Marantz MS7000 Consolette: Display lässt nach

+A -A
Autor
Beitrag
easyfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2020, 22:39
Hallo zusammen,

Ich habe eine Marantz MS7000 Consolette. Das Display wird allerdings von Tag zu Tag lichtschwächer. Da das Gerät ja relativ selten ist, kann mir vermutlich keiner mit einen direkten Tipp helfen. Aber vielleicht gibt es generelle Infos zu Dot-Matrix-LED-Displays. Ein paar wenige Pixel sind praktisch komplett ausgefallen, aber insgesamt lässt die Leuchtkraft nach. Wirkt auf mich allerdings nicht nach klassischen LED-Verschleiß, dafür ist der Verlust doch irgendwie zu schnell. Oder lässt so ein Display irgendwann sehr schnell nach? Falls nein, gibt es typische Baugruppen die man mal auf Verdacht wechseln könnte? Ich habe nämlich kein Schaltbild und wüsste auch nicht welche Spannungen/Signale wo anliegen müssten. Vielleicht hat ja jemand eine allgemeinen Tipp. Ein Servicemanual und/oder ein konkreten Hinweis nehme ich natürlich auch dankend an

Gruß, easy
easyfreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 10:57
Mittlerweile ist das Display komplett ausgefallen. Wie ist das denn bei anderen Marantzgeräten mit Bullaugendisplay. Fallen die auch aus? Ist das dann eher das Display selber oder irgendwas in der Spannungsversorgung?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 16:19
Hallo

Ich kenne das Gerät nicht, aber ist das wirklich ein LED-Display? Eigentlich sieht es mir eher nach einer Dot-Matrix Vakuum-Röhre aus.
Röhren können verschleißen und werden nach und nach dunkler. Dann sind sie einfach "verbraucht" und müssen erneuert werden.
Natürlich kann aber auch die Spannungsversorgung nachlassen, wenn z.B. ein Elko im Spannungspfad "schlapp" macht.
Leider kann man ohne einem SM nur spekulieren und man müsste daher selbst im Gerät Messungen durchführen.
easyfreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 17:40
Tja, die Diplay-Art... Ich bin mir nicht sicher. Was setzt Marantz denn da so normalerweise ein?
vanni600
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 00:35
Bonjour a tous ,
je suis de Belgique et je parle français , j'ai le même problème que le vôtre ! ,
mon écran LCD Consolette MS7000 est noir ! Avez-vous trouvé une solution ? Ça doit être un problème connu malgré que je trouve rien sur Google il y en a un autre à vendre sur ebay avec le même problème écran noir !!
Alex756572
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2022, 20:21
Das Thema ist schon alt, ich habe aber ein ähnliches Problem: Das Display ist auf einmal ziemlich dunkel, und ich befürchte das es bald ganz defekt ist.
@easyfreak, hattest du eine Lösung für das Problem?
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 10:28
Leider lässt sich auf den bildern nicht erkennen, ob es ein LCD- oder ein Fluoreszens-display ist.
Bei letzterem könnten die Elkos in den Versorgungsspannungen oder der Heizspannung den Geist aufgeben.
Alex756572
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 14:45
Danke für die Antwort. Würde es helfen wenn ich das Reparatur-Handbuch dafür hätte? Kann als interessierter Laie leider nicht viel damit anfangen...
Weiß nur auch nicht wie ich es hier einstelle oder verlinke.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2022, 16:55

Würde es helfen wenn ich das Reparatur-Handbuch dafür hätte?


Selbstverständlich ..... wenn es denn ein Schaltplan ist.


Weiß nur auch nicht wie ich es hier einstelle oder verlinke.


Ein Screenshot oder auch einen Ausschnitt mit z.B. Windows-"Snipping Tool" hier per "img" hochladen.
Alex756572
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2022, 17:04
Das ist ziemlich umfangreich, was genau lade ich hoch? Ein paar Beispiele als Screenshots.

Und falls der Fehler eingrenzbar ist:
Wer könnte sowas reparieren? Ein Hifi-Studio mit Werkstatt hab ich über Google in Düsseldorf zwar gefunden, irgendwie befürchte ich aber dass da alles sehr teuer ist, wenn die sonst High-End reparieren?

EDIT: Die Screenshots sind im nächsten Post bei Abload verlinkt:


[Beitrag von Alex756572 am 28. Okt 2022, 17:14 bearbeitet]
Alex756572
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2022, 17:12
Abload.de:




Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2022, 17:43
Ein "richtiger" Schaltplan ist nicht dabei, aber man kann erstmal damit etwas anfangen:

Unbenannt

Dort sind die Spannungen/Spannungspfade angegeben und sollten als Erstes überprüft werden.
Alex756572
Neuling
#13 erstellt: 28. Okt 2022, 18:09
Hm, dann werd ich mal losgehen und einen Elektroniker suchen. In meiner Stadt (Nähe Düsseldorf) gibt es laut Google einen "Fernsetechnikermeister", kann der sowas?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2022, 18:25

... einen "Fernsetechnikermeister", kann der sowas?


Also, es würde mich doch stark wundern, wenn er es nicht könnte. Er "sitzt" näher als ich in der Materie fest und ich bin "nur" ein Elektroinstallateur für Haustechnik. DAS hier ist nur ein Hobby von mir ...
Aber evtl. gibt es auch ein Repair-Cafe bei dir in der Nähe und das wäre meine erste Anlaufstelle.
Alex756572
Neuling
#15 erstellt: 28. Okt 2022, 18:29
Danke, das gibt es tatsächlich. Ich werde morgen mal zum Fernsehtechnikermeister gehen, das ist um die Ecke, und eigentlich finde ich es gut, wenn es solche Berufe weiterhin gibt.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2022, 18:43
Dann halte uns/mich auf dem Laufenden, woran es dann am Ende lag.
Alex756572
Neuling
#17 erstellt: 28. Okt 2022, 18:49
Mache ich!
Alex756572
Neuling
#18 erstellt: 29. Okt 2022, 09:51
Gerät ist jetzt beim Fernsehtechniker hier im Ort. Er schaut sich das an, meint aber dass Flüssig-Displays irgendwann Luft ziehen könnten, dann werden sie auch dunkler.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2022, 05:41
Na, das ist ja ein Mega-Fachmann, so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Alex756572
Neuling
#20 erstellt: 08. Nov 2022, 16:50
Das Gerät ist wieder bei mir. Laut Fernsehtechniker ist das Display defekt. Er meint, dass das Display aus verschiedenen Schichten geklebt sei, evtl. würde da Luft reinziehen. Kenn mich nicht aus, und kann das nur akzeptieren.
Lieferbar ist das Display laut ihm nicht mehr, das hat meine Anfrage beim Marantz-Service auch ergeben.
easyfreak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2023, 20:16
Gerade gesehen das hier wieder Leben im Thread ist. Also, Ich habe seinerzeit alles nachgemessen und konnte nichts fehlerhaftes feststellen, außer dem Display. Das ist übrigens ein OLED-Display. So, ich habe mir bei Ali-Express ein paar mutmaßlich baugleiche Displays besorgt, diese aber nicht zu leuchten gebraucht, jedenfalls nicht in der MS7000. Dann habe ich über ebay eine defekte MS7000 mit intakten Display bekommen. Meine MS7000 funktionierte dann tadellos! Jedefalls für ein paar Monate. Das Gerät steht bei mir auf einer Fensterbank in der Küche und bekommt schön die Sonne in den Nacken. Das Gerät wird schon recht warm. Vermutlich mag das OLED keine Wärme. Wenn dem so wäre, wäre das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Deshalb würde mich interessieren was die Marantzverstärker aus der Zeit für Displays haben und ob es da ähnliche Probleme gibt. Ich habe das Teil jedenfalls jetzt ohne Display in Betrieb...
Alex756572
Neuling
#22 erstellt: 24. Jan 2023, 20:47
Also ist dein Ersatz-Display nach einigen Monaten wieder defekt? Puh.
An die Displays bei Ali hatte ich auch schon gedacht, bzw. wurde mir beim Suchen nach dem Ersatzteil sowas angezeigt. Könnte das aber nicht anschließen.
Mein Display ist einigen Wochen nach dem Besuch beim Fernsehtechniker leider komplett ausgefallen, ging dann recht schnell dass es immer dunkler wurde.


[Beitrag von Alex756572 am 24. Jan 2023, 20:49 bearbeitet]
easyfreak
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2023, 00:47
Ja, ich habe das Gerät ohne Display akzeptiert. Deine Consolette wird demnächst auch ohne Display auskommen müssen. WLAN wechseln wird dann nur noch via WPS möglich sein. Dann kommst du weiter via Andoid App. iphone geht ja auch schon nicht mehr. Internet Radio geht auch nur noch via Drittanbieter. Eigenlich schade. Ist ja wertige Hardware, abgesehen vom Display. Ich habe für die Consolette noch ein altes Android Handy mit der installierten App in der Schublade. Für den Fall das die Android App auch mal stirbt... Operativ nutze ich Airplay, nen Amazon Echo und die Fernbedienung. Einstellungen nur via Handy. Das Display vermisse ich nicht mehr.
Alex756572
Neuling
#24 erstellt: 25. Jan 2023, 06:26
Internetrdaio geht noch über vtuner, man muss nur die 5 EUR im Jahr bezahlen wollen.
Ja, schade um die eigentlich schöne Hardware.


[Beitrag von Alex756572 am 25. Jan 2023, 06:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaputtes Display Marantz SR 4320
firefish86 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Marantz CD 5003 Display immer aus
spaten66 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR370 Tunerproblem
Bearwulf am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Marantz CD16 Exclusiv
Chris-Alex am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Marantz PM75: Lautstärkeregler kratzt
mmuellerss am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Marantz SA 12-S1 lässt sich nicht einschalten
keanu99 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  16 Beiträge
JVC receiver radioempfang lässt nach
YaTe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Marantz CD6002 Error
FlorianH am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo CD Player Display dunkel HILFE
highendnarr am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR-7002 / keine Tonausgabe
tone4me am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen