Adam A7 Studiobox - rauschen,summen defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Mitchi_Machu_Pitschi
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2014, 16:12
Hallo liebe HIFI Freunde

Habe eine defekte Adam A7 Studiobox erhalten - sie hat ein extrem lautes rauschen (nicht das übliche bei aktivboxen), wahrscheinlich durch einen Aufprall ausgelöst, leichte schäden sind an der Hülle ersichtlich.

Sobald ich den Power Knopf aktiviere rauschen der Hoch- und der Tieftöner extrem laut.
Mit dem Anschluss des Chinch kann ich trotzdem Musik abspielen, doch das Rauschen/Summen übertönt die Musik.

Was könnte defekt sein und wie kann ich das Rauschen beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2014, 17:13
Hallo,

willkommen!

Du fragst hier und hast den LS vermutlich noch garnicht geöffnet?
Bei "Aufprall" fällt mir verschiedenes ein:

- Leiterplattenriss
- abgerissener Elko
- abgerissene Masseverbindung
- ....
Übrigens: Rauschen? Bär oder Meer? Ich frage deshalb so blöd, weil hier schon mehrfach erlebt, einige Leute das nicht unterscheiden können.

Grüße - Manfred
Mitchi_Machu_Pitschi
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 11:05
Salü Manfred

auch an dich!

Danke für deinen Input!

Der LS ist offen:

- Leiterplatine sieht gut aus.
- Elko habe ich nichts verdächtiges gefunden
- Masseverbindung, da habe ich keine Ahnung was das ist.

Das Innere ist ziemlich schimmlig, stinkend und auch die Elektronik scheint gerostet zu sein.
Kann dies einen Einfluss haben?

Hmm rauschen, summen - klingt wohl in jedem Ohr ein wenig unterschiedlich.
Es ist ein konstantes Geräusch etwa so: däääääääääää
Bei Veränderung der Lautstärke rumpelt es laut.

Hier noch ein Foto der Elektronik:

Adam A7Adam A7
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 20:47

Mitchi_Machu_Pitschi (Beitrag #3) schrieb:
Das Innere ist ziemlich schimmlig, stinkend und auch die Elektronik scheint gerostet zu sein.
Kann dies einen Einfluss haben?

Nicht sooo schnell (die Steckverbindungen scheinen abgedichtet zu sein), aber es ist eklig. Man möchte doch meinen, daß solche Gerätschaften wenigstens an Orten betrieben werden, wo man sich als Mensch auch dauerhaft aufhalten will.

Mitchi_Machu_Pitschi (Beitrag #3) schrieb:
Hmm rauschen, summen - klingt wohl in jedem Ohr ein wenig unterschiedlich.
Es ist ein konstantes Geräusch etwa so: däääääääääää
Bei Veränderung der Lautstärke rumpelt es laut.

Bei dem Zustand kein Wunder, wenn das Poti kratzt. In so einer Umgebung hätte es wohl ein gekapseltes sein müssen. Mit etwas Glück tut's ein Schluck Oszillin...

Also mehr ein Surren. Wenn es wirklich ein Sturzschaden war, darfst du jetzt nach gebrochenen Lötstellen und Haarrissen in der Platine suchen. Gerade die letzteren können echt fies sein, weil sie oft nicht mit dem bloßen Auge zu sehen sind und erst bei Messungen auffallen.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 06:51
Das Gerät hat offensichtlich in extrem feuchter Umgebung gestanden. Die Metallhalterungen der Platinen sind regelrecht verrostet.

Feuchte Geräte entwickeln gerne mal spontane Geräusche wie Rauschen oder "Britzeln". Dabei kommen auch korrodierte Stellen an den Bauteilfüßen in Frage.

Besonders in Aktivlautsprechern verwendet man gerne eine Klebstoff-Fixierung der Bauteile.
Ich habe von Fällen gehört, wo die (hier schwarze) Fixiermasse unter Feuchtigkeit Säure entwickelt haben muss, weil darunter dei Kontakte korrodiert waren oder Bauteile sich verändert.

Da würde ich ebenfalls mal suchen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apogee Duet + Adam P11A=rauschen!
Maximalfrequentiertah am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
ADAM ARTist 5 Standby PCB defekt
xdarklight am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  22 Beiträge
Boxen Summen
T!tus am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  19 Beiträge
Verstärkte Laustsprecher summen
Kabaji am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Mini-Verstärker erzeugt Summen
donnosch am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Adam Artist 3 defekt - Keine Funktion, LED leuchtet nicht
PhigoPhigo am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  17 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
ADAM A7X TRAFO-BRUMMEN
BNTHMN87 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge
Verstärker defekt?
tuneitup am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen