DAC/KHV Defekt - aber immer erst nach 1Std

+A -A
Autor
Beitrag
robwag
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 16:31
Hallo,
habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Beresford Caiman (TC-7520SE)
Zu Beginn klingt alles super.
Nach 3/4 - 1 Std aber fängt 1 Kanal an zu schnarren, kratzen (ähnlich einem kaputten Lautsprecher)
unabhängig von Quelle und Eingang (Coax+USB, Toslink habe ich kein Kabel).
Da wollte ich mal fragen, ob die Elektroniker hier eine Idee haben, welches Bauteil da (durch Erwärmung?)
den Dienst quittiert? Netzteil ist übrigens extern (wg. Wärme)
Steht sich sowas kaputt? (Stand viele Jahre ungenutzt und sollte jetzt als DAC für Raspberry herhalten)

Dank schonmal im Voraus,

rob
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 16:55
Da das Gerät ein externes Netzgerät besitzt (12V 500mA), kann man die Box problemlos öffnen und im Betrieb mit dem Finger prüfen, ob etwas warm wird. Ebenso kann es sein, dass der Fehler dann wegen der besseren Kühlung wieder verschwindet.

Meistens liegt ein von der Wärme abhängiges Kontaktproblem vor (schlechte Lötstellen etc.).

Wenn Du das Gerät offen hast, mache ein paar hochaufgelöste Photos und lade sie hierher hoch.
robwag
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 17:08
aufgemacht habe ich ihn schon.
Dachte ich könnte evtl. eine kalte Lötstelle oder ähnliches entdecken.
Aber um an die Unterseite der Platinen zu kommen, muss man wirklich alles zerlegen und demontieren.
Im Betrieb einzelne Teile kühlen wäre allerdings mal ein Versuch wert, mache ich heute Abend mal,
muss sich ja erstmal einspielen

Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 23:51
Evtl kann dir auch ein Haar-Fön helfen. Dann brauchst du nicht immer 1std warten 😁
Kältespray macht dann das Gegenteil...
robwag
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2019, 16:04
Also, viel weiter hat es mich nicht gebracht.
Geöffnet wird er ja auch nicht so warm, der (D)efekt nicht so deutlich.
Ich werde mal den S. Beresford anmailen, evtl. kennt er das Problem ja sogar.
Wahrscheinlich werde ich ihn als Bastlergerät offerieren.
Vielleicht bekomme ich ja noch den Gegenwert einer DAC-Platine für den Raspberry
Aber danke für die Tips

CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2019, 17:13
Du könntest noch etwas ausprobieren, was nichts kostet und keinen Lötkolben erfordert:

Auf einer kleinen Platine sitzen zwei identische IC mit 8 Pins. Das sind zwei Operationsverstärker: einer für den Kopfhörer, der andere für den normalen Ausgang. Du könntest versuchen, sie vorsichtig aus den Fassungen zu hebeln und dann ebenso vorsichtig wieder in die jeweils andere Fassung hineinzupressen. Wenn der OPAmp für den Analog-Ausgang die Probleme macht, sollten sie so weg sein.

Vermutlich haben sie die Bezeichnung LM4562NA.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 17:29
Viel einfacher stecke einfach einen Kopfhörer ein. Wenn der Klang dort gut ist, und am Line-out schlecht, dann hast du schon mal eine Spur.
robwag
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2019, 12:42
Das habe ich schon alles in Stufe 1 der Fehlersuche durchprobiert
Line out fix + variabel + KH, alles gleich, kein Unterschied.

Ich habe hier mal ein Foto aus dem Netz und die einzigen Teile, die sich überhaupt nennenswert erwärmen mit Pfeilen markiert,
wobei der rote deutlich wärmer wird, als der andere ... und bei mir sitzen da auch (relativ große) Kühlkörper dran (auf dem Bild offenbar nicht)

beresford cailman

irgendwie bekomme ich das Bild hier im Forum nicht groß ....
http://liquidos.bplaced.net/filemanager/Beresford%20caiman2.jpg


[Beitrag von robwag am 30. Mai 2019, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portablen DAC/KHV mit "Stereomitte"
Tausendsascha am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
OPA627 in Zero DAC zerschossen
Aenos am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer defekt!
Camu am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Vincent KHV-1pre reparieren? (Hybrid-KHV)
KlangEnthusiast am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Welche DAC-Kopfhörerverstärker-Combo für Focal Elegia
hörzu2022 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  7 Beiträge
Vincent KHV 111 MK II - linker Kanal defekt
rooikrans am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Tianyun Zero DAC / Headphone Amp
.Felix. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Shure SE 310 defekt?
enkelados am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  10 Beiträge
KHV identifizieren
SGerhard am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
Hintergrundrauschen - IFI Hip DAC + Sennheiser HD 560S + Tidal Master
damolzqu am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen