Amplifier verzerrt de ton

+A -A
Autor
Beitrag
Michael93
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 22:19
hallo leute,
bin neu hier,also bitte nicht böse sein wenn ich umständlich schreibe,bzw. nicht die richtigen fachwörter benutze.
Mein problem:
Habe eine (ziemlich alte) soundanlage von philips mit einzelnen "decks".
alles funzt,
bloß der verstärker verzerrt die töne, wobei er das nur auf einem der beiden ausgänge macht.
hab schon andere boxen angestöpselt,daran lags aber nicht,das rauschen war immernoch da.
meine frage an euch, is es ein öfter auftretendes problem?
is es reparabel?
danke für die antworten
agnes27
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 20:31
Ich vermute Kontaktprobleme, vielleicht im Lautstärkeregler oder im Quellenwahlschalter. Alle Schalter öfters betätigen, eventuell Kontaktspray.
Michael93
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 22:58
danke für die schnell antwort,
werds mal probieren.
wo muss ich das kontaktspray hinsprühen?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 12:45
Moin,

bitte NUR speziell für Elektronik geeignetes "Kontaktspray" benutzen.
Ein weiterer Fehlerkandidat ist das Lautsprecherschutzrelais.
Zur Fehlersuche/Reinigung benutze bitte die Suchfunktion.

Typenbezeichnung Deiner Soundanlage von philips ?

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 09. Dez 2010, 12:46 bearbeitet]
Michael93
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 23:51
hallo nochmal,
das einzige was auf der anlage steht,zumindest vorne,
ist:
900 Series Integrated Stereo Control Amplifier FA910

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen,
das mit dem spray lass ich mal lieber.
gruß
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 02:37
Hallo Michael93,

das Spray stellt "Kontakt Chemie" her und heisst "Kontakt 60":
Das gibt es in jedem Elektronik-Handel, z.B. bei Conrad:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Will Dir Mut machen. Was bei Schaltern und Potentiometern manchmal gut hilft, ist wiederholtes Bedienen (Staub durch wiederholtes hin- und herdrehen/-schalten von den Kontakten wischen).

Alles andere mit Kontaktspray. Die Puristen haben danach noch ein Reinigungsspray (Kontakt WL) im Einsatz.

Gruß Poetry2me
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 22:04
Määäääp!! Großer fehler, auf keinen Fall Kontakt 60 ohne Kontakt WL und Kontakt 61 verwenden! Das hat nichts mit Purismus zu tun, sondern es hat chemisch nachvollziehbare Gründe.

Kontakt 60 ist ziemlich sauer und wird verwendet, um sehr hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Wird es aus Schleifbahnen von Potis nicht mittels WL (=Reinigungsmittel) ausgespült werden diese über die Zeit angegriffen und verschleißen deutlich schneller und das Poti geht kaputt.
Nachdem man das ganze nun mit WL ausgespült hat geht man mit 61 drüber, was ein Schutzmittel ist und eine erneute Oxidation verhindert.
Das einzige was man alleine verwenden kann ist 61. Reinigungswirkung ist auch vorhanden, aber es greift die Bahnen nicht an und schützt sie überdies auch noch.
Michael93
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 23:48
also gut
über das kontaktspray weiß ich jetzt bescheid,
aber ich persönlich glaube nicht,dass das helfen wird.
hat ja im prinzip nichts mit den reglern zu tun,oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Harman AVR3500 Center verzerrt
Waggerla am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Kassette verzerrt
Franky666 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
HIFI amplifier: diagnosing power amplifier stage
hyuna am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Pioneer A-66X verzerrt
Der_Jan1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Klang zeitweise verzerrt
KlausHD am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
DAC+Verstärker -> Klavier verzerrt
exim am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
HK870 Endstufe verzerrt
afwr am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Marantz mm9000 FL verzerrt
CreepingDeath am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen