Sony Mini Hifi System DHC MD5 CD Repair! Meldung Problem

+A -A
Autor
Beitrag
baunihelp
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 23:05
Hallo , bin neu hier im Forum und Laie in der Elektronik-und Mechanik Technik...
Habe das obige System von einem Verwandten, der aber im Krankenhaus liegt, mir also in keiner Weise helfen kann....Er sagte mir damals, das alles noch funktioniere....
- Mini Disc vernachlässige ich mal - habe ich ja nichts...
- aber CD- das soll ein 3-er Wechsler sein mit drehbarem Telller -
es kommt aber bei Funktionswahl CD: 'CD Repair!' Meldung -leider nicht mehr auf den Fotos unten, weil erst mal weggestellt.
Weder über Fernbedienung - Batterie ok...weil ja Power und alles geht...noch an den Gerätetasten-Symbolen (das bekannte für Auswerfen oder Reinfahren- wo ich eine Mechanik vermute) funktioniert etwas...
In der Bedienungsanleitung finde ich bei Störungs-Erklärungen diese Mitteilung nicht...
Eine Vermutung von mir: Als ich das Gerät in einen Karton packte, passte es nur seitlich rein...nicht waagrecht....falls-was ich auch nicht erfahren kann - weil mein Verwandter schwerer erkrankt ist...-CD's eingelegt waren, könnte bei Verrutschen der CD's dann etwas verklemmen?
per Hand kann ich an einem schmalen Schlitz über die Fingerspitzen zumindest die Klappe unten öffnen.
Aber gibt es eine Möglichkeit den Teller manuell per Hand herauszuholen?

Danke für eine Rückantwort
20200721_211448 (2)20200721_21152520200721_223617
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 07:40
Hallo,

eine Service-Dokumentation für das Gerät findet man hier.

Die von dir genannte Fehlermeldung ist im Service Manual leider auch nicht aufgeführt. Möglicherweise hat sich tatsächlich eine CD in der Mechanik verklemmt. Sollte das doch nicht der Fall sein, so könnte einer oder beide Riemen im CD-Laufwerk defekt (ausgeleiert) sein. So oder so wirst Du um eine Demontage fast des kompletten Geräts nicht herum kommen.

In der oben verlinkten Anleitung ist die Demontage auf den Seiten 7 und 8 beschrieben.
Auf der Seite 71 gibt es noch eine Explosionszeichnung als Überblick und die Mechanik der CD-Sektion ist noch einmal detaillierter auf den Seiten 75 - 77 beschrieben. Dort sieht man auch die beiden Riemen: einer für die Drehung des Tellers (207) und einer für das Ein- und Ausfahren der Schublade (260).

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Jul 2020, 07:41 bearbeitet]
baunihelp
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 08:05
Ganz herzlichen Dank für diese Antwort..und den hilfreichen Link

Das könnte sein...evtl. kann ich das Gerät mal in ein Repair Cafe in unserem Ort bringen, die es vielleicht hinbekommen.. Ich denke ich traue es mir nicht zu das zu richten, Obwohl ich etwas Erfahrung mit Notebooks herumschrauben habe, um aufzurüsten usw...

Aber es macht vielleicht Sinn noch etwas zu investieren, das Gerät war sicher nicht das Schlechteste so als "Laie" gesagt...obwohl es nicht mehr das "Neueste" ist
baunihelp
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 21:31
Hallo, leider musste ich mein Projekt mit dem Sony Gerät DHC MD5 wegen familiären und gesundheitlichen Umständen zurückstellen. Jetzt konnte ich mich der Sache weiter widmen. Ich konnte das Gehäuse sauber auseinandertüfteln, und den Riemen 260 entdecken, der ziemlich schlaff also ohne grosse Spannung um die Spulen herumhing Ich hatte aber übersehen, dass es ja den 207-er auch noch gibt. Ich gehe mal davon aus...das 260 der größere ist und 207 der kleinere..Habe auch Artikel gefunden, die dem Modell entsprechen....
Nun noch eine Abschlußfrage: Der Mini-Disc Schacht - müsste er auch auf Druck des Ejekt Knopfes herausfahren, oder reagiert der Schacht erst wenn so eine MiniDisc reingelegt wurde?. Leider habe ich keine Mini-Disc (weiss auch nicht, wo ich sowas herbekomme -evtl. LinkTipp?) sonst hätte ich das gleich testen können. Aber dort gibt es keinen Riemen, richtig?

Danke nochmal für eine Antwort....
baunihelp
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 01:12
Hallo im neuen Jahr, das hoffentlich besser wird als das Alte....

ich wollte noch mal eine Frage bzw. Ergänzung zu meiner eigenen Antwort auf PBienleins Beitrag reinstellen:

2 Punkte betreffend a) CD Schacht und b) Disk Schacht

a)
danke nochmal für den Beitrag und Link...ich habe aufgrund dessen mir die 2 Riemen bestellt und eingebaut bzw. ausgetauscht...
Möglicherweise -meine Anmerkung wegen Fazit- habe ich vielleicht beim Zusammenfügen irgendwelche Steckverbindungsbänder nicht oder falsch zugesteckt (obwohl die Richtung der Bänder eigentlich ziemlich klar war wo sie hingehören)
Fazit zunächst erfreulich: Der CD Schacht fuhr raus - große Freude - aber dann drehten sich in einer endlosen Schleife auch die Teller -und einige Zeit später um das Ganze irgendwie zu unterbrechen, habe ich sanft den Schacht wieder reingedrückt oder mit Taste, weiß nicht mehr genau....auf jeden Fall war dann die gleiche Fehlermeldung wieder zu lesen (die es allerdings in der Bedienungsanleitung nicht gibt 'CD Repair' - das 3-er Teller Symbol bleibt im Display links) und der Schacht bleibt geschlossen, ich bekomme ihn nicht wieder auf....müsste alles wieder ausbauen...

b) ist eine Verständnisfrage:
ich wollte die Anlage als defekt verkaufen, aber vorher noch den Mini Disk Funktion testen....habe mir eine original verpackte Sony MD ganz preiswert ersteigert...sie wird auch in dem Schacht und Display erkannt, aber nach kurzer Zeit gleich wieder ausgeworfen....ich kann zwar auch die Recorder-Funktion an der FB und Gerät aktivieren, aber kurz nach Beginn der vermeintlichen Recording-Display Anzeige wird das Ding auch wieder ausgeworfen...mit dem kleinen Schutzriegel fürs Löschen hat es nix zu tun...ein Interessent meinte, dass es am altersschwachen Laser liegen würde, der zu Fehlfunktionen führt....oder gibt es bestimmte MD die nicht kompatibel mit bestimmten Anlagen sind?
Danke nochmal für eine Antwort...
Wenn ich daran denke, wie hervorragend der Tuner ist , was für Klasse Empfangsqualität mit den Klasse Sony-Boxen die ich dazu noch habe. und Funktionen damit verbunden sind...hoffe ich dass ich vielleicht doch noch an Bastlerexperten verkaufen kann, für die so etwas kein grossen Problem sein würde, wenn es noch Ersatzteile dafür gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Repair - elek.Bauteile
gmjwtech am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  11 Beiträge
MINI HI-FI COMPONENT SYSTEM MHC-S3 CD Player defekt
hetzel am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
SONY CD/DVD DVP-S335 Player will keine CD lesen .
killnoizer am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
Sony CD-Wechsler springt
Heimkinoonkel am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
sony cd-p591 problem mit der lade
peterrichard am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Sony Soundblaster CFS-77L Mini-Magnet
BK-Tech am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  10 Beiträge
SONY CD Player geht nicht :-(
Geronimo43 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
problem mit sony mhc rx90
clueless33 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen