Reparatur 3,5mm Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Quarkii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 22:51
Nabend zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal meinen 3,5mm Klinke von meiner alten Logitech 2.1 Anlage repariert, da das Kabel einen Kabelbruch hatte. Nun war der Klinkenstecker nach einigen Jahren defekt (Wackelkontakt beim drehen) und ich wollte diesen ersetzen. Also Kabel abgeschnitten, abisoliert und wieder an den neuen Klinkenstecker gelötet (rot, weiß, Masse), exakt wie vorher auch. Allerdings hatte ich dann nur noch links Sound. Ich wieder abgelötet und an den alten Stecker angelötet, plötzlich auch nur noch links Sound. Wenn ich mit dem Finger die Kupferdrähte vom linken Lautsprecher berühre brummt es, beim rechten und bei der Masse brummt es nicht, wenn ich sie berühre.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Danke!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 22:56
Da ist wohl die Buchse defekt und nicht - wie vermutet - der Stecker.
Quarkii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 23:00
Aso, hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich es an zwei Geräten angeschlossen habe, an denen der Fehler auftritt, aber andere 3,5mm Klinken funktionieren. Buchse also in Ordnung
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2022, 14:10
Noch ein weiterer Kabelbruch in der Zuleitung?
Quarkii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2022, 14:35
Habe ich auch schon dran gedacht - aber hab ja nichts gemacht außer gestern den Stecker umgelötet. Wenn dem so wäre, wie kann ich das am besten rausfinden?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2022, 16:09
Welche Qualität hat denn das Kabel? Ich habe letztens für einen Freund das Anschlusskabel seiner teuren Sennheiser-Kopfhörer repariert.
Da musste ich ein komplett neues Kabel verwenden, weil das Originalkabel innen nur mit Lack isolierte Adern ohne weitere Gummiisolierung besaß.
Fazit:
Ich würde das Kabel an dem Ende wo der neue Stecker hin soll um 5 oder 10 cm kürzen und vor dem Löten "durchklingeln" - und zwar in beide Richtungen (= einmal das abgeschnittene kurze Stück und dann das zu verwendende lange Stück).
Quarkii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2022, 16:33
Habe jetzt nochmal laienhaft die Kupferadern an den Klinkenstecker gehalten. Minus (Subwoofer) an den kleinen nippel und dann den weißen links und den roten rechts. Beim Weißen kommt Ton Raus, egal an welche Seite ich es halte. Der rote ist tot. Jetzt ist natürlich die Frage ab wo er tot ist. Das Kabel geht quasi in den Satelliten über und kann somit nicht getauscht werden.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2022, 09:37
Wenn du ein Multtimeter hast, miss doch einfach mal die beiden Eingänge gegen Masse.
Quarkii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 10:31
Gerade durchgemssen. Ist komplett tot anscheinend. Der linke Kanal kriegt 9,8 Ohm, beim rechten reagiert das Multimeter nicht mal mehr, also muss irgendwo eine komplette Unterbrechung sein. Werde ich wohl nicht rausbekommen wo die ist


[Beitrag von Quarkii am 10. Aug 2022, 10:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2022, 11:15

Quarkii (Beitrag #9) schrieb:
Werde ich wohl nicht rausbekommen wo die ist :.


Naja ... dann kann eventuell doch funktionieren. Wie oben beschrieben, schneidet man immer ein paar cm ab und misst dann erneut.
Falls man die Stelle auf diese Weise gefunden hat, kann man - um die erforderliche Länge wieder herzustellen - entweder ein anders Kabel anlöten oder aber einen Stecker anbringen und ein Verlängerungskabel benutzen.

Öffnen des Geräts und Anbringen eines neuen Kabels geht natürlich auch immer.


[Beitrag von CarlM. am 10. Aug 2022, 11:16 bearbeitet]
Quarkii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2022, 11:47
Müsste ich mal schauen, ob ich den Satelliten aufbekomme. Ist eine alte Logitech X-220 2.1 Anlage. Habe bisher allerdings im Netz nirgends 2.1 Lautsprecherkabel gefunden. Finde nur das zwei-adrige Kabel, aber brauche ja noch eins für den Bass oder habe ich da nen Denkfehler?
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2022, 12:04
Am besten, Du machst einmal ein Photo vom Lautsprecher auf dem man auch die den Steckertyp genau sieht.

Wenn Du Pech hast, ist das Kabel okay und Du hast bei einer der Arbeiten einen Kurzschluss am Verstärkerausgang erzeugt.
Im Subwoofer befindet sich ja vermutlich für jeden der Satelliten ein eigener kleiner Verstärker ... (leider habe ich kein Service Manual)
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2022, 12:07
Der Bass wird aus dem Stereo-Signal in der Box ausgekoppelt. Der benötigt kein drittes Kabel.
Quarkii
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2022, 12:50
Also aktuell muss ich 3 Kabel anlöten. Links - rechts - Minus/Masse. Wenn ich den dickeren Minusstrang nicht anlöte gibts auch keinen Sound. Also würde ich sagen ein 2-poliges Kabel ist doch falsch oder nicht?

E5E1F1BB-C708-4863-9A25-3757D487CA56


[Beitrag von Quarkii am 10. Aug 2022, 12:51 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2022, 13:46
Du bist wirklich seeehr sparsam mit Deinen Informationen. Schließlich gibt es drei Kabel ...
Aber alles der Reihe nach.
Hier gibt es das Benutzerhandbuch:
http://down.manuallib.com:999//LOGITECH-X-220-MANUAL.PDF

Auf Seite 2 findet man diese Grafik zur Erklärung der Anschlüsse.

L_X220

Daraus geht hervor:
1. Das Kabel vom PC/Notebook zum Satelliten links (im Bild) liefert die Signale der Soundkarte für die Kanäle links und rechts.
Diese Signale werden über das dicke Kabel das vom Satelliten zum Anschluss "SPEAKER" des Subwoofers geht weitergeleitet.

2. Das Kabel von "SPEAKER" des Subwoofers zum (in der Grafik) linken Satelliten ...
liefert Gleichspannung (z.B. 12 VDC) vom Subwoofer zum Satelliten (Standby-Schalter, LED, ...)
sendet in eine Richtung vom Satelliten die unverstärkten Signale L/R zum SUB und
liefert die verstärkten Signale für die Satelliten L/R sowie zusätzlich für die Kopfhörer

3. Das Kabel zwischen dem linken und rechten Satelliten leitet die verstärkten Signale, die ursprünglich vom SUB kommen weiter.

Fazit:
Es müssen drei Kabel vorhanden sein.
Ohne Subwoofer geht garnichts (er hat das Netzteil, die Frequenzweiche und die Verstärker).
Ohne das Öffnen des (in der Grafik) linken Satelliten ist es kaum möglich zu verorten, in welchem der Kabel der Fehler liegt.
Im Übrigen kann auch ein Schalter in der Kopfhörerbuchse ggf. Probleme machen.
Quarkii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2022, 16:04
Ich bin da echt Laie auf dem Gebiet, entschuldige, wenn da ein paar Infos fehlen.

Vielen Dank auch für diese ausführliche Erklärung - wieder etwas gelernt!

Ich denke, ich werde es dann nicht weiter verfolgen - keine Ahnung wie man diese Satelliten aufbekommt. Von daher, lieben Dank an alle!
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2022, 16:14
Dann empfehle ich Dir ein Reparaturcafé (Repaircafé). Die werden Dir sicherlich helfen können.
Quarkii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2022, 16:41
Coole Idee, danke!

Bei 100€ für ein neues 2.1 System (brauche da sowieso kein High-End) macht es aber keinen Sinn mehr die Zeit zu investieren, die ist am Ende deutlich teurer
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2022, 16:57
Den Repaircafés geht es eben nicht ums Geld, sondern um die Vermeidung von Müll.
Quarkii
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2022, 17:07
Das mag sein und ist auch lobenswert!

Generell halten alle meine Sachen immer sehr lange, da ich eben pfleglich damit umgehe. Man muss sich aber bei einem ca. 15 Jahre alten 50€ 2.1-System überlegen, ob es Sinn macht. Grundsätzlich habe ich das durchschnittliche End-of-Life wahrscheinlich schon lange überschritten, wie bei vielen anderen Sachen von mir auch. Dann darf man sich auch unter dem Umweltaspekt davon trennen (so meine Sichtweise).

Grundsätzlich aber ein guter Gedanke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo qualitative Klinkenstecker 3,5mm kaufen?
frischevollm am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  6 Beiträge
ipod lineout wackelkontakt an klinke
-deluXe- am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Klinkenstecker Stromversorgung
Jahn27 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
DIN-Eingänge an alten Radios (mal wieder)
AlexG1990 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  16 Beiträge
3,5mm Kopfhörerausgang
Klinkidosi am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Dumpfer Sound und schwankende Lautstärke bei Technics SA-DX940
KappaLUl am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Gitarrenverstärker ist nur noch sehr leise nach iPod-Anschluss - Verstärker kaputt!?
Hutzunf_15 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
2.1 System "pimpen" - neuer Stecker nötig
tarsonis am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Reparatur Kabel?
Steini3877 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen