Sony CDP Lade geht wieder auf, Laufwerk wird nicht hochgefahren

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 21:29
Hallo zusammen

ich habe mir jetzt einen gebrauchten CDP 791 zugelegt. Der Zustand ist soweit gut. Der CD Player wurde als funktionierend beschrieben, es war auch ein Bild in der Anzeige, wo er lief. So staunte ich nicht schlecht, als besagter CD Player Die CD, die ich eigelegt hatte gleich wieder auswarf, nachdem ein paar vergebliche Motorgeräusche zu hören waren. Dann habe ich ihn aufgeschraubt und festgestellt, das das LW "geliftet", also etwas nach oben gefahren wird, wenn die Lade schließt. Dies tat er manchmal, auch ohne CD nicht. Der Motor der das liften soll macht vermutlich die komischen Geräusche. Wenn man den CD Player schräg hält, schafft er es das LW hochzufahren und auch die CD einzulegen. Auch wenn ich ihn danach gerade hinstelle, wird die CD problemlos gespielt. Also prinzipiell geht es. Jetzt ist die Frage, was hier das Problem ist.

Weiß jemand Rat?
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 21:57
Das hört sich eher nach einem ausgelieferten Riemen an. Haben die Beteiligten Riemen noch eine gute Spannung?
Gruß Uwe
SonyKassettenkaiser
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 22:01
Also den Riemen, den man sehen kann, wenn die Schublade aufgeht, der sieht ausgeleiert aus, geht wohl noch gerade so.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 22:32
Den würde ich erneuern, weil "gerade noch so" heißt, er ist am Ende seiner technischen Lebenserwartungszeitszeit


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Mai 2020, 22:33 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 22:34
Das hatte ich auch vor. Weist du ob es bei dem CD LW auch noch einen anderen Riemen gibt?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 01:45
Im Innern sollte sich nur ein Riemen, der Ladenriemen befinden:

Sony CDP-791 Riemen

Dieser sorgt auch für das "Hochfahren" des "liftens" des LW.

Wenn du den Player eh offen hast, sollte gleich auch die Laserlinse gereinigt werden. Optional kann man noch die Führungen des Pickup neu fetten (Teflonfett).
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 17:08
Ich habe jetzt den alten Riemen gegen einen besseren Schnippsgummi getauscht. Jetzt funktioniert der CD Player wieder auf Anhieb. Die Linse habe ich auch mit einem Wattestäbchen trocken abgewischt, da kam eine Art Schleier runter. Die Führungsstange habe ich auch mit Leichtlauföl etwas neu gefettet, das habe ich schon bei anderen Sony CD Playern gemacht.

Mal sehen wie lange der Schnippsgummi da hält.

Was mir nur jetzt aufgefallen ist, das die CD ein wenig schief läuft:






Das ist doch nicht normal so, oder?
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 17:30
Auf dem zweiten Bild (Anm. Bitte zwischen die Bilder eine Leerzeile einfügen) könnte man meinen, das der Puck nicht richtig liegt.
Gruß Uwe
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 21:33
Kann sein, das der durch die leichte Schrägstellung der CD dann auch schräg ist. Mit einem Schnippsgummi geht der CDP jetzt wieder einwandfrei. Der Gleichlauf eines Qualitätsriemens ist hier ja egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony cdp x505es lade geht auf und zu
kdb am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
CDP-X707ES repariert. Lade spinnt.
rolich am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Sony CDP-101 - Liest CDs nicht ein
Brokoli1 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  3 Beiträge
Sony CDP-X333ES
JoeMuc2007 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Sony CPD 597 Lade geht immer wieder auf
janove3005 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  5 Beiträge
SONY CDP XA 555 ES Laufwerk / Schublade defekt? Hilfe!
Marc750i am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  9 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Neuer Technics CDP- Lade öffnet leicht ungleichmäßig
Lukcy am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen