JVC Subwoofer Amplifier ME-EX90 standalone betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
powerbee
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2022, 12:22
Hallo,

ich möchte einen Subwoofer Amplifier von JVC Modell ME-EX90 Standalone betreiben.
Normaler weise wird das Gerät über denRX-EX90R geschaltet über die Synchro-Leitung ( 3polig).

Welche Modifikation kann ich da machen, um den ME-EX90 ohne den Syncro Anschluss betreiben zu können?
Lässt sich das relativ einfach gestalten, oder wird das etwas schwerer?

Habe bisher leider das anliegende Signal über Oszi noch nicht geprüft.

Besten Dank im Voraus

Gruß

Ralf
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2022, 09:14
Hallo Ralf,

leider finde ich zu den genannten Komponenten keine Schaltpläne - nur vom JVC CA-EX90. Darin wird die Buchse offenbar als "DCS" bezeichnet und hängt parallel zum Lautsprecherschutzrelais. Soweit ich das verstehe, wird der Subwooferverstärker also in Abhängigkeit des ansteuernden Hauptverstärkers betrieben. Sobald das Schutzrelais im ansteuernden Verstärker, bzw. Receiver freigegeben wird, schaltet auch der Subwooferverstärker frei, sofern er nicht selbst ein Problem hat, was für mich durchaus Sinn ergeben würde.

Von den drei Leitungen werden demnach nur zwei benötigt. Die mittlere (2) ist GND und auf der (1) wird eine geringe Steuerspannung anliegen - vielleicht 5 Volt.

DCS-Schutzrelais

Ausgang DCS-Signal

Solange Q322 durchschaltet und damit die Spule des 24V-Lautsprecherschutzrelais mit GND verbindet, wird auch DCS mit dieser Steuerspannung versorgt. Um das Gerät nun ohne diese "Synchro"-Leitung betreiben zu können, müsstest Du entweder extern an den beschriebenen Leitungen ca. 5V einspeisen oder intern irgendwo 5V dafür abzweigen und direkt einbringen. Ich würde mich an deiner Stelle aber mit einem Labornetzteil vorsichtig an die korrekte Spannung "rantasten" . Vielleicht sollte man vorsichtshalber auch den 100-Ohm Widerstand in die Leitung einfügen, wie im zweiten Schaltplanausschnitt zu erkennen ist. Auf die Drossel kann man möglicherweise verzichten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Jul 2022, 09:23 bearbeitet]
powerbee
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2022, 09:23
Hallo,

vielen vielen Dank!
Werd ich ausprobieren, war mir da nur etwas unsicher - tolle Sache!

Gruß

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI amplifier: diagnosing power amplifier stage
hyuna am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
XTZ 12.17 Subwoofer Amplifier defekt
xTIMx am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  11 Beiträge
JVC AX-V8 Amplifier schaltet sich ab! relais kaputt?
andypopandy am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
JVC A-X30 Reparatur?
HiFikid16 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Amplifier verzerrt de ton
Michael93 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Proton 200 Amplifier
sieben7 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
technics se- ch530 amplifier
Lucl am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
ONKYO Quartz Synthesized Tuner Amplifier R1
sminti am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
JVC RV NB1 defekt
Bollifant am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
NAD stereo amplifier 306 defekt
G-Bresci am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen