Yamaha RXV 567 - keine Lautsprecher auf HDMI Port

+A -A
Autor
Beitrag
romibaer123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 01:35
Servus zusammen,

ich betreibe an meinem Yamaha RXV 567 ein 2.1 System.
Nun ist es so, das dieses Setup in meinem Kellerraum steht und selten genutzt wird.
War jetzt längere Zeit aus - und beim starten hatte ich zunächst über meinen FireTV Stick keinen Ton.
FireTV ist an HDMI 1 angeschlossen

Der Receiver zeigt im Display auch keine Lautsprecher an - als wäre nix angeklemmt.
Habe kompletten Werks-reset gemacht und neu eingemessen - das ging ohne Probleme...jedenfalls weiterhin kein Ton auf HDMI.
Wechsel ich auf AV1 - zeigt der Receiver die Lautsprecher im Display an...
Schließe ist z.B. einen AppleTV per HDMI an und stelle Audio IN auf Optisches Kabel um, überträgt der Receiver das Bild an den TV und der Ton funzt auch...lasse ich es alles auf HDMI habe ich kein Ton

Kann da evtl. ein "hardware-defekt" vorliegen ?
Hat jemand einen Ratschlag für mich ?

...ich mein...der AVR ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt...
Würde mich über eine Rückmeldung freuen


[Beitrag von romibaer123 am 27. Dez 2020, 01:59 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 15:51
Versuche mal, noch mehr Diagnose zu machen:

Wenn ich das richtig verstehe:
Der Ton funktioniert, eigentlich immer, außer er kommt via HDMI auf dem Interface HDMI1 herein, richtig?
Tritt das auch dann auf, wenn Du ein anderes HDMI Input-Interface benutzt?

Gleichzeitig werden in dem Moment des Fehlers auch die Lautsprecher nicht angezeigt, richtig?
Kann es sein, dass diese Anzeige darauf beruht, dass entsprechende Kanäle im Input Signal (SPDIF bzw. HDMI oder TOSLink) vorhanden sind? Das wäre dann nur ein Folgefehler davon, dass kein HDMI-Input Signal erkannt wird.

Es kann etwas ganz Banales sein, nämlich dass Dein HDMI-Kabel den Ton nicht mehr überträgt, weil der entsprechende SPDIF-Pin keinen Kontakt hat.


- Johannes
romibaer123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 02:28
Servus,
vielen Dank für deine Hinweise.
Es ist leider so, dass der Ton an keinem einzigen HDMI Port funktioniert. Ich des Weiteren auch zwei HDMI Kabel getestet um deine weiteren Vermutungen auszuschließen
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 12:43
Weitere Vorgehensweise:

Besorge Dir (im Netz) das Service Manual des Yamaha RX-V567. Beispielsweise bei Elektrotanya oder Hifiengine.

Dann suche darin nach dem Block-Diagramm. So kannst Du feststellen, welcher Funktionsblock bei (digitalem) HDMI Ton Probleme verursacht.

Dann finde heraus, auf welcher Platine dieser Funktionsblock liegt.

Finde dann heraus, ob dieser Funktionsblock evtl. eine eigene Stromversorgung hat, beispielsweise mit einem eigenen Spannungsregler.
(Beim Schaltplan-Lesen können Dir Kollegen im Forum eventuell helfen.)

Denn Bei Spannunsgreglern sind häufig die Probleme zu suchen. Diese Bausteine werden teilweise dauerhaft heiß und dadurch entstehen Fehler.

Nach Hitzequellen kannst Du generell suchen.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 12:48
Zweitens:

Bei Geräten aus Massenfertigung ist man selten der Erste, der ein bestimmtes Problem hat.

Nutze im HiFi-Forum die Suchfunktion, um ähnliche Fälle aufzuspüren. z.B. mit "RX-V567 audio"


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 28. Dez 2020, 12:57 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 12:57
Hier ist noch etwas, das Du im Setup Deines Gerätes prüfen könntest:

http://www.hifi-foru...hread=407&postID=2#2
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2020, 15:15
Was ist denn mit dem Videosignal via HDMI? Wenn das Bildsignal da ist, kann man eine Reihe von Fehlern schon ausschließen.
Vor allem sollte man dann noch einmal prüfen, ob nicht auf irgendeine Weise eine falsche Einstellung bzgl. des Audiosignals (ARC, ...) vorgenommen wurde.

Ist dies nicht der Fall ... hier gibt es das Service Manual:
https://www.manualslib.com/download/1069757/Yamaha-Htr-5063.html

Neben der von Johannes angesprochenen Übersicht sind vor allem die Seiten 74, 75, 93 und 95 von Intertesse.
Vorab:
Das für die HDMI-Ports verantwortliche IC4 ist nicht erhältlich. Man hat also nur eine Chance, wenn tatsächlich die Spannungsversorgung(en) fehlerhaft sind. Werkstätten würden sich diese Mühe nicht machen und nur die gesamte Platine austauschen. Eine Platine aus einem geeigneten Schlachtgerät wäre also auch eine Option.

Wichtig sind zwei Spannungen: +3.3D und +1.2D. siehe dazu Seite 95 Quadranten G,H,I 1:
+3.3D wird aus +3.3DSP generiert. Messungen sollte man an L406 oder dem Emitter von Q401 vornehmen. (siehe Markierung in der Abb.).
+1.2D und 1.8D werden an IC47 oder an den Kondensatoren gmessen.
Bei allen Messungen sollte die Quellenwahl auch auf einem HDMI-Eingang stehen. Es kann sein (noch nicht geprüft), dass die CPU die Spannungsversorgungen ansonsten abschaltet.
Soviel zunächst.

Y_467_HDMI
xutl
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2020, 15:22
Wenn ich mir #1 durchlese, dann würde ICH das Problem beim Firestick suchen.
Die Dinger verhalten sich schon mal seltsam (z.B. wenn die stromlos waren wegen Urlaub, oder Update).
Ich weiß, wovon ich rede, wir haben 3Stück
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 15:35
Wenn Apple TV via HDMI ein Bild liefert und nur der Ton via HDMI nicht geht, kann der Firestick das Problem zwar ggf. verursacht haben. Der Defekt sollte aber nun im AVR liegen.

Wenn es so ist wie angenommen, würde ich eher auf die Nutzung des Firestick verzichten und die anderen Geräte nutzen. Der Aufwand wäre mir zu groß und falls ein IC defekt ist, hat man kaum eine Chance. Es ist auch schon vorgekommen, dass Reparaturversuche Schäden vergrößert haben.


[Beitrag von CarlM. am 28. Dez 2020, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 1700 Bild da wieder nicht .
unr3a7 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 795 RDS
TheBigW am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha rxv 365 nach Party
Optimes am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  18 Beiträge
Yamaha AVR RX-V2067 HDMI Board defekt
alpenpoint am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RXV-795aRDS manchmal nach dem Einschalten nur Ton von rechts
VTPryce am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
YAMAHA 1000 keine wiedergabe
Timonson am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha CD301N - keine Netzwerkverbindung
#weizenkeim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
Yamaha WXC-50, keine Netzwerkkommunikation
baseman46 am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen