebote angezeigt.
kryz
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:11
Vielen Dank für deine Unterstützung. Auf den ersten Blick erschienen mit die aufgerufenen Preise etwas überzogen. Ich habe ein Ersatzteil bestellt und werde berichten, wenn es soweit ist.
kryz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 10:35
Vor lauter Pandemie habe ich ganz vergessen, mich zu bedanken!

Der neue Riemen hat das Problem gelöst.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 11:05
Hallo kryz,

das freut mich! Und super, dass Du eine Rückmeldung gibst!
Davon lebt ja ein Forum!!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP-X707ES repariert. Lade spinnt.
rolich am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Neuer Technics CDP- Lade öffnet leicht ungleichmäßig
Lukcy am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Technics SL-PS840 - Lade bleibt nicht offen
firth_of_fifth am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  11 Beiträge
(WS) Defekte Geräte - Lohnt Reparatur?
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  6 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit SONY CDP X339
sonyfreak am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
sony cdp xe530: reparatur oder neuanschaffung?
cresh am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Sony CDP Lade geht wieder auf, Laufwerk wird nicht hochgefahren
SonyKassettenkaiser am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
geschlossene CD-Lade wird nicht erkannt
gb2105 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen