Yamaha DSP AX1 Problem (Einschalten, Digitalfunktionen)

+A -A
Autor
Beitrag
janbe46
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 20:59
Hallo zusammen,

anbei der Verlauf einer Konversation zu obigem Problem (per PM), den ich hier zum Interesse der Allgemeinheit teilen möchte (ganz herzlichen Dank an den User "CarlM", der mir bisher geholfen hat !):

Ich bin im Besitz eines Yamaha DSP AX1, den ich gebraucht und Teildefekt erworben habe: als reiner analoger Stereo-Verstärker über die Analog-Eingänge und ohne Digitalfilter funktionierte er wunderbar, aber "die Digital-Sektion" ist offensichtlich defekt (Störgeräusche bei eingeschalteten Filtern/Klangverbiegern oder über Digitaleingänge). Soweit aber kein Problem für meinen puristischen Einsatzzweck.

Jetzt lässt sich aber plötzlich (nach ca. 2 Wochen Betriebspause) das Gerät nicht mehr einschalten: ein Relais klickt, das Display zeigt kurz wirre Zeichen, dann ist das Gerät wieder aus.

Ich vermute, es handelt sich um ein eher simples Problem im Bereich der Stromversorgung (Standby,..)

===

Ich habe das Gerät jetzt - sehr unerwartet - Mithilfe des Diagnose-Menü's wieder zum Laufen gebracht, Mal schauen, wie lange.

Die Selbst-Diagnose beim Hochlauf zeigt folgenden Fehler an (mithilfe Service Manual "dekodiert"):
- abnormality in the power supply section (voltage)
- cause may exist in the disconnected connector or around CPU
- abnormal A/D value (voltage value obtained by considering 5V as 100%) => bei mir nur 54% !

Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine bestimmte Versorgungsspannung (die des A/D Converter's ?) nur ca. 2.6V statt 5V. Daher vermutlich auch die weiterhin noch existierenden Störungen bei den Digitalfunktionen (Digitaleingang, Klangfilter). Ich bin also nicht durch 🙈

===

Okay. Vermutlich hast Du das Service Manual schon?
https://www.manualsl...a-Dsp-Ax1-Rx-V1.html

Auf Seite 72 kann man in der Übersicht sehen, welche IC (= Spannungsregler) jeweils 5 V bereitstellen.
IC28 stellt +5M zur Verfügung. Diese Spannung wird aus ca. 11-12 V auf der Standby-Platine generiert und versorgt die CPU.

Bei den genannten IC würde man am Eingang und Ausgang prüfen, ob die Spannungen passen.
Es muss kein IC defekt sein. Es kann auch sein, dass ein Elko platt ist oder ein vorgelagerter Transistor auf der Standby-Platine.
Standby = Sub Trans siehe Seite 85.
Vorsicht! Auf dieser Platine gibt es Bereiche mit Netzspannung!

===

Danke nochmals, damit kann ich den Fehler jetzt wohl ganz gut lokalisieren. Die nächsten Schritte sind für mich trotzdem eine gewisse Herausforderung (Lokalisieren, Messen, Löten, ..), ich nehme mir dafür Zeit. Zunächst erfreue ich mich erst einmal an dem widerhergestellten Zustand ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AX1
Magnat_1954 am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-AX1, Ausfall einzelner Kanäle
mickel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  13 Beiträge
Yamaha DSP AX1 Probleme mit rechtem Kanal
ChrisMasters am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1092 Fehler
mschatz am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-E800
Schmids-Gau am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX1. Noch ein Relais.
beehaa am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A1
tkmbe am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
Technisches Problem Yamaha Dsp A2
Carados am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  11 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Einschaltproblem
Musk74 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen