TEAC H100 spielt CDs nicht mehr ab, wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
jackandy
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:45
Hallo Hifi-Experten,
Ich muss etwas ausholen... Meine heiß geliebte TEAC CR-H100 Kompaktanlage spielt keine CD mehr richtig ab. Es scheint wohl ein sehr bekanntes Problem bei dieser Baureihe zu sein. Man sieht viele Angebote für generalüberholte oder defekte Exemplare bei ebay, aber auch für Laufwerke dafür. In der Zwischenzeit haben wir es mit der Pianocraft MusiCast MCR N470D von Yamaha und mit der Teufel Ultima 20 Kombo ausprobiert und sehen immer deutlicher, dass keine in Sachen Transparenz, Relief, Wärme und Tiefe an die TEAC herankommt, eine riesige Erkenntnis. Umso mehr reifte der Entschluss, die TEAC irgendwie zu reparieren.

Wie stelle ich das an? Neues Laufwerk mit Laser? Sind markenlose Laufwerke hier die richtige Wahl oder haben die dieselben Macken? Was habt ihr für Erfahrungen? Wie macht man das selbst? Mein Gerät ist bereits das zweite, denn wir haben nach denselben Problemen schon ein generalüberholtes Gerät gekauft. Keine Verbesserung... ja sogar das Problem des defekten Lautstärkereglers haben wir auch wieder!

Ich brauche Rat und Hilfestellung!

Vielen Dank im Voraus!
Andreas.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 08:01
Verbaut ist offensichtlich eine SONY KSS 213C Lasereinheit, das ist Massenlaufwerk aus den Zeiten, wo diese Anlage gebaut wurde. Wenn die Teile defekt sind und das ist nicht selten, dann lesen sie meist garnicht oder springen ab und zu bis ständig. Natürlich sollte man erstmal die Linse reinigen, dazu ein paar mal z.B. mit einen Wattestäbchen darüber wischen, vielleicht hilft es. Ansonsten sind auch aufwendigere Reinigungsversuche meist ohne Erfolg.
Nun kann man sich für wenig Geld eine neue Lasereinheit beschaffen. Nach meiner Erfahrung ist bei den heutigen Nachbauten egal, ob sich nun eine 213 A oder B oder C beschafft, sie unterscheiden sich nicht bei den Nachbauten, so meine Einschätzung.
Die KSS 213 ist einzubauen und eine Lötbrücke auf Platine der KSS 213 ist zu entfernen und dann ist zu hoffen, dass es an einer defekten Lasereinheit lag und dass die neue Lasereinheit von guter Qualität ist, weiss man vorher nie so genau. Originale Lasereinheiten von SONY sind kaum noch zu beschaffen und zu dem sehr teuer und da kann man auch Pech haben, dass man auch nur einen Nachbau bekommt.
Die Schiene auf dem der Laser rutscht sollte etwas geschmiert werden.
Bollze

Die KSS 213 ist auch in vielen einfachen Geräten so um 1995 bis 2010 pie mal Daumen eingebaut worden, auch in billigen CD-Radiorecordern, wenn man solche Geräte nutzlos rumstehen hat, die noch eine CD einwandfrei abspielen, vielleicht hat man einen Ersatzteilspender mit KSS213 rumstehen und weiss es nur noch nicht.
In den heutigen einfachen Geräten findet man eigentlich nur noch die SANYO-Laufwerke.

Defekte Lautsprecherregler haben mit den Alter oft Kontaktprobleme, bedingt durch Schmutz und Gammel. Ein Reinigen hilft in aller Regel.


[Beitrag von Bollze am 01. Apr 2021, 08:19 bearbeitet]
jackandy
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 19:06
Hallo Bollze,

Wow, danke dir für die ausführliche und sachkundige Antwort! Du scheinst da ja bisher schon einiges gesehen zu haben. Das werde ich probieren... ich selbst kann zwar nicht löten, das kann ich mir dann aber von meinem Vater beibringen lassen! Das Laufwerk an sich ist also in Ordnung?

Liebe Grüße,
Andreas.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2021, 20:54
In den meisten Fällen ist nur die Lasereinheit defekt, garantieren kann ich es nicht. Das Anschaffung einer neuen Lasereinheit würde ich unter Risikokapital verbuchen. Einbauen und hoffen, dass es klappt, das also die neue Lasereinheit gut funktioniert und dass keine weiteren Fehler vorhanden sind oder der Fehler gar wo anders liegt, dann wird es schon deutlich schwieriger diesen Fehler zu finden.

PS. Nun kann man sich mal die Zahnräder im Laufwerk anschauen, ob diese nicht Karies haben und schauen ob der CD-Motor die CD noch ohne grosse Unruhe dreht. Bei Probleme damit, kann man sich dann gleich ein neues Laufwerk beschaffen.


Bolllze


[Beitrag von Bollze am 02. Apr 2021, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac CR-H100 Speicherakku defekt
MX960 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
NAD 5170 spielt keine CDs ab
_BigSpeakerineed_ am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Teac PD-H 300 spielt/erkennt nur non 10% der CDs ab
ericberlin am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  43 Beiträge
Anlage liest CDs nicht mehr
-Vianne- am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Teac PD-H 300 CD-Player - wie reparieren?
JuliAugust am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Marantz CD5005 spielt CD NICHT ab!
Knochenkult am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  13 Beiträge
Pioneer spielt keine CD ab
Otto92 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Teac PD-H500C
tourist74 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
Marantz CD-67 ließt keine CDs mehr!
SailorVenus am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Alte Boxen/Anlage reparieren
ReginaFelange am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen