Kurzschluss im Superlux HMC-681 Evo?

+A -A
Autor
Beitrag
Fr0stst0rm
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2020, 16:17
Hi liebes Hifi-Forum

Mein Superlux HMC-681 Evo hat seit kurzem eine Art Wackelkontakt. Da dieses Headset scheinbar nirgendwo mehr erhältlich ist würde ich es gerne reparieren, aber ich bin nicht ganz sicher wo der Fehler liegt. Ich hoffe hier gibt es einige Experten, die mir bei der Fehlersuche behilflich sein können. Ich hab dasselbe Problem auch schon bei mehreren Headsets des selben Modells gehabt und hab mir bisher immer ein Neues gekauft, aber das geht ja nun leider nicht mehr.

Also nun zum Problem. Wenn ich Sound nur über den Linken oder den Rechten Kanal ausgeb wird’s im Headset auf beiden Ohren gespielt. Wenn ich hingegen etwas über „Center“ ausgebe kommt aber gar nichts davon an.
Ich hab jetzt die Vermutung, dass zwischen den Kanälen ein Kurzschluss besteht, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe beide Kanäle mit dem Multimeter durchgemessen (L auf GND und R auf GND) und beide haben die angegeben 32 Ohm. L auf R ergab ca. 61 Ohm. Ist das so richtig?

Wenn jemand eine Idee hat wie dieses Verhalten zustande kommt bzw. Tipps hat wie ich den Fehler eingrenzen kann währ ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris


[Beitrag von Fr0stst0rm am 25. Sep 2020, 16:18 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 16:37

Fr0stst0rm (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe beide Kanäle mit dem Multimeter durchgemessen (L auf GND und R auf GND) und beide haben die angegeben 32 Ohm. L auf R ergab ca. 61 Ohm. Ist das so richtig?

Ja, da beide Spulen über die Signalmasse/Rückführung verbunden sind und sich bei einer Schaltung in Reihe die Widerstände addieren.
Gib ein Rosa Rauschen auf die KH, das sollte gefühlt mittig im Kopf zu hören sein. Oder hör dieses Video auf yt an:
Fr0stst0rm
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 16:35
Hey vielen Dank für den Tipp
Hab mir das Youtube Video angesehen.
Wie zuvor waren L und R beide als Center wahrzunehmen.
Beim Polaritäts-Check wurden nur die Parts wiedergegeben, die nicht in Phase waren.
Die Parts in Phase konnte ich gar nicht hören.
Lässt sich daraus feststellen, wo der Fehler in meinen KH zu suchen ist?
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 17:11
Wie spielst du zu? Probier mal ein anderes Gerät aus.
Fr0stst0rm
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 22:03
Ich hab meine KH über Klinke am PC angeschlossen.
Das Problem besteht aber auch wenn ich z.B. mein Handy verwende.
Andere Kopfhörer am selben Anschluss funktionieren einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD330 Treiber neu verlöten
Gidra am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Günstige vorläufige Alternative zum AKG K242 HD
Bassjunk am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Suche extrem dünnes internes Kopfhörerkabel für Shure SRH-940
qwerzt am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  8 Beiträge
Umbau Shure SRH940
nubash am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  5 Beiträge
Beratung zwecks Klinken+Kupplung
Bastelwahn am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
3,5mm Klinkenstecker neu anlöten
Baki2012 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Verzerrungen im HD 650
Interessierter4711 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Risse im Sennheiser HD595
shiosai am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  14 Beiträge
"Störsender" im Funk-Kopfhörer
Anselm_Rapp am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  13 Beiträge
Lautes Brummen im Röhrenradio
Musikfreund68 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen