Sony Soundblaster CFS-77L Mini-Magnet

+A -A
Autor
Beitrag
BK-Tech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 20:03

Hallo an alle Bastler und Techniker.
Habe vor langer Zeit einen Sony Soundblaster ,Stereo-Radiorecorder CFS-77L Bauj. 1985 geerbt und den seiner Zeit versucht zu reparieren.
Leider war da das E-Teil schon nicht mehr lieferbar. Hub-Magnet: PM2, Org.-Nr.-145425500, ASWO: 976691
Ist zuständig für die Band-Endabschaltung oder Blockade oder No Cassette. Also absolut wichtig!
Nun gibt es die 3D-Drucker mittlerweile und ich glaube damit lässt sich der Magnet-Taster wieder herstellen. Wenn man es kann.
Sprich: Ich brauche einen guten 3D-Drucker Bediener, der mir hilft.
Anbei Fotos und Maße vom Metall-U. Der Kipphebel, der sich darin bewegen soll ist festgebacken.
Habe den Plastik-Kern ohne Probleme vom Metall-U entfernen können. Muss dann nur umwickeln wenn neu.
Traut sich jemand zu, das für mich zu machen oder kennt jemand eine/einen??
Währe echt toll, wenn ich das Cass.-Deck wieder ans laufen bekomme. Riemen sind schon neu.
Der Rest funktioniert sowiso.
Sony CFS-77LSony.1
R0010176R0010177R0010178R0010179
R0010180R0010184R0010185R0010190
R0010189R0010188R0010183
.
Danke an alle.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 01:32
Hallo,

Mit 3D-Druck kann ich leider nicht dienen, aber "normale" Solenoiden sind noch erhältlich, nur sind ihre Befestigungsarten teilweise anders. Dazu müsste man wohl ein klein wenig basteln (sicher dass es sich um eine Kipphebelfunktion handelt?).
Die anliegende Betriebsspannung des Solenoiden muss man wissen/messen und danach einen anderen und in etwa gleich zugstarken Solenoiden besorgen.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 01:47
Ich weiß nicht, ob es nützlich ist. Ggf. ignorieren: ein Photo im eingebauten Zustand:
https://boomboxery.c...89b669767276b000.jpg
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2021, 02:40
Das Bild hilft zumindest mir und dazu hätte ich schon eine bastel Alternative im Kopf.
Ein Kipphebel ist es nicht ....
BK-Tech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 21:40
Hallo an alle.
Das ist doch ein Kipp-Hebel in der Spule.
Wie genau der jetzt mechanisch funtioniert weis ich nach 20Jahren nicht mehr.
Kann nur ein Foto von der Ansteuerung senden.
Kennt denn keiner einen, der einen 3D-Drucker hat und filigrane Teile drucken kann??
In Solingen gibs eine Fa. Aumat die macht 3D-Druck. Nur wenn ich mit dem "Groß-Auftrag" da vorstellig werde gibs eine Lachnummer. Sony CFS-77L
Danke für eine Info.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 22:49

Das ist doch ein Kipp-Hebel in der Spule.


OK, über redet😇

Bevor ich da jetzt aber alles (un)mögliche in Bewegen setzen würde, würde ich da halt einen anderen Solenoiden dranferkeln. Da es hauptsächlich Zug Solenoiden gibt muss man ihn natürlich anders positionieren.
Das muss ja nur funktionieren und nicht gut aussehen.😁
BK-Tech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 00:04
Hallo an alle.
Wie der Magnet-Hebel wirklich funtioniert kann ich erst posten, wenn ich das Laufwerk nach 20 Jahren wieder zum Leben erwecke.
Das kann aber noch dauern.
Faktum ist , ich brauche einen neuen Spulen-Körper. Der ist aber so filligran das man den nur im 3D-Drucker machen kann.
Siehe Fotos und Maße.
Guß Bernd
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 00:21
Ok, du scheinst da auf das Originalteil (oder Nachbau) zu bestehen.
Anscheinend gibt es so ein Originalteil nicht und auch ein 3D-Druck lässt auf sich warten.
Das wäre mir zu blöde und wie schon angedeutet, würde ich zu einer alternativen Lösung greifen, indem ich z.B. einen Zugmagneten woanders positioniere, ein kleines Loch durch den weissen Hebelarm bohre und beides mit einer Nylonschnur verbinde. Zur Not hilft noch eine Umlenkrolle ....
Das wäre nur eine meiner Ideen, denn evtl geht es noch einfacher. Dazu muesste ich das Gerät aber vor mir liegen haben.
gst
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 17:58
Meine Frau benutzt alte Strickmaschinen. Nach 30 Jahren wird Plastik auch an den unmöglichsten Stellen mürbe, unter anderem Schnurlaufrollen, über die Wolle laufen soll. Mit Hilfe eines meiner Söhne (3D-Kontruktion) habe ich diese Schnurlaufrollen (18mm Durchmesser, Hohe 6mm mit einem kleinen Dom da drauf) nachgebaut.
Wie kompliziert ist denn das Ding, was nachgebaut werden muss - gibt es eine Zeichnung oder nur das eine Photo?
Ne Wickemaschine habe ich nicht, habe nur früher die Bohrmasche in den Schraubstock eingespannt und dann versucht, den Spulenkörper gleichmäßig zu befüllen - das könnte der TE selber machen.
gst
BK-Tech
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:51
Habe verstanden und werde mit Federn und allen möglichen Klein-Teilen aus anderen Cassettenlaufwerken irgendwie und irgendwas erfinden.
Gruß und Danke.
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Magnet
lilara am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  3 Beiträge
Röhrenradio Loewe Opta Magnet
8bitRisc am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  18 Beiträge
Sony Mini Hifi System DHC MD5 CD Repair! Meldung Problem
baunihelp am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Mini-Endstufe defekt?
dubwoofer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Mini 2.1 Billiganlage fiept
'Sleer am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini defekt?
Kachilles123 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
AKOMP Mini-Vorverstärker
/HOP/ am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  11 Beiträge
Mini-Verstärker erzeugt Summen
donnosch am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Magnet von Lautsprecherchassis hat sich gelöst
HaXan am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen