Adam Artist 3 defekt - Keine Funktion, LED leuchtet nicht

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PhigoPhigo
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 21:01
Hallo Zusammen,

meine beiden Adam Artist 3 Lautsprecher sind innerhalb eines halben Jahres leider beide mit dem selben Fehler ausgestiegen. LED leuchtet nicht mehr und die Lautsprecher funktionieren einfach nicht mehr.

Ich habe einen LS geöffnet und nach geschaut. Optisch lässt sich kein defekt erkennen. Kein Kondensator wölbt sich und ich sehe keine Spuren eines durch geschmorten Bauteiles.

Sicherung und Funktion des Schalters am Gehäuse habe ich geprüft und beide sind heil.
Ich bin mir nicht sicher wie die Platinen benannt werden aber ich bin einfach mal dem Strom hinterher und habe bei der kleinsten Platine angefangen zu messen.

Auf der 230V Seite dieser Platine konnte ich auch Spannung messen, doch sobald ich auf die sekundärseite gehe, kann ich nichts mehr messen.
Ja, ich habe eher ins Blaue hinein versucht zwischen verschiedenen PINs Spannungen zu messen jedoch nirgends auch nur irgendetwas gesehen.
Vermtutlich auch falsch gemessen.
Adam Artist 3 Adam Artist 3 Adam Artist 3


Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlersuche etwas strategischer angehen kann?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich die Lautsprecher wieder flott kriegen würde.

Danke und Gruß
Philip
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 21:20
Was bezeichnest Du als primäre und sekundäre Seite der Platine? Oder meinst Du den Trafo?
Ich sehe den Stecker mit zwei blauen und einem mittigen schwarzen Kabel. Da sollten im Betrieb jeweils zwischen dem schwarzen und einem der blauen Kabel eine Wechselspannung von geschätzt 30 (bis 50) V AC anliegen.

Dies kann aber nur passieren, wenn das Hilfsnetzteil (Standby-Power Supply) den großen Trafo via Relais mit Netzspannung versorgt.
Das Hilfsnetzteil sollte die kleine Platine sein, die rechts oben schräg am großen Trafo hängt.
Hier sollte man auch den Fehler vermuten - außer eine Schutzschaltung ist sofort nach dem Einschalten aktiv und lässt das Relais wieder abfallen.

Auf dem ersten Photo ist mir Folgendes aufgefallen:
- die langen Drahtanschlüsse des blauen Scheibenkondensators gehören mit Schrumpfschlauch isoliert. So können sie Kontakte zu den Leiterbahnen der Umgebung herstellen.
- genau diese Leiterbahnen zeigen (wenn das Photo nicht täuscht) Wellen, die auf eine Überlastung hinweisen (können).
- unter dem unteren Anschluss des blauen Kondensators sieht man einen dunklen Bereich ... ist das nur ein Schatten oder ein Hitzeschaden?
- die Aufschrift auf dem blauen Kondensator ist (fast) nicht zu erkennen. Man sollte ihn zumindest einmal prüfen. Ein Kurzschluss würde ja bereits Einiges erklären.

Nachtrag:
Was ist mit dem rot markierten Elko? Er sieht oben beschädigt aus.

adam-artist-3_1140637


[Beitrag von CarlM. am 23. Jan 2022, 21:26 bearbeitet]
PhigoPhigo
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 22:05
Hallo Carl,

Mit primar und sekundär meinte ich bei der kleinen Platine (Hilfsnetzteil) die beiden Seiten.
Primär: die auf dem Bild untere Hälfte, an der ich 230V messen konnte mit den blauen Scheibenkondensator
Sekundär: die auf dem Bild obere Hälfte, an der ich keine Spannung gemessen habe

An dem Stecker mit zwei blauen und einem mittigen schwarzen Kabel konnte ich keine Spannung messen.


Auf dem ersten Photo ist mir Folgendes aufgefallen:
- die langen Drahtanschlüsse des blauen Scheibenkondensators gehören mit Schrumpfschlauch isoliert. So können sie Kontakte zu den Leiterbahnen der Umgebung herstellen.

Die Beine war am blauen Scheibenkondensator waren isoliert, die Isolierung hatte ich entfernt. Ich bin mir nicht mehr sicher warum ich das gemacht hatte.


- genau diese Leiterbahnen zeigen (wenn das Photo nicht täuscht) Wellen, die auf eine Überlastung hinweisen (können).

Ich habe nochmal genau geschaut und kann keine Wellen erkennen


- unter dem unteren Anschluss des blauen Kondensators sieht man einen dunklen Bereich ... ist das nur ein Schatten oder ein Hitzeschaden?

Das ist ein Schatten verursacht durch die auf der anderen Seite aufgebrachte schwarze Masse.
Adam Artist 3


- die Aufschrift auf dem blauen Kondensator ist (fast) nicht zu erkennen. Man sollte ihn zumindest einmal prüfen. Ein Kurzschluss würde ja bereits Einiges erklären.

Ich habe mit einem Multimeter (Durchgangsprüfer) gemessen und höre einen konstanten Ton.
Das klingt mir nach einem Kurzschluss, oder?
Aufschrift: JEC JY222M und noch irgendwas mit 400V
Das is wirklich extrem klein geschrieben. Vielleicht weißt Du welches Bauteil das ist?



Nachtrag:
Was ist mit dem rot markierten Elko? Er sieht oben beschädigt aus.

Der Elko ist optisch unbeschädigt.

Gruß Philip
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 22:30
Habe inzwischen gesehen, dass die "Wellen" Spiegelungen des blauen Kondensators auf der Platine sind.

Der blaue Kondensator wird okay sein. Vermutlich liegt er parallel zum Netzschalter und hat die Funktion eines "Funkenlöschers" oder Funkentstörkondensators.

Das Photo der Oberseite ist interessant. Zunächst: da liegen z.T. sehr hohe Gleichspannungen an, die lebensgefährlich sind.

Verdächtig sind aus meiner Sicht:
- der Trafo
- das IC
- die Elkos mit 400V Spannungsfestigkeit
- die Dioden.

Alle Bauteile sind im Handel erhältlich. Prüfen kann man (nach dem auslöten ) die Dioden und Gleichrichter sowie die Widerstände. Das IC und auch die Hochvolt-Elkos ersetzt man besser unbesehen, wenn die prüfbaren Bauteile keine Auffälligkeiten zeigen.
Beim Trafo kann man zumindest bei gezogenem Netzkabel die Windungen bzgl. ihres Widerstands prüfen.

Das IC gibt es z.B. hier:
www.reichelt.de/ac-d...8.html?search=LNK364
Für das IC kann man auch einen passenden Sockel einlöten.

Nachtrag:
Hier gibt es das Datenblatt. Auf Seite 4 ist eine Beispielschaltung abgedruckt, die sehr gut auf die Standby-Platine anwendbar ist.
Ein Service Manual zur Adam-Box habe ich bisher nicht gefunden.
https://cdn-reichelt...T_LNK_362-364_EN.pdf


[Beitrag von CarlM. am 23. Jan 2022, 22:44 bearbeitet]
PhigoPhigo
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 23:31
Vielen Dank schon mal.

Ich mache mich ans Prüfen der Teile und danach dann an die Reichelt Bestellung.
Das ganze natürlich spannungsfrei und erst morgen nachdem sich alle Kondensatoren entladen haben.
Werde mich wieder mit einem Update melden.

Gruß Philip
PhigoPhigo
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2022, 20:31
Hallo Carl,

habe das IC und den 400V Elko ausgetauscht (blaue Pfeile). Leider keine Veränderung.

Adam Artist 3, Standby Netzteil

Die Dioden habe ich auch gemessen, erst mal noch nicht ausgelötet, vielleicht kann das schon aussagekräftig sein.
D6: eine Richtung Durchgang / andere Richtung 245 Ohm
D5: eine Richtung Durchgang / andere Richtung 245 Ohm
D?: eine Richtung Durchgang / andere Richtung 796 Ohm
D1: eine Richtung Durchgang / andere Richtung 821 Ohm

Einige Wiederständ konnte ich noch messen:
R16: 197 Ohm
R6: 9970 Ohm
L1: 3.1 Ohm
L3: 3.2 Ohm
L8: 5.5 Ohm
R33: GELB, LILA,GOLD, GOLD - Konnte ich nichts messen. Unklar auch was für eine Größe hier zu erwarten ist. Entweder 47kOhm oder 470kOhm. Ich konnte aber Wechselspannung 240V messen (siehe Bild)
Adam Artist 3, Wiederstand

Bei dem kleinen Trafo wusste ich nicht wie ich hier vorgehen soll um die Windungen zu messen. Habe die Pins mal benannt. Kannst Du mir erklären wie ich hier am besten vorgehe?

Danke und Gruß
Philip
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2022, 21:55
R33 muss 4,7 Ohm haben. Wenn nicht, dann ist er hinüber.

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/2607081.htm
PhigoPhigo
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2022, 00:54
Hallo Carl,

ok, hab ihn ausgelötet und gemessen. Der scheint defekt zu sein.
Kannst Du mir noch helfen was für einen ich da als Ersatzteil kaufen muss? Die Widerstände die ich gefunden habe sehen mir alle nicht aus wie der den ich hier vor mir liegen habe.

Vielen Dank schon mal für die Geduld und die Hilfe.

Gruß Philip
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2022, 01:06
Darisus ist ein normaler und seriöser Elektronikhandel. Man bekommt dort auch andere Bauteile. Manchmal dauert es aber ein wenig.
www.ebay.de/itm/3324...d:g:wp8AAOSw14xWPRqk

Überprüfe bitte Länge und Durchmesser.

HG
Carl

Nachtrag:
Prüfe bitte noch den benachbarten Brückengleichrichter. Der 4.7 Ohm-Widerstand hat auch eine gwwisse Sicherungsfunktion.


[Beitrag von CarlM. am 07. Feb 2022, 01:22 bearbeitet]
PhigoPhigo
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2022, 01:27
Ich habe meinen Widerstand mit 4,5mm(mittig gemessen) Durchmesser und 15.5mm Länge gemessen.
Der den Du vorschlägst ist etwas länger und dicker. Ich denke aber dass er auf die Platine passen würde.
Wenn das technisch nichts ausmacht würde ich den bestellen. Was meinst Du?

Gruß Philip
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2022, 01:41
Das ist dann eine 3W-Type. Wenn der 5W-Widerstand mechanisch passt, würde ich den nehmen.

Die meisten angebotenen sind nämlich Drahtwiderstände, die ich nicht bevorzuge.

Alternative, wenn Du auch den BGR bestellen willst:
www.kessler-electron...47R_i721_17111_0.htm
www.kessler-electron...106G_i97_36800_0.htm

BGR bei Darisus:
www.darisusgmbh.de/s...e-1A--560V-RMS-.html


[Beitrag von CarlM. am 07. Feb 2022, 01:44 bearbeitet]
PhigoPhigo
Neuling
#12 erstellt: 07. Feb 2022, 01:46
Habe versucht mit der Anleitung die ich gefunden habe und dem Diodentester am Multimeter den Brückengleichrichter BD1 zu messen.
Wenn ich die ~Seite gegen Plus messe zeigt das Messgerät einmal 800 an und wenn ich die Messspitzen tausche dann nur 1.
Dasselbe passiert wenn ich die Minus Seite gegen die ~Seite messe jedoch genau invertiert was die Messspitzen angeht.
Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß Philip
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2022, 01:50
Ja, scheint okay zu sein.Andererseits sind 0,26 € auch nicht die Welt.

www.mfsv-bs.de/werkstatt_achim/Weiche/brueckengleichrklein.jpg

Hier das Schaltbild. Daraus geht hervor, wie die vier Dioden im Inneren angeordnet sind. Jede Diode muss einmal einen Wert wie z.B. 800mV und einmal (andere Polung) einen hohen Wert oder OL zeigen.
PhigoPhigo
Neuling
#14 erstellt: 07. Feb 2022, 01:54
Dann würde ich auch sagen, dass er okay zu sein scheint.
Top. Dann bestelle ich mal Widerstände.

Danke Dir. Melde mich wieder.
Gruß Philip
PhigoPhigo
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2022, 00:44
Hallo Carl,

Ich kann vermelden, dass wir Erfolg hatten. Beide Lautsprecher laufen wieder!
Vielen vielen Dank für die Hilfe! Das ist wirklich richtig gut.

Kurze Info, die vielleicht spannend ist:
Habe bei der ersten Box den 400V Elko, das IC und am Ende noch den 4,7 Ohm Widerstand gewechselt.

Bei der zweiten Box habe ich gleich am Anfang den Widerstand gemessen, war defekt, und gewechselt. Beim anschließenden Test hat es mir dann das alte IC und sie 230V Vor-Sicherung zerrissen. Daraufhin habe ich dann das IC, die Sicherung und den 400V Elko ausgetauscht. Danach ging dann alles.

Also, noch mal tausend Dank. Ich komme zurück beim nächsten Problem.

Gruß Philip

P.S.: Die Lieferung der Widerstände war super zügig. Guter Shop.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2022, 00:51
Hallo Philip!
Das sind ja super gute Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch!
Danke auch für die Rückmeldung, die ggf. dem einen oder anderen Adam-Besitzer weiterhelfen kann.

tobeee
Neuling
#17 erstellt: 02. Nov 2023, 21:12
Hallo Philip,

Ich möchte mich bei dir auch ganz herzlich bedanken!
Meine Artist hat auch das zeitliche gesegnet. Bin auf diesen Thread gestoßen, zum Glück!
Hab gleich die große Variante gemacht (Elko, Wiederstand, IC). Und siehe da. Sie geht wieder !
Danke fürs teilen, hätte sie sonst entsorgt. Dachte auch anfangs mein 15€ Multimeter könnte keine 5 Ohm messen :D.

Gruß

Tobi
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