DAC+Verstärker -> Klavier verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
exim
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 17:01
Liebe Experten,

über Pfingsten ist mir an meiner Anlage etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Lasse ich ein bestimmtes Lied ("Good bye Lenin"-Soundtrack, Lied Nr. 3 bei 30 s und bei 45 s) vom CD-Player über den externen DAC (m2tech evo dac) und den Vincent SV-121 Vollverstärker laufen, dann verzerren einzelne Anschläge beim Klavier , sprich: Der Hochtöner "spratzelt" kurz, vibriert wie Butterbrotpapier. Schließe ich den CD-Player per Cinch direkt an den Vincent an, dann ist alles unverzerrt. Bei anderen Stücken ist es mir bisher nicht aufgefallen. Könnte also auch sein, dass es an der Aufnahme liegt. Dagegen spricht eines:

Schließe ich einen anderen Verstärker an, dann passt alles. Hab alle Kabel getauscht (Cinch, Koax, Optisch), verschiedene Player drangehängt, Squeezebox als Zuspieler probiert: Das Verzerren einzelner Klavieranschläge ist reproduzierbar, sobald der externe DAC wandelt und der Vincent verstärkt. Unterschiedliche Eingänge am Vincent brachten keine Besserung.

Wie es scheint liegt der Fehler in der Kombi aus DAC und Vincent.

Für mich als Laien gibt es drei mögliche Erklärungen:
a) Die Kombination löst so fein auf, dass Fehler in der Aufnahme aufgedeckt werden. (eher unwahrscheinlich)
b) Die beiden Geräte vertragen sich nicht.
c) Der Verstärker ist defekt (Ruhestrom verstellt?)

Den DAC verwende ich deshalb, weil er im Vergleich zu "Player direkt" besser auflöst und die Räumlichkeit verbessert. Deshalb wäre es schön, wenn's auch so täte.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

exim


[Beitrag von exim am 21. Mai 2013, 17:40 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 18:03
Hat der M2tech Evolution DAC eventuell ein Ausgangsrelais, welches schlechte Kontakte bekommen hat?

- Poetry2me
exim
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 09:14
Hm, dürfte eigentlich nicht sein; er ist praktisch neuwertig. In Kombination mit anderen Amps spielt er auch problemlos. Deshalb die Überlegung, ob es am Vincent liegt. Der wiederum spielt korrekt, wenn Zuspielung per CD-Player oder Squeezebox. Hatte den Vincent auch deshalb im Verdacht, da er klanglich top ist, technisch aber nicht 100 % ausgereift zu sein scheint.

Kann ich die Relais irgendwie prüfen?

Gruß
exim
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 20:47
Ob er überhaupt ein Ausgangsrelais hat, bezweiflich jetzt, nachdem ich Bilder des DAC im Internet gesehen habe.
Wäre nur eine Möglichkeit gewesen.

Das Problem zu überprüfen ist ohne Oszilloskop schwierig. Durch eine Visualisierung könnte man erkennen, auf welche Art das Signal verformt wird, ob es ein Zusammenbrechen der Signalspannung oder eine Kappung des Signals ist.

Auch wäre es gut, ein weiteres Musikstück zu finden, beidem der Fehlereffekt Auftritt.

- Poetry2me
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 09:27
moin Moin.

Das kommt mir bekannt vor.

Was für ein netzteil hast du an deinem DAC ?.

___________________________________

ich habe mal eine zeitlang das gerät "unten im Bild" in Benutzung gehabt.
und das dabei liegende netzteil, verursachte auch
bei diversen Musiktiteln (Besonders bei Gitarre, Piano, Klavier,Frauen Stimme/Gesang), eine Klangstörung im Höhen bereich,
Hörte sich an als würde man neben der Musik bei hohen
Passagen mit einer Alufolie Rascheln/Knittern.
Auch ohne Digi-Signal sprich Gezogenem Tosstecker, war ein Abartiges
Zerhacktes Weißes Rauschen in den Höhen und Mitten zu Hören.
nach dem tausch des Schaltnetzteils, zu einem Normalen Stabilisierten (Trafo)-Steckernetzteil
war Ruhe.

Solltest du eventuell mal Überprüfen,
und Austesten.

ViewImage.aspx

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 30. Mai 2013, 09:29 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 14:08
Hallo zusammen,

zumindest auf der Internetseite des Herstellers steht: Versorung 9V/350mA.
Das deutet auf ein externes Netzteil hin, womöglich tatsächlich ein Steckernetzteil!

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 05:05

Versorung 9V/350mA

Da bietet sich eine Akku-Stromversorgung an , die beste aller Audiobetriebsspannungsquellen.
Eine Reihenschaltung aus normalen Rundzellen , bis die 9V (gerundet) erreicht werden. ZB 8x 1,2V-Zelle = 9,6V .
Werden polrichtig mit einer Sicherung 2A zum DAC hin abgesichert und
von einem Steckernetzteil (mit mehr als 9,6V) aufgeladen.
Meist ist der äußere Ring des NT-Steckers = Minus , der Innenpol = Plus.
Steht auch oft an der Buchse dran.
Im Betrieb nur Akkuversorgung. Aufladung bei Hörpause.
Sehr edle Analog-Vorverstärker machen das auch so.
bukongahelas
exim
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 17:22
Ah, interessanter Gedanke! Dann werde ich mal das Netzteil tauschen. Hatte vor einiger Zeit schon mal mit einem Labornetzgerät experimentiert, damals hatte ich das Problem aber noch nicht bemerkt. Eine Klangverbesserung habe ich damals auch nicht groß feststellen können. Davon abgesehen war meine Frau auch nicht so begeistert von einem sichtbaren Labornetzteil im Wohnzimmer, von daher wurde das nix und ich habe es nicht mehr.

Zur Akku-Lösung: klingt auch interessant, ich bleibe dran!


Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß
Exim
fmmech_24
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 17:35
..komisch, die Firma bietet doch Akku-Lösungen an?: http://www.m2tech.biz/evo_supply.html
exim
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 18:15
Korrekt, für 399 Euro. Etwas mehr als der DAC selber. Die Selbstbaulösung gewinnt an Charme.

Gruß
Exim
bukongahelas
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2013, 18:42
8 Mono,Lady,Mignon Zellen + Batteriehalter(altes def Ladegerät?) + Sicherung + Steckernetzteil = 399,00 Euro ?
Das kann man selbst besser und für einen Bruchteil der Kosten machen.
bukongahelas
fmmech_24
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 18:51
..alles Klar!

Trotzdem, Selbstbau war noch nie günstig: klickmich!
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2013, 18:56
Preis paßt , aber er braucht 9 und nicht 12V.
Natürlich kann man die 3V zuviel mit einem Spannungsregler verbraten.
bukongahelas
Uwe-Mo
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2013, 22:03
Servus.

bei meinem ehemaligem DAC lag ein 5v/2000mA netzteil bei.
was meinermeinung Schwachsinig ist.

des weiteren war in dem DAC ein 5V SMD-Spannungsregler am DC-IN
verbaut, wo zu keine Ahnung!. gesammt verbauchs des DACs 13mA.
wen mann die Power-LED ausbaute waren es nurnoch knappe 2,8mA
also gerundete 3000uA-Microamper. wen man da den Spannungsregler und die LED Außlötet, hätte mann mit einem 3,7V/650mA Li-Ion Akku lange Freude. das wären Summa Summarum 229Tage laufzeit entspräche 7Monate und 5Wochen, Selbstendlaung vernachlässigbar bei der geringen Strohmaufnahme.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 01. Jun 2013, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette verzerrt
Franky666 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Amplifier verzerrt de ton
Michael93 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Harman AVR3500 Center verzerrt
Waggerla am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KA-4040R Verstärker - Kanäle sind verzerrt
denratten am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  14 Beiträge
Denon PMA 737 Verstärker klingt verzerrt
annabsl am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  6 Beiträge
Pioneer A-66X verzerrt
Der_Jan1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Klang zeitweise verzerrt
KlausHD am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
HK870 Endstufe verzerrt
afwr am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Marantz mm9000 FL verzerrt
CreepingDeath am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Receiver verzerrt nach Reinigung/ Sicherungswechsel
clio.86 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen