Yamaha M-70 Endstufe Range Taster defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 23:48
Halli Hallo zusammen,

ich besitze eine Yamaha M-70 Endstufe die ich etwas auffrischen möchte. Leider habe ich mit der Endstufe ein kleines Problem:

Der Taster, der für die Displayanzeige "RANGE" Anzeigen lässt, ist defekt. Allerdings Mechanisch. Die Raster Position funktioniert nicht mehr, da intern etwas abgebrochen ist und nicht mehr Reparabel ist.

Nach langer Suche im Internet habe ich leider diesen Taster nicht finden können.

Das einzigste was ich auf den Taster lesen kann ist der Hersteller ALPS und ein Aufdruck JAPAN. Das war es aber auch. Im Service Manual (SM) konnte ich das Taster Modell nicht finden.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ggf. ein neuen Ersatz Taster zu finden.

Bin für jede Antwort Dankbar!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 09:25
Beschreibe mal mehr!

Hast Du Dir das Service Manual schon geladen?

Wie sieht der Umschalter aus, wieviele Kontakte hat er?

Auf welcher Platine sitzt er?

Hast Du ein Foto davon?

Hat er vielleicht nur einen Wackelkontakt an den Lötstellen?

Yamaha M-70 schematic detail bar graph meter display


- Johannes
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2021, 11:25
Da wird vermutlich das weiße Plastikteilteil defekt sein, das man am besten im 6. Bild von unten im verlinkten Beitrag sehen kann:

www.vintageaudioaddict.com/Yamaha_m-70/Yamaha_m-70.htm
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2021, 14:43
Hallo zusammen,

genau genommen sind das ja keine "Taster", sondern "Schalter". Das bedeutet, dass sie, jeder für sich, selbstständig einrasten können müssen. In vielen Fällen gehen diese Druckschalter kaputt, weil in der Schaltermechanik die winzige Rastnase abbricht. Das hat dann zur Folge, dass der Schalter dauerhaft nur noch in der ausgerasteten Stellung bleibt - also vom Schalter tatsächlich zum Taster wird. Ich habe mir in der Vergangenheit häufig mit Schaltern aus Schlachtgeräten geholfen. Die weißen Plastikteile, die KarlM angesprochen hat, leiten nur die Schaltrichtung um und können am Ersatzschalter einfach wieder verwendet werden.

Gruß
PBienlein
BlackGale44
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2021, 22:23
Hallo allerseits, erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass mir jemand weiterhelfen könnte

Folgendes: erstmal korrigieren, ja es ist ein Schalter kein Taster. Kurz nachgedacht in der Elektronik Installation. Schalter und Taster sind zweierlei


Ein Foto kann ich jetzt im Moment nicht machen, aber am nächsten Tag wäre es möglich

Wie PBienlein geschrieben hat, trifft dies genau mein Problem zu. Die winzige Rastnase am weißen teil ist abgebrochen und somit wird der Schalter dauerhaft in die Ausraststellung gebracht. Weil er nicht einrasten kann.


Der Schalter hat 12 Pins. Jeweils 6 pro Seite.


Aus dem Service Manual könnte ich wie gesagt, aus meiner Sicht nichts Finden


Hier von dem gezeigten Beitrag hab ich den Schalter mal markiert.

Screenshot_20210530-221232_Chrome
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 13:04
Hallo,

nun, wie bereits geschrieben, kann man sich mit Schaltern aus Schlachtgeräten helfen. Hier eine kurze Dokumentation einer Ersetzung so eines Schalters, allerdings handelte es sich dabei um die kürzere Version mit 2 x 3 Pins:

Defekt war der "Meter On/Off"-Schalter; er rastete nicht mehr ein:
IMG_1298

Schalter ausgebaut:
IMG_1307 - Schalter 1b

Schalter zerlegt:
IMG_1316

Noch weiter zerlegt:
IMG_1314

Hier ist in der Schaltkulisse ein Kunststoffteil abgebrochen:
IMG_1312

In einem Schlacht-Sony-Tapedeck fanden sich passende Schalter:
IMG_1329

Der Rest war dann ein Kinderspiel.

Gruß
PBienlein
BlackGale44
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 17:40
PBienlein, genau das selbe wie du im Bild 2 von unten zeigst, ist bei meinem Schalter auch passiert.
Schöner wäre es, ggf. ein anderen Schalter zu verwenden, der Bau -und Funktionsgleich ist.

Den 12-Pin Schalter aus alten geräten zu finden, wird aus meiner Sicht nicht so leicht. Da ich dann nicht weiß ob genau der selbe Schalter in dem "Schlachtgerät" verbaut ist

Viele Grüße
Jan
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2021, 14:29
Eigentlich sind das Standardschalter. Die findet man in vielen Geräten. Allerdings meistens mit einer kleinen Variation. Man muss also nicht zwngsläufig genauso ein Gerät finden, sondern man sucht nach solchen Schaltern beim Elektronikversand und modifiziert diese. Man kann z.T. sogar die Einzelteile quer tauschen. Alps ist sehr verbreitet. Der Schalter ist wahrscheinlich ein 4 x Umschalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M-65 Defekt
Wimmeri1 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  23 Beiträge
Yamaha M-80 Anzeige defekt
marco7887 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW800 Endstufe defekt?
BlackGale44 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  12 Beiträge
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Marantz PM78 Schalter oder Taster
jvenhoven am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
wb m-500 / Kanal defekt
rolgan am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt Artech MX-70 - Trafo defekt
-Luddi- am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen